Grundgedanken über meine Wiederanschaffung von Schneckerichs

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Grundgedanken über meine Wiederanschaffung von Schneckerichs

Beitragvon donna-lüttchen am 26.02.2013, 23:30

Hallo,

also wie ich schon mal in meiner Vorstellung erwähnt habe besitze ich momentan noch keine Schneckerichs.

Vor einigen Jahren habe ich mal Hals über Kopf meine damalige ziemlich riesige Gary aufgenommen aber da liegt nun auch schon ein wenig Zeit zwischen.

Nun lässt mich aber der Wunsch nach Schleimern seit dem nicht mehr in Ruhe und ich hab beschlossen mir wieder welche zu holen.

Ich habe da momentan einen Plan im Kopf und würde doch gerne mal Meinungen von Erfahrenen Leute zu hören. Vll, kritikpunkte die ich noch nicht so gesehen hab oder einfach nur Tipps. :danke:

Ich habe mir überlegt das ich mit ganz kleinen Minis beginnen möchte.
Weitere Idee war sogar mit Eiern anzufangen sodass die Kleinen sogar bei mir schlüpfen. Erste Frage hier überhaupt ist das sinnvoll oder Machbar Eier sicher zu transportieren? :?

Ich habe zu Hause ein kleines 30x30x30 Terrarium welches dann mit den kleinen natürlich wachsen soll!! Sprich ich bin bedacht die Größe immer der Größe der Schnecken anzupassen. Möchte einfach nicht das die kleinen in einem riesen terra am anfang sich ähh verlaufen :-D

Diese Plastik Boxen sagen mir irgendwie einfach nicht zu und eich weiß das es wahrscheinlich die kostspieligste Varienate ist da ich öfters dann Terrarien kaufen muss.
Denke auch das vor dem einzug ich erstmal "wochen tüffteln muss wie ich am besten die temperatur mit einer heizmatte regel ohne das es zu warm ist aber da bin ich gerne Daniel Düsentrieb und finde es auch spannend sich sowas vorher zu erarbeiten.

Desweiteren ist ja auch die Frage welche Art. Iregndwie habe ich da schon so die ein oder andere (wunsch?)Vorstellung.

- es soll eine sehr großwerdende art werden
- dunkles haus heller Körper bzw fuß ect.
- vielleicht sogar mit pigmenten?

Da mir nun ja auch das Artenwissen fehlt hoffe ich hier besonders auf Tips.

Vielleicht mag mal wer ne meinung dazu abgeben? wäre lieb. Vielleicht ist ja sogar ein neuer Denkanstoß für mich dabei.
Gestört aber geil! :p
donna-lüttchen

Bilder: 0

Re: Grundgedanken über meine wieder Anschaffung von scheckerichs

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 06:41

Grundsätzlich könnte man natürlich auch Eier verschicken wenn die Temperaturen stimmen, wahrscheinlich lässt sich dann nicht 100%ig voraussagen, ob genau die Anzahl an Babys schlüpft, die geplant war.

Die Babys können, je nach Art, sehr klein sein. Evtl. würde es sich empfehlen, sie dann anfangs doch in einer kleinen Dose etwas großzuziehen, bis man sie auch in einem Terrarium, z.B. beim Saubermachen, gut wiederfindet. Die Aufzuchtsdose könnte man aber gut in das Becken stellen, weil man da auch die Temperatur besser hinbekommt. Schneckenbabys werden aber ja recht schnell größer, so dass sie dann auch bald in das Terrarium ziehen können.

Eine großwerdende Art die es auch als Körperalbino gibt wäre z.B. Achatina reticulata. Letztenendes ist die Wahl der Schneckenart einerseits eine Frage des persönlichen Geschmacks, andererseits aber natürlich auch davon abhängig, welche Beckengröße und Beheizung man bieten kann und ob man, von der Erfahrung und Vorbereitung her, in der Lage ist, die betreffende Art zu halten.

Das mit den Pigmenten verstehe ich nicht so ganz :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Grundgedanken über meine Wiederanschaffung von Schneckerichs

Beitragvon lenchen0512 am 27.02.2013, 08:25

Arten die ich kenne :
Reticulata
Achatina Achatina
Ar.M.Ovum
Ar.M.Suturalis
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Frosty am 27.02.2013, 10:50

donna-lüttchen hat geschrieben:Desweiteren ist ja auch die Frage welche Art. Iregndwie habe ich da schon so die ein oder andere (wunsch?)Vorstellung.

- es soll eine sehr großwerdende art werden
- dunkles haus heller Körper bzw fuß ect.
- vielleicht sogar mit pigmenten?

Du kannst auch Körperalbinis mit wildfarbenen der gleichen Art vergesellschaften. Albinotischer Weichkörper und Pigmente schließen sich natürlich aus.

Ich empfehle allerdings meistens, mit schon etwas größeren Schnecks anzufangen einfach weil diese schon stabiler sind. Wenn man dann Erfahrung mit adulten gesammelt hat kann man immer noch Nachwuchs großziehen. Grundsätzlich geht aber beides. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon donna-lüttchen am 01.03.2013, 22:59

danke erstmal für die antworten, werde mir jetzt nochmal nen paar gedanken machen. :danke:
donna-lüttchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.03.2013, 09:22

Ich hatte damals mit 1cm "großen" Babys angefangen.Da wusste ich was ich hatte und konnte toll beobachten, wie sie wuchsen und sich veränderten.Es war sehr spannend und ich hatte auch mit einem sehr kleinen Terra angefangen und dann immer ein größeres besorgt, wenns nicht mehr passte. Die alten kleinen Terras sind heute meine Aufzuchtterras.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon donna-lüttchen am 04.03.2013, 09:26

Also, ich nehme Schönecks von Silvia. Das Gelege wird noch gelegt werden und dann zieht sie, sie mir auf anpassende gröse das sie geschickt werden können. Bis dahin kann ich das Terrarium Probe laufen lassen
donna-lüttchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)