Wachstumsrand wird andauerd abgebrochen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wachstumsrand wird andauerd abgebrochen

Beitragvon Eddy am 17.03.2013, 14:49

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer mittleren Ovum (ca. 9cm Gehäuselänge). Sie strütz sehr oft vom Deckel oder der Scheibe ab und bricht sich dabei immerwieder den Wachstumsrand ab. Klar wächst der auch immerwieder nach, aber so kann das ja nicht weiter gehen...
Ich hab mein Terrarium mit Ästen dekoriert, worauf sie wenn sie anstürzt knallt. Alle anderen Ovums haben solche Probleme nicht..
Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann? (die Äste rausnehmen möchte ich eigentlich nicht, dann wäre das Terrarium relativ leer, und das ist doch nicht schön für die anderen...)
Sie hat auch immer ein Heilerdebad zur Verfügung, damit sie sich Mineralien schnell und einfach holen kann (Sepia steht natürlich auch immer zur Verfügung)
Mir fällt gerade noch was ein:
Ich habe sie noch nicht sehr lang (ca. 1ne Woche). Als ich sie abgeholt habe, hab ich gesehen, dass das Aufzuchtterrarium keinerlei Klettermöglichkeiten hatte. Kann es daran liegen, dass sie es einfach nicht kennt? (aber zwei andere kleine Ovums kommen auch daher, und sie haben wie gesagt die Porbleme nicht...)
Viele Grüße
Eddy
Eddy

Re: Wachstumsrand wird andauerd abgebrochen

Beitragvon Annika am 17.03.2013, 19:31

Hallo,

also, dass es daran liegen könnte, dass die Kleine im Aufzuchtsterra keine Klettermöglichkeiten hatte, kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist ja sicherlich an den Wänden vom Aufzuchtsterra auch an die Decke geklettert.

Was für Äste hast du denn im Terra. Vielleicht solltest du eher etwas aus Kork nehmen. Allerdings finde ich es nicht normal, dass eine Schnecke so oft herunterfällt. Was macht die Schnecke sonst so für einen Eindruck.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Eddy am 17.03.2013, 19:38

Hey,
Ich habe Korkenzieherhaselnussäste drin, von meinem Opa ausm Garten.
Sonst macht sie einen sehr fitten Eindruck. Es ist nur dieses ständige herunterfallen.
Gut meine Decke ist aus Gaze (ich hab ein Exoterra Terrarium). Aber die anderen kommen damit auch klar...
Am Wochenede zieht sie allerdings in ein Forexterrarium um. Vielleicht legt es sich da :?
Viele Grüße
Eddy

Beitragvon lenchen0512 am 17.03.2013, 22:28

So kannst du die Luftfeuchtigkeit aber nicht halten
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Fine am 18.03.2013, 08:02

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am Gazedeckel liegen könnte, wenn die Schnecke ansonsten fit wirkt. Vielleicht fallen die Kleineren nur deshalb nicht, weil sie noch nicht so viel Gewicht haben und deshalb besser haften.
Ich glaube, den Deckel hattest du schon von außen abgeklebt, oder? Wenn es nur für eine Woche ist, würde ich die Äste einfach rausnehmen und dann später im Forex-Terrarium wieder verwenden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Eddy am 18.03.2013, 15:56

Ja,es ist ein großer Teil abgedeckt, damit ich mit der Luftfeuchte hinkomme :)
Ja das kann gut möglich sein. Idh hatte nur bedenken, dass es an meiner Schnecke liegt. Oke,dann werde ich das so machen.
Aber es ist normal, dass schnecken auch mal abstürzen, oder? Weil eine meiner großen ist neulich vom Ast ins Heildebad geplumpst.
Viele Grüße
Eddy

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)