Fragen über Schneckenhaltung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen über Schneckenhaltung

Beitragvon Martinaa am 27.02.2013, 06:39

Hallo

Mein Name ist Martina und ich bin 28 Jahre alt. Bin geboren in Berlin und lebe etwas mehr als 7 Jahren in Salzburg. In drei Monaten werden wir nach Kremsmünster ziehen.

Warum auch immer, aber ich bin auf die Schnecke gestoßen, ich mochte Schnecken schon immer, aber bis jetzt immer nur die Wasserschnecken.

Nun suche ich nach Informationen um auch mich zu vergewissern ob es überhaupt Tiere für mich sind.

Ich hab jetzt schon ein wenig gelesen und einiges verwirrt mich doch sehr...

Welche Schnecken sind Anfänger tauglich?
Die Schnecken ziehen dann in mein Tierzimmer wo meine Krabben leben werden, Temperatur wird so bei 23-26°C sein, da meine Krabben es so lieben.

Mit Terraristik bin ich etwas vertraut, durch meine Krabben.
Bei den Schnecken konnte ich lesen das man alle 4 Wochen den gesammten Humus austauschen sollte, ist das denn so gut, da kann sich ja gar keine richtige micro Fauna bilden.
Und wie ist die Reinigung allgemein, ich lese immer von Schleimspüren, mir ist klar das die Schnecken Schleim produzieren um ihren Körper feucht zu halten, nehme ich an.

Wir verläuft so einige Reinigung? Muss ich wirklich jedes mal alles rausräumen? Bei einem größeren Terrarium was man nicht anheben kann, stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Ansonsten, Nachwuchs möchte ich nicht unbedingt haben, da muss ich dann wohl regelmäßig auf Eiersuche gehen?
Vielleicht würde ich gerne mal ein bis zwei Babsy aufziehen wollen, wenn Platz vorhanden ist, aber mehr nicht.

Müssen die Schnecken täglich gefüttert werden? Ich frage deshalb, fals ich mal ein Wochenende lang nicht zu Hause bin oder wir in den Urlaub fahren. Wegen meinen anderen Tieren müsste so alle zwei bis drei Tage wer vorbei kommen.

Ja, dass ist wohl erst mal alles, den Speiseplan hab ich schon durchgelesen, die Ernährung ist ja nicht sehr schwierig :)

Ach noch was, ich kenne es durch die Aquaristik, tote Apfelschnecken können sehr unangenehm riechen, deshalb belasse ich sie immer im Wasser drin, meine Zwerggarnelen fressen dann das tote Tier auf. Aber wie funktioniert das bei einer Landschnecke, davor hab ich etwas angst... natürlich möchte ich dann das Gehäuse meines geliebten Tieres behalten, aber wie funktioniert das dann? So eine Achatschnecke kann ja recht groß sein :)

Wie schauts aus mit Pflanzen im Terrarium, werden diese gefressen? Und wenn ich meine weißen tropischen Asseln dazu setzte, wie funktioniert das dann mit dem komplett reinigen? Tropische Asseln sind nicht gerade überall zu bekommen, sogar auf Messen bekommt man sie nur sehr schwer...

Ich hab jetzt nur schnell, schnell geschrieben und ich hoffe ich komme nicht zu schroff rüber, möchte mich erst ein mal ordentlich informieren bevor ich mir ein neues Tier zu mir hole und da wir in 3 Monaten einen großen Umzug haben, habe ich noch einiges Bedenk Zeit, denn ein neues Tier soll ja gut überlegt sein.
Ich ärgere mich selber jedes mal darüber wenn sich leute Tiere anschaffen ohne sich zu informieren und die Tiere dann verenden :(

LG
Martina
Martinaa

Re: Fragen über Schneckenhaltung

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 07:22

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Die meisten Halter steigen wohl mit Achatina fulica in´s Hobby ein, es gibt aber auch noch andere Arten, die man mMn einem Anfänger durchaus empfehlen kann, vor allem wenn dieser sich ausreichend vorbereitet. Die fulica könntest du bei den Temperaturen in deinem Tierzimmer halten, es gibt sie außerdem in verschiedenen Farbformen, z.B. auch mit gelbem Häuschen oder als Körperalbino.

Ich tausche so gut wie nie das ganze Substrat aus, sondern fülle regelmäßig auf, da ja durch die Reinigung und die Entnahme der Gelege der Bodengrund weniger wird.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Schnecken nicht grade die saubersten Tiere sind, man muss sich also darauf einstellen, die Scheiben des Beckens regelmäßig zu wischen und auch Kot und Futterreste zu entfernen, natürlich gehört auch die Suche nach Eiern bei adulten Schnecken dazu.

Ich persönlich nehme auch nicht die gesamte Einrichtung aus dem Becken, wenn ich es putze, sondern stelle alles von rechts nach links wenn ich rechts putze und umgekehrt wenn die andere Seite dran ist. Die Scheiben reinige ich einfach, in dem ich sie ansprühe und mit Küchenrolle abwische.

Schnecken müssen nicht täglich gefüttert werden, man sieht ja, wenn das Futter weggefressen ist, wenn es gammelt sollte man es natürlich rausnehmen. Fährt man mal für ein paar Tage weg, legt man am besten Futter rein, das nicht schnell verschimmelt, also z.B. Salat oder Süßkartoffel.
Wenn man länger wegfahren möchte, sollte man vorher abklären, ob der "Tiersitter" auch bereit ist, ein Schneckenbecken zu reinigen und nach Eiern zu suchen.

Zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die Häuschen verstorbener Schnecken zu reinigen findest du hier im Forum einige Threads. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, das Häuschen draußen zu vergraben, bis es sauber ist.

Ob Pflanzen gefressen werden hängt von der Pflanze und auch dem Verhalten deiner Schnecken ab, auch dazu findest du einige Themen im Forum. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Martinaa am 27.02.2013, 19:43

Hallo

Eine Bekannte von mir hat die Arten:

Achatina immaculata
Archachatina marginata ovum

Ich werd sie mir mal anschauen bei gelegenheit.

Im Moment bin ich unheimlich überfordert, mit welcher Art die ich gerne hätte. Die White jade ist natürlich schon sehr schick.

Ich hätte sehr gerne Tiere mit einem hellen Körper, wie die White Jade und ein dunkles Gehäuse oder auch ganz dunkler Körper würde mich auch ansprechen...ja eigendlich sind sie alle sehr schön :-D

Wie viel Zeit an Pfelegeaufwand muss ich pro Tag einplanen?

Und mit wie viel kosten muss man monatlich bei einer Schneckenhaltung einplanen, dass Futter geht eigendlich dann eh neben bei mit, meine da eher die Dinge die speziell nur für die Schnecken wären, wie Humus und kalk.

Ich muss auch erst ein mal gucken wie viel Platz ich habe.
Mir wäre die Idee gekommen, das ich zwei 80x35x40 Aquarien zusammen klebe, dann habe ich ein Terrarium mit den Maßen 80x70x40 (Grundfläche 80x70cm).

Wie viele Tiere sollte man halten damit sie sich wohl fühlen? Wären zwei okay oder lieber etwas mehr?

Ich glaube ich sollte mir erst mal eine Art aussuchen und dann die spezifischen Fragen stellen :oops:

wie schauts eingendlich bei Schneckenterrarium mit einer Regenanlage aus? Hab bei meinen Krabben eine im Hauptterrarium, dass ist eher ein Regennebel also sehr feine wassertropfen, wäre das bei den Schnecken okay? Ich würde sie auf ein mal am Tag einstellen, zur Arbeindszeit.

LG
Martinaa

Beitragvon Fine am 27.02.2013, 20:37

Immaculata und ovum sind beide sehr schön, die ovum kannst du auch in unterschiedlichen Weichkörperfarben finden. Die größte Vielfalt von den Farbformen her findest du wohl bei den Achatina fulica.

Der Pflegeaufwand richtet sich natürlich etwas nach der Anzahl der Tiere und der Einrichtung des Beckens. Pro Tag oder auch alle zwei Tage würde ich 10-15 Minuten rechnen, dann noch einmal pro Woche etwas länger, gründliche Reinigung, Gelegesuche, Substrat auflockern.....wenn das Becken z.B. ist mehreren Pflanzen bestückt ist, dauert´s halt etwas länger.

Anfangs hat man natürlich erst mal höhere Kosten für die "Erstausstattung", die monatlichen Kosten halten sich bei einem Becken sicher in Grenzen. Das Grünfutter, etwas Gammarus o.Ä., vielleicht eine Sepiaschale (ca. 1€), ab und an mal einen Humusziegel (im Laden etwa 3€), falls du die als Bodengrund verwenden möchtest. Kalk für den Bodengrund bekommst du ab 5€ für 20kg im Baumarkt, diese Menge reicht dann aber auch ewig. Dazu kommen dann natürlich die Stromkosten, falls du beheizen musst.
Viele Dinge für die Schnecken kann man auch in der Natur sammeln, Laub oder veralgte und mit Flechten bewachsene Äste z.B.
Bei mehreren Schneckenbecken lohnt es sich, Dinge wie Sepia oder Humusziegel in größeren Mengen im Netz zu bestellen.

Wenn du zwei Aquarien zusammenbaust, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass du überall gut zum Reinigen rankommst.....bei einer Tiefe von 70cm kann das schon anstrengend werden.
Ich würde sagen, man sollte mindestens 3 Schnecken einer Art halten, Schnecken fühlen sich mit Gesellschaft meist wohler.

Zu der Regenanlage kann ich dir leider nichts sagen, sowas hab ich noch nie benutzt.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Martinaa am 27.02.2013, 21:13

Hallo

Wegen der Regenalage würde sich das halt anbieten da ich ja sowieso eine bei den Krabben instalieren werde. Sepiaschale hab ich immer zu Hause, wegen den Krabben. Humusziegel kaufe ich auf Messen für wenig Geld, 1,50€ manchmal sogar um 1€

Wird die Archachatina marginata ovum nicht unheimlich groß? Hab gelesen 18cm nur das Gehäuse... ich glaube das ist mir zu groß, hab immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich meinen Tieren nur so wenig Platz bieten kann.

60x60x30 (Grundfläche 60x60), da kann ich schon ein paar White Jade einsetzten? Brauchen Schnecken nicht auch eine bestimmte höhe? Ich glaube drei Tiere wären für mich okay, ein zwei Babys würde ich mir auch sehr gerne hochziehen, aber mehr dann auch nicht.

Wegen dem Kalk müsste ich mal im Baummarkt gucken, am Samstag wollten wir sowieso in einen schauen, da wir gerade an unserem neuen zu Hause einiges renovieren müssen.

Ich glaub die größte qual für mich ist, mir eine Art auszusuchen. Mehr Platz werde ich auch nicht haben, da ich ja für meine Krabben auch ein wenig was brauche :)

LG
Martinaa

Beitragvon Frosty am 28.02.2013, 08:29

Für A. fulica wäre ein Becken mit den Maßen 60x30x30 das absolute Minimum. Besser ist ein Becken mit 40er Tiefe und Höhe. Der Bodengrund muss ca. 10cm hoch gefüllt werden, da bleibt bei einer 30er Höhe nicht mehr viel Platz zum schnecken zwischen Boden und Deckel. ;) Ansonsten kannst du in das Becken ja auch kleinere Schnecks setzen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Pfingstrose am 28.02.2013, 09:14

Also nächste Woche Donnerstag hat Al*i süd wieder 10 kg Gartenkalk 95% für 2,99€ im Angebot, und Obst und Gemüse hat man ja immer zuhause.
Das teuerste sind bei mir die Stromkosten, wir aben es in der Wohnung recht frisch und daher muss ich selbst das Fulicabecken heizen, beleuchtet werden bei mir auch beide Terrarien. Und am Anfang dauert die tägliche Pflege ein bisschen länger, aber wenn du einen Ablauf hast bei dem jeder Handgriff sitzt gehts ganz schnell und du hast mehr Zeit sie zu beobachten.
Liebe Grüße, Miriam

Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.
Pfingstrose

Bilder: 0

Beitragvon Martinaa am 28.02.2013, 16:25

Hallo Miriam

Ich weiß nicht ob die Angebote für Österreich und Deutschland gleich sind, ich denke nicht.

Aber ich hab echt keinen schimmer welche Art ich halten möchte. Wie groß muss das Terrarium für eine Achatschnecken Art sein die große Eier legt, hätte maximal drei Schnecken.

Es ist für mich wirklich sehr schwer mich für eine Art zu endscheiden. Andere Leute denken wahrscheinlich eh schon ich hab ne :stupid:
Erst Garnelen, dann Krabben und nun will sie jetzt auch noch Schnecken halten :stupid:

Aber mit einem Terrarium von 80x70x40 (LxTxH) sollte doch eine Schneckenhaltung problemlos möglich sein oder sehe ich das falsch. Die ganz großen wirds wahrscheinlich nicht hoch genug sein. Wenn ich erhlich bin sind mir die Schnecken mit 18cm Gehäuse größe fast zu groß, man muss ja noch den Fuss dazu rechnen, dass sind ja richtige Monster :)

Meine größte Angst ist, wenn eine stirbt :( ich hätte meine Tiere schon gerne länger und nicht nur 1 1/2 Jahre :(

Gibt es denn eine kleinere Art mit großen und wenigen Eiern ?

LG
Martinaa

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)