Ist sie tot?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist sie tot?

Beitragvon Eddy am 11.03.2013, 16:50

Hallo,
Ich habe am Wochenende 6 Ovums geholt. 5 von 6 haben sich gut eingelebt. Eine wollte nicht so recht. Sie war immer ein bisschen draußen nur nie ganz richtig. Vorhin habe ich gesehen, dass sie sich ganz zurück gezogen hat (es war nichts mehr zu sehen). Ich habe mir schon fast gedacht, dass sie stirbt. Gerade denke ich, dass ein ekeliger Geruch aus dem Terra kommt. Ich habe die Schnecke hoch gehoben und sie war ganz eingezogen und bräunlich (ist eine amelanistische). Ich hab sie dann berührt. Keine Reaktion. Ich denke dass sie tot ist, sicher bin ich mir nicht. Ich hatte noch nie eine tot Schnecke..ist sie tot?
Was sind sichere Anzeichen, dass sie tot ist?
Ich hab sie ja erst seit Samstag. Muss ich jetzt das ganze Terra ausräumen? Oder reicht es die Stelle an der sie saß abzutragen? Oder muss ich nichts machen. Sie ist ja in ihrem Häuschen gestorben?
Viele Grüße
Eddy

Re: Ist sie tot?

Beitragvon estone am 11.03.2013, 16:56

Den Geruch einer toten Schnecken kann man nicht "überriechen". Wenn deine Schnecke extrem stinkt, dann ist sie tot.
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 11.03.2013, 17:00

Wenn der Körper verfärbt und hart/trocken ist, dann würde ich davon ausgehen, dass die Schnecke nicht mehr zu retten ist :| sie wird vermutlich sehr bald anfangen gruselig zu stinken, dann bist du dir sicher. Aber deine Beschreibung klingt schon nach einer kurz-vor-tot Schnecke.

Solange keine Flüssigkeiten aus der Schnecke ausgetreten und in den Boden geflossen sind, würde ich nichts austauschen, es sei denn es fängt im Terra an zu stinken.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Eddy am 11.03.2013, 17:08

Hey,
Also stinken tut sich noch nicht. Jedenfalls habe ich hineingerochen und da war kein Gestank. Ausgetreten ist denke ich nichts. Ich mache aber vorsichtshalber die Stellen an denen sie saß sauber. Terra-Erde war ja auch ganz neu, denn ich hab sie ja noch nicht lang..
Ja sie ist ziemlich hart (auf jedenfall keine Reaktion). Trocken keine Ahnung. Hinfassen kann ich nicht.
Du saßest kurz vor tot Schnecke. Also noch nicht ganz tot? Ich wollte sie nämlich dann meinem Opa zum säubern geben. Wielang soll ich damit warten?
Irgendwie war mir klar, dass sie stirbt. Alle anderen haben gefressen, kriechen rum. Nur bei ihr habe ich maximal die Fühler gesehen.
viele Grüße
Eddy

Beitragvon Birte am 11.03.2013, 17:13

Vermutlich ist sie tatsächlich schon tot. Der Gestank kommt ja erst eine Weile nachdem die Schnecke gestorben ist. Das geht bei Schnecken wohl recht schnell, wie lange es genau von Tod bis Gestank dauert weiß ich aber auch nicht.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du die Schnecke ja vorher einfrieren. Allerdings nur, wenn sie wirklich noch nicht stinkt, nicht dass am Ende der ganze Gefrierschrank nach toter Schnecke stinkt :roll:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Eddy am 11.03.2013, 17:32

Oke, weißt du was, ich sag meinem Opa, dass er sie 3 Tage in den Garten legen soll. Es soll ja wieder Schnee geben. Da ist es kalt genug, oder?
Also meine Mama hat an ihr gerochen und sie sich angeschaut, und die meint, dass sie tot ist.
Ich will halt nicht, dass mein Opa die noch lebendig rausholt :shock:
Aber mal ne Frage:
Wie macht man das am besten? (das Häuschen will ich als Andenken behalten)
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Phoebe am 11.03.2013, 18:05

Am besten legst du sie raus. Falls sie wirklich noch nicht tot ist, dann erfriert sie da gerade genau so, wie im Kühlfach.. :|
Wenn der Boden noch nicht gefroren ist, dann grab sie etwas ein oder lege sie geschützt in ein Beet oder zwischen Laub und Äste. Oder in eine Hecke. Am besten wo Laub und viele Bodenorganisman aktiv sind, sobald es wärmer wird. Die räumen dann das Schneckenhaus von ganz alleine schnell leer und du kannst es wieder einsammeln und säubern.
Phoebe

Beitragvon estone am 11.03.2013, 18:08

Phoebe hat geschrieben:Am besten legst du sie raus. Falls sie wirklich noch nicht tot ist, dann erfriert sie da gerade genau so, wie im Kühlfach.. :|
Wenn der Boden noch nicht gefroren ist, dann grab sie etwas ein oder lege sie geschützt in ein Beet oder zwischen Laub und Äste. Oder in eine Hecke. Am besten wo Laub und viele Bodenorganisman aktiv sind, sobald es wärmer wird. Die räumen dann das Schneckenhaus von ganz alleine schnell leer und du kannst es wieder einsammeln und säubern.

So würde ich es auch machen. Damit du sie nicht verlierst stell einen umgedrehten Blumentopf drauf.
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon Phoebe am 11.03.2013, 18:31

Gute Idee. Unser Hund schleppt die sonst weg (sind ja fast wie Bälle und stinken so schön!) und unter einem Tontopf dürften sich Kleinlebewesen auch sehr wohl fühlen.
Phoebe

Beitragvon sami am 11.03.2013, 18:38

Hallo,
ich kann dir jetzt auch nicht sagen ob deine Schnecke wirklich tot ist aber hast du sie unter fließendes lauwarmes Wasser gehalten?
Da kannst du wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht raus kommt sagen das sie tot ist. Die meisten Schnecken reagieren darauf.
Aber wenn sie wie gesagt schon steif ist dann dürfte sie tot sein.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Eddy am 11.03.2013, 20:18

Hey,
Ich hab sie bloß rausgenommen und kurz angefasst (mit Handschuh). Sie hat sich aber irgendwie hart angefühlt. Obwohl sie noch nicht lange tot sein kann. Meine Mama hat an ihr gerochen und meinte, dass sie tot ist.
Ja sie liegt jetzt erstmal draußen. Mein Opa wollte es vielleicht mit einer Pinzette machen. Jemand aus der Familie hat das draußen mit Toten Schildkröten gemacht. Und der Panzer wurde angefressen :|
Aber ich bespreche es nochmal mit meinem Opa :)
Aber danke für eure Hilfe! Ich hoffe jetzt nur, dass es den anderen Schnecken weiterhin gut gehen wird :)
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon Fine am 12.03.2013, 09:19

Am besten legst du sie raus. Falls sie wirklich noch nicht tot ist, dann erfriert sie da gerade genau so, wie im Kühlfach.. :|

......nur noch mal so ganz allgemein und damit nicht andere auf die Idee kommen, ihre (vermutet) halbtoten Schnecken vor die Tür zu legen: bei einer Schnecke, von der ich nicht genau weiß, ob sie wirklich tot ist, würde ich nicht empfehlen, sie nach draußen zu legen. Auch wenn es momentan relativ kalt ist, ist es doch in einem richtigen Gefrierfach noch um einiges kälter und der Tot tritt vermutlich schneller ein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tiffany1 am 12.03.2013, 10:49

Ich würde sie vorsichtshalber(wenn sich bisher nichts mehr getan hat) ins Gefrierfach legen, denke auch, dass es bei einer halbtoten Schnecke humaner ist. Solltest Du das Haus aufheben wollen, kannst Du sie danach im Garten vergraben(Stelle markieren) und nach einiger Zeit wieder ausgraben. So konnte sie wenigstens noch als Nahrungsquelle für Kleinstlebewesen dienen.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 12.03.2013, 14:12

Ich hätte gewartet bis sie deutlich stinkt und das riecht man. Es ist ekelerregend und man riecht es sogar bei Bänderschnecken gaanz deutlich... Der Geruch ist sehr markant und riecht nach einem Mix aus fauligen Eiern und Fisch. Wenn sie so riecht, dann ist sie tot!

Birte hat geschrieben:..wie lange es genau von Tod bis Gestank dauert weiß ich aber auch nicht...

Bei meinen Bänderschnecken hat es immer so je nach Temperatur und Luftfeuchte nach ca. einem Tag ''geduftet''
Käsebrötchen_99

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)