Schnecks fressen schlecht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecks fressen schlecht

Beitragvon AndreaManuela am 21.02.2013, 08:18

Hallo, Leute,

ich habe immer den Eindruck, meine Schnecks fressen kaum was, wenn ich ihnen das nicht direkt vor die Nase lege. Oft liegt Obst und Gemüse völlig unangetastet morgens im Terra. Dann schiebe ich ihnen ein Stück Gurke hin, dann fressen sie. Gestern haben sie endlich mal wieder richtig zugelangt. Zwei Schnecken haben auch etwas abgenommen. Dabei habe ich erst vor kurzem eine neue Heizmatte gekauft, damit sie es wärmer haben (24 Grad, vorher waren es 22 und sie sind gut gewachsen, seit ich sie habe). Kalk ist auch da, Luftfeuchtigkeit meist 83-85 %.

Sie haben sich auch schon gepaart, was ja vielleicht auch kein schlechtes Zeichen ist. Ich mach mir nur Sorgen... Oder ist es im Winter so, dass sie weniger fressen? Hätte ich sie besser in Winterschlaf "schicken" sollen?
AndreaManuela

Re: Schnecks fressen schlecht

Beitragvon Birte am 21.02.2013, 08:42

Um welche Art handelt es sich denn?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon AndreaManuela am 21.02.2013, 09:48

Es sind Achatina Reticulata (sie sind ungefähr von Mai oder Juni letzten Jahres)
AndreaManuela

Beitragvon Birte am 21.02.2013, 10:02

Danna auf jeden Fall kein Winterschlaf! Das sind ja keine einheimischen Schnecken. Eventuell könnten sie eine Trockenstarre machen, aber soweit ich weiß, ist das bei Reticulata auch nicht so häufig, also dass sie sich von alleine zurück ziehen. Und wenn, dann bräuchte man da auch nicht allzu viel aktiv zu zu machen. Wenn sie sich vergraben und verdeckeln, dann lässt sie man sie ruhen, bis sie von alleine wieder auftauchen. In der Zeit kann die Luftfeuchtigkeit etwas geringer sein, aber den Boden feucht halten, würde ich trotzdem.

24° ist vermutlich noch etwas kalt, vielleicht werden deine Schnecken aktiver, wenn es noch wärmer wäre, so um die 26°-28°.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon AndreaManuela am 21.02.2013, 10:08

Also aktiv sind sie eigentlich schon... recht munter... Deswegen versteh ich ja auch nicht, warum sie nicht richtig fressen. Grübel...
AndreaManuela

Beitragvon AndreaManuela am 22.02.2013, 05:47

Tja, was soll ich sagen - gestern Nacht haben sie auch wieder ganz gut gefressen. War das nur eine Phase? Kann es sein, dass sie in einer Paarungsphase waren und deswegen weniger gefressen haben? Gibt es sowas? Ich habe gestern abend schon wieder ein Ei gefunden (seit ein paar Tagen immer vereinzelt, nie mehrere auf einmal).

Jedenfalls bin ich froh, dass sie jetzt wieder fressen. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Hab gestern extra noch Golliwoog gekauft, damit sie was Besonderes kriegen.
AndreaManuela

Beitragvon AndreaManuela am 11.04.2013, 08:58

Also jetzt muss ich diesen Fred doch nochmal aufwärmen.

Ich habe mir ein neues Terra zugelegt (100x40x50), es ist schön warm (am weitesten weg von den Heizmatten: 24 Grad), Feuchtigkeit ist ok. Die ersten Tage haben sie sehr gut gefressen und - ich will mal sagen - rumgetollt. Jetzt gehen sie öfter nicht zum Futter - oder finden sie es nicht? Ich verteile es eigentlich ganz gut. Komisch ist ja: Wenn ich sie dann ans Futter hinsetze, fangen sie an zu fressen. Hm.

Ist es einfach so, dass Schnecken nicht regelmäßig fressen (müssen)? Bei Kalkberei z. B. weiß ich, dass sie am nächsten Tag nichts fressen werden (war bisher IMMER so).

Vielleicht beruhigt mich mal jemand... :-)
AndreaManuela

Beitragvon smilla am 11.04.2013, 09:11

Hallo,
dann beruhige ich Dich mal :) :
Also Deine Schnecken werden mit Sicherheit nicht verhungern.
Sie haben einen ausgesprochen guten Geruchssinn und Tastsinn - ihr Futter sollten sie also problemlos finden.
Ich denke eher, dass sie nicht jeden Tag die gleiche Menge an Futter benötigen.
Vielleicht kommt es auch eher auf die "Reichhaltigkeit" des Futters an.
Ein Kalkbrei zum Beispiel ist ja nicht mit einer fast nur aus Wasser bestehenden Gurke zu vergleichen.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon AndreaManuela am 17.04.2013, 13:13

Entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde... irgendwie hatte ich dauernd eine Fehlermeldung beim Aufrufen der Seite, da hab ich es länger nicht probiert... aber jetzt gehts :-)

Vielen Dank für die Beruhigung!!!!!

Bin halt so eine "Übemutter" - wenn Viecher mal nicht fressen (und ich hab ja bisher nur Wirbeltiere gehabt :) ), denke ich gleich, da stimmt was nicht! Um Gottes Willen!!

Aber sie sind ja froh und munter.... :)
AndreaManuela

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)