ein kleines problem?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ein kleines problem?

Beitragvon fühlerundhaus am 16.03.2013, 11:08

Hallo zusammen =)

ich bin ganz neu hier und habe 2 fragen. Bei der "Suche" habe ich keine klare Antwort auf meine Fragen erhalten.

1. Ich habe meine Achatis jetzt ca. eine Woche. Seit etwa vier Tagen vergräbt die eine sich dauernt. Den ganzen Tag is ja klar und die ganze Nacht. Sie ist noch recht jung aber sehr passiv seit diesen Tagen. Wenn ich sie dann abends wecke, besprühe ich sie und setze sie auf ein Salatblatt. Das scheint sie nicht zu interesieren denn sie vergräbt sich wenig später wieder. Ich mache mir Sorgen...

2. Welche Lampe soll ich nehmen? Mein Terra ist 60x30x30 groß. Habe zurzeit eine 60 Watt birne die kommt aber nur knapp auf die 20°C. Die birnenfassung hat einen lampenschirm und ist auserhalb des Terra angebracht. Vom Ende des Lampenschirms bis zu beginn den Terra liegen etwa 6 cm.

Habe in meinem Achatschneckenratgeber gelesen, dass sie eig gar kein Licht brauchen sondern eher Wärme. Dann könnte ich doch eine Infrarot Lampe nehmen. Die könnte ich auch nachts brennen lassen und die wird auch wenigstens warm.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)
fühlerundhaus

Re: ein kleines problem?

Beitragvon Birte am 16.03.2013, 11:22

Hallo fühlerundhaus! Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum :)

Um genaueres zu deinem Problem zu sagen wäre es wichtig zu wissen, was für eine Art du eigentlich hast. Es gibt ja viele verschiedene Arten Achatschnecken und die haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Für die allermeisten Arten ist 20° aber die absolute Untergrenze, die meisten mögen etwas ab 23-25° aufwärts. Vielleicht löst sich dein Problem also schon, wenn du die Wärme etwas hochfahren kannst. Infrarotlampe, oder Wärmematte sind gute Alternativen, wenn die normale Lampe nicht ausreicht.

Bist du dir sicher, dass die Schnecken auch nachts nie aktiv sind? Vielleicht bekommst du es nur nicht mit?

Es kann auch sein, dass die Schnecken noch von der Umstellung auf die neue Umgebung etwas inaktiver sind. Einige Arten machen eine recht resolute "Winterruhe", eigentlich eine Trockenruhe, die im Terrarium im Winter stattfindet.
Grade junge Schnecken vergraben sich auch immer viel, allerdings graben sie sich im Normalfalls nachts aus und sind aktiv!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon fühlerundhaus am 16.03.2013, 13:37

Danke für die schelle antwort :)

Meine beiden Schnecken sind Achatina fulica.
Es ist auch nur eine die so passive ist. Die andere ist munter.
Bin mir sehr sicher das sich nicht rührt auch nachts.
Sie buddelt sich so tief ein das nur noch der Apex zu sehen ist.
Sie ist immer genau an der selben Stelle also es sieht nicht so aus als wenn sie sich bewegt.
Ich schätze mal das sie noch jung sind. Die Häuschenlänge liegt bei etwa 8 cm.
Wie viel Watt sollte die Infrarotlampe denn haben?

Habe bei ebay geguckt von 50 bis 120 Watt gibt es welche. Allerdings können mir die Verkäufer nicht sagen wie heiß die Lampen werden (konnte ich gar nicht glauben das die das nicht wussten!)
fühlerundhaus

Beitragvon Birte am 16.03.2013, 13:47

Schnecken machen hin und wieder auch einfach eine Ruhepause. Verschließt sie ihr Gehäuse mit einem Kalkdeckel?
Ich würde sie nicht ausgraben und ans Futter setzen, sondern sie einfach mal lassen. Verhungern wird sie so schnell nicht. A. immaculata z.B. schlafen oft bis zu 6 Monate am Stück ohne zu fressen. Bei A. fulica ist das zwar nicht soo häufig, aber eine Ruhepause legen die auch mal ein.

Hast du schon diesen Thread hier gefunden? Heizungsmöglichkeiten
Da hat René auch eine Formel gepostet mit der man die benötigte Wattzahl überschlagen kann.

50-120Watt kommt mir extrem viel vor! Da springen doch sicher die Scheiben. Ich heize zur Zeit mit 25watt Glühbirnen und einer normalen Zimmerheizung. Heizmatten gibt es so um 30watt rum. Ich kenne mich mit Infrarotlampen aber überhaupt nicht aus, vielleicht kann da nochmal jemand etwas zu sagen, der die benutzt?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Schnägge am 16.03.2013, 14:11

Herzlich willkommen hier bei uns.....

wenn du ein 60x30x30 Aquarium hast, kannst du die Lampe die im Deckel ist auch nutzen,
mach aber ein Fliegengitter zwischen Deckel und Lampe ( damit die Schnecken nicht direkt an die Lampe können)
bzw ich habe ein hitzebeständiges Gitter
und hab es mir im Deckel mit Klettband fest gemacht. So bekommen ich nur durch die Lampe
um die 25°C im Becken ( lampe brennt von 8-21 Uhr) und nachts sinkt die Temperatur um die 2 °C
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon fühlerundhaus am 16.03.2013, 14:29

Na gut dann lasse ich sie mal ganz in Ruhe.

Also meine Birne ist extra fürs Terra und hat eine Leistung von 60 Watt. Sie kommt gerade an 20°C aber auch nur wenn meine Heizung an ist!
Infrarotlampen geben ja viel mehr Wärme ab so viel ich weiß.
Ich werde es einfach mal mit der niedrigsten versuchen also 50 Watt.

Wie ist das eig im Sommer? Da wird es bei mir wohl eher zu warm sein (Dachgeschoss). Ich habe mir dafür eine schlichte LED Lampe geholt. Keine Wärme aber etwas licht ist doch ok oder? Sehr hell werden die ohne hin nicht. Habe auch gesehn das es sg. Moonlights gibt die haben noch schwächeres Licht und geben auch keine Hitze ab. Aber ich vermute das Mondlich würde die Tiere irritieren.
fühlerundhaus

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 16.03.2013, 14:35

Das Licht ist OK, aber sie brauchen es nicht. Es ist wohl eher für uns zum Beobachten :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon fühlerundhaus am 17.03.2013, 19:01

Habe zur zeit eine Lampe die auserhalb vom Terra hängt. Damit bin ich nicht zufrieden.
Glaube langsam auch nicht das das was mit watt leistung der birnen zu tun hat.
Sie hängt außerhalb und ich habe ein vollglasterra. Also nehme ich an das nur geringe mengen von wärme reinkommt.
Will mir jetzt eine für innen kaufen.
Was habt ihr denn für empfehlungen/Meinungen dazu?

lg Michi
fühlerundhaus

Beitragvon Fine am 18.03.2013, 08:28

Wenn du eine normale Glühbirne benutzt, die dann auch noch einige Zentimeter Entfernung zum Becken hat, kommt wahrscheinlich wirklich nicht viel Wärme im Terrarium an. Ich würde entweder eine Spotlampe verwenden, die du seitlich direkt an das Becken stellst, mehr als 40 Watt würde ich da nicht nehmen, sonst springt evtl. das Glas, oder eine Heizmatte die direkt am Glas oder auch im Becken betrieben wird. Zusätzlich kann man das Terrarium auch noch isolieren, damit nicht zu viel Wärme verloren geht.

Mit Wärmelampen im Terrarium habe ich leider keine Erfahrung, ich würde auf jeden Fall keine zu starke Lampe nehmen, damit es nicht zu trocken wird. Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit momentan?

Bei allem was im Becken verwendet wird, muss man daraúf achten, dass es für eine hohe Luftfeuchtigkeit geeignet ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frosty am 18.03.2013, 08:34

Ich würde einfach eine Infrarotmatte hinten ans Becken kleben. Sowas um 30 Watt, wenn du das isolierst reicht wahrscheinlich weniger. Die verbrauchen auch wesentlich weniger Strom und sind nicht so unberechnbar wie Lampen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Fienchen am 18.03.2013, 08:39

Ich kann bestätigen, was Frosty sagt. Die Infrarotmatten arbeiten effektiv mit wenig Strom, ohne daß es punktuell zu heiß wird.
Zur Isolierung kann ich Dir die Styrodurplatten (Baumarkt) empfehlen. Die isolieren noch besser als Styropor, Korkplatten oder Isomatten.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon fühlerundhaus am 18.03.2013, 12:01

Hallo Fine,

meine Luftfeuchtugkeit liegt meistens zwischen 90 u 100 %. Wenn ich meine Heizung in der Wohnung nicht an habe kommt die Temperatur mit spotlampe 60 Watt (von ausen) grad mal knapp auf 20 Grad. Deshalb will ich die Fassung auch nach innen machen. Im sommer mach ich eine LED rein. DA ist es warm genug bei mir.
Es geht hauptsächlich um den jahrezeitenübergang und natürlich später auch um den winter. Deshalb werde ich mir wohl eine innen porzellan keramik fassung mit gelenk holen.
fühlerundhaus

Beitragvon Frosty am 18.03.2013, 12:07

Ich glaube, wenn du die 60 Watt Lampe ins Becken hängt wird es zu trocken. Außerdem ist ein 60x30 Becken ja sowieso schon ziemlich klein und da würde die Lampe ja dann drinnen noch mehr Platz wegnehmen.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)