Okay, ich versuchs mal ganz einfach.
Albinismus allgemein ist ja das Fehlen von Farbstoffen (Melaninen). Bei Schnecken gibt es verschiedene Formen davon:
Vollalbino --> Körper weiß, gelbes Häuschen, rote Augenpunkte, also ist jedes äußere Merkmal des Tieres albinotisch.
Teilalbino: albinotischer Körper, rote Augenpunkte, aber ein gefärbtes Häuschen ODER dunkel gefärbter Körper mit albinotischem Häuschen. Also nur ein Teil des Tieres (hier der Schnecke) ist albinotisch, der Rest "normal", also wildfarben.
Dann gibt es noch spezielle Formen des Albinismus:
Leuzismus: dunkles Häußchen, weißer Körper, aber schwarze Augenpunkte. Ist also erst bei sehr genauem hinsehen bei den Schnecken sichtbar.
Amelanismus: weißer oder sehr heller Körper, aber dunkle Augenpunkte und auch Fühler - erinnert ein bisschen an die Fellzeichnung einer Siamkatze
Die ersten beiden Formen, also Vollalbino oder Teilalbinos, gibt es bei vielen oder sogar fast allen Schneckenarten, z.B. Achatina Fulica, Reticulata, Achatina Achatina, aber auch bei Archachatinas wie z.B. Archachatina marginata Ovum oder Suturalis. Ich glaube aber die spezielle Form des Leuzismus und Amelanismus gibt es nur bei Archachatinas. Jedenfalls habe ich noch keine Achatinas mit dieser Färbung gesehen.
So, ich hoffe Du verstehst es erstmal etwas besser und ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt .. ansonsten helfen Dir sicherlich gern noch Leute die sich noch genauer auskennen
EDIT - Fusselnase war etwas schneller
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.