Genaue Benennung Albino, Halbalbino, oder?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Genaue Benennung Albino, Halbalbino, oder?

Beitragvon perlentierfan am 25.02.2013, 19:27

Hallo zusammen :-),

irgendwie bin ich grad etwas durcheinander^^.
ich habe nun mehrmals gelesen halbalbino ( Körper weiß und Haus dunkel) oder so.
Ist das jetzt nicht einfach nur albino, oder denk ich grad falsch.
Ich weiß das es noch leichte Abwandlungen gibt wie Leuzist und so. Aber was ist den der Unterschied zwischen albino und halbalbino?
Oder hat das eher was mit den Genen zu tun? Sozusagen das die Schnecke ein Mischling ist?

Sorry bin gfrad etwas durcheinander^^.

Aber vielleicht könnt ihr mich ja gleich aufklären*hihi*
Liebe Grüße
Verena

*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden*
perlentierfan

Re: Genaue Benennung Albino, Halbalbino, oder?

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2013, 19:36

Hi,

bei Schnecken wird Albinismus von Körper und Haus getrennt voneinander vererbt. Um das zu unterscheiden, wird eine Schnecke mit Albinohaus UND Albinokörper (gelbes Haus und weißer Körper) "Vollalbino" genannt. Ist nur eins, also Körper ODER Haus albinotisch, ist es ein Teilalbino.

Bei der häufigsten Schneckenart, der Achatina fulica, ist beides vertreten und die verschiedenen Farbformen haben eigene Trivialnamen bekommen. Wenn du nach diesen Namen suchst, findest du eine Menge Vergleichsfotos:
wildfarben - ist klar, alles gefärbt
White Jade - Körper albinotisch, Häuschen wildfarben
Rodatzi - Körper wildfarben, Häuschen albinotisch
Vollalbino/Jadatzi - beides albinotisch

Als Leuzist wird bei Schnecken ein Körperalbino bezeichnet, der dunkle Augenpunkte hat (also noch Restpigmente aufweist).
Als Amelanist werden extrem helle Körper bezeichnet, die noch mehr Restpigmente aufweisen als die Leuzisten.
Irgendwo gab es hier mal eine nette Übersicht mit Ovum-Bildern.

Wirklich erforscht ist die Farbvererbung aber bei Schnecken nicht, daher ist diese Einteilung nur mit Vorsicht zu verwenden.
Fusselnase

Beitragvon Kat am 25.02.2013, 19:55

Okay, ich versuchs mal ganz einfach.

Albinismus allgemein ist ja das Fehlen von Farbstoffen (Melaninen). Bei Schnecken gibt es verschiedene Formen davon:

Vollalbino --> Körper weiß, gelbes Häuschen, rote Augenpunkte, also ist jedes äußere Merkmal des Tieres albinotisch.

Teilalbino: albinotischer Körper, rote Augenpunkte, aber ein gefärbtes Häuschen ODER dunkel gefärbter Körper mit albinotischem Häuschen. Also nur ein Teil des Tieres (hier der Schnecke) ist albinotisch, der Rest "normal", also wildfarben.

Dann gibt es noch spezielle Formen des Albinismus:

Leuzismus: dunkles Häußchen, weißer Körper, aber schwarze Augenpunkte. Ist also erst bei sehr genauem hinsehen bei den Schnecken sichtbar.
Amelanismus: weißer oder sehr heller Körper, aber dunkle Augenpunkte und auch Fühler - erinnert ein bisschen an die Fellzeichnung einer Siamkatze :)

Die ersten beiden Formen, also Vollalbino oder Teilalbinos, gibt es bei vielen oder sogar fast allen Schneckenarten, z.B. Achatina Fulica, Reticulata, Achatina Achatina, aber auch bei Archachatinas wie z.B. Archachatina marginata Ovum oder Suturalis. Ich glaube aber die spezielle Form des Leuzismus und Amelanismus gibt es nur bei Archachatinas. Jedenfalls habe ich noch keine Achatinas mit dieser Färbung gesehen.

So, ich hoffe Du verstehst es erstmal etwas besser und ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt .. ansonsten helfen Dir sicherlich gern noch Leute die sich noch genauer auskennen :-D

EDIT - Fusselnase war etwas schneller :)
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon perlentierfan am 25.02.2013, 20:09

Hallo Paula :-),und Kat :-)

ah danke für die tolle Aufklärung! Hatte den Tread mit den Farben bereits gesehen, aber das mit dem Halbalbino war mir da nicht aufgefallen.
Danke, nun bin ich wieder ein Stück schlauer:-).

Noch kurz: Also dürfte eine Achatina reticulata albino gar keine sein, sonder eine Halbalbino, da alle wildfarbende Häuschen haben? Oder wird das hier nicht so genannt, da es kein Vollalbino bei dieser Art gibt?
Liebe Grüße
Verena

*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden*
perlentierfan

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2013, 21:27

Bei Schnecken ist das nie genau definiert worden.

Und der Begriff "Albino" bzw. "Albinismus" wird auch sehr unscharf verwendet: mal meint man damit "echte" Albinos, also Lebewesen, denen sämtliche Pigmente fehlen, mal meint man ihn als Oberbegriff für alle Formen von Pigmentstörungen.

Wenn bei einer Achatina reticulata von "Albino" die Rede ist, dann ist immer ein Körperalbino ohne Restpigmente, also mit weißen Augen, gemeint, denn Häuschenalbinos gibt es bei dieser Art noch(?) nicht.
Einen "Vollalbino" im Sinne von weißer Körper+pigmentloses Haus gibt es noch(?) nicht, "Teilalbinos" mit weißem Körper gibt es.

Am besten ist immer, man lässt sich Fotos von den Tieren und auch von ihren Eltern zeigen, wenn man sie online kauft. Dann ist man auf der sicheren Seite, auch was Wachstumsprobleme angeht - was "schön" ist, ist höchst subjektiv ^^
Fusselnase

Beitragvon donna-lüttchen am 04.03.2013, 10:05

Hat vielleicht mal wer den link zu dem tollen Theras mit den Bildern. Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße
Gestört aber geil! :p
donna-lüttchen

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 04.03.2013, 13:31

Meinst Du diesen hier? Aquas/Terras
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)