Hallo zusammen,dringende Frage?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hallo zusammen,dringende Frage?!

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 10:15

Hallo zusammen ich habe mich heir angemeldet da ich null Ahnung von Schnecken habe...also meine frage..

Seit dem 18.03 habe ich 2 Achatschnecken bekommen.
Im Kindergarten meinte ein Erzieher er müsste 2 Schnecken aus dem Handel kaufen und im Kindergarten halten :-( ich kam zum Kindergarten sah die Schnecken in diese klein Plastikbehälter zum Transportieren.Da stand ein mini Aquarium,dachte mir nichts bei da ich ja keine Ahnung von habe..gegen Mittag rief mich eine Mutter aus dem Kindergarten an "hörmal kannst du die schnecken nehmen,da dieser erzieher auch krank geworden ist und die im Kindergarten keine ahnung haben,und für das Terra fehlte auch Beleuchtung" usw für Wärme,ich sagte "ich könnte die höchstens im Terraium mit bei Igor unseren Leguan tun,ok da sich kein anderer gefunden hatte nahm ich die..sie waren ca. 4-5 Tage in diesen kleienn Plastikbehälter keine wärme nichts.Lege beide schnecken im Terra rein und nach paar minuten frassen die denn salat usw was ich da hingelegt hatte,so 2 Tgae sah man die auch..aber nun war ich grade geschockt ich nahm eine hoch und sie sah im Haus aus wie Transparent ist die Tod? die andere muss ich noch suchen.. :-( also an wärme und feuchtigkeit kann es nicht liegen,dachte wäre alles in ordnung und der Leguan macht ja auch nichts,ist ja auch ein Pflanzenfresser,Temperatur ist auf denn Boden auch um die 25 grad im Terra oben ist 30 und 40 grad aber da kom die schnekcen nicht ran viel zu hoch...der Boden besteht aus ungedünget Blumenerde..und regelmässig befeuchtet ist es auch.NUn was hab ich falsch gemacht?? Ich hab gedacht denn geht es gut... bin echt Ratlos
Erst dahcte ich sind ja nur schnecken,aber fand die dann doch schon echt Intressant wo man die beobachten konnte..hm nun was ist passiert??

Danke für Rat..LG Janine
Janine2105

Re: Hallo zusammen,dringende Frage?!

Beitragvon Fusselnase am 26.03.2013, 10:33

Hi,

hast du einen anderen Behälter für sie? Eine Aufbwahrungsbox aus Plastik oder ähnliches?
Euer Leguan wird vermutlich keine Luftfeuchtigkeit von 80-90% im Becken haben, Schnecken benötigen aber so eine hohe Luftfeuchtigkeit, um aktiv zu sein.

Wenn die Schnecke nicht stinkt, lebt sie noch. Je nach Gesundheitszustand können sich Schnecken sehr weit zurück ziehen. Vielleicht erholt sie sich noch wieder.
Fusselnase

Beitragvon Natili am 26.03.2013, 10:36

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Janine! :)

Gleich am Anfang wäre interessant und wichtig zu wissen, um welche Achatschneckenart es sich bei Deinen beiden handelt, da nicht alle Schnecken die gleichen Ansprüche an Temperatur etc. haben. Also am besten versuchst Du ein paar Fotos zu machen und hier einzustellen.

Hier eine Hilfe was Du für die Bestimmung fotografieren müsstest.
Und hier die Anleitung zum Bilder hochladen.

Trotzdem kann ich Dir auch jetzt bereits sagen, daß Du die beiden leider nicht im Becken von Igor lassen kannst, sondern ein geeignetes Behältnis (Aquarium/Terrarium) zurechtmachen müsstest. Die Vergesellschaftung von Schnecken mit anderen Tieren ist für beide Seiten unpraktisch und ungeeignet.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 10:36

Hallo Janine, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum :)

Weißt du, was für eine Schneckenart du hast? Bei den Achatschnecken gibt es viele verschiedene Arten mit verschiedenen Ansprüchen.
Vielleicht könntest du ein Foto deiner Schnecken hochladen, dann können wir bei der Bestimmung helfen.

Mit transparent meinst du, dass die Schnecke einen festen leicht milchig durchsichtigen harten Decken vor die Öffnung ihres Gehäuses gemacht hat?
Wenn ja, dann ist sie nicht tot!
Schnecken verdeckeln sich meistens wenn es zu trocken ist, sie machen dann eine Trockenstarre, um keine Flüssigkeit zu verlieren.

Ich hab keine Ahnung von Leguanen, wie hoch ist denn die Feuchtigkeit in dem Becken? Mit 25°C bist du ganz gut, dabei sollten sich die allermeisten Arten wohl fühlen. Schnecken brauchen aber eine Luftfeuchtigkeit von 80-90%.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 10:46

Danke.Ne ein anderen behaelter habe ich nicht,da wuerd dan die waerme fehlen.im terra ist 60-70% Luftfeuchtigkeit.Vielleicht aufm boden dann mehr nassmachen? ne die stinkt noch nicht hch mach mal fotos..und such mal die zweite
Janine2105

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 10:48

Willst du die Schnecken denn eigentlich auf Dauer behalten, oder geht es jetzt grade nur darum, sie so lange zu beherbergen bis der Lehrer wieder gesund ist, der sich eigentlich um die kümmern sollte?

60% Luftfeuchtigkeit wird den Schnecken zu wenig sein, da kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich verdeckeln.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 11:31

Also soweit ich weiss,wollen die in denn Kindergarten die nicht mehr nun stehen dort wasserschnecken :-( versteh ich eh nicht warum die nicht einfach die Kinder im Wald geschickt haben und dort selbst paar gesucht haben,und in der kassengruppe fehlen nun 30 euro ..aber egal muss ich nicht verstehn.Also denke werde die behalten wenn es doch irgendwie klappt,nur natürlich gut wäre wenn die bei denn Leguan bleiben könnten,könnte ich auf denn Boden nicht die Luftfeuchtigkeit erreichen...und wegen das die Tiere zusammen nicht können also ich mein Igor (Leguan) weiss nochneimals das dort unten schnecken sind die gehen sich ja quasi aus dem Weg...also wenn es klappt nur wenn es klappt würde ich die dort drin lassen die Wärme und denn Boden grund Futter ist ja alles ok nur die Feuchtigkeit anscheind nicht....mom Fotos...
Janine2105

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 11:43

Da warme Luft mehr Feuchtigkeit halten kann und warme Luft immer nach oben steigt, wird es vermutlich unmöglich sein, im unteren Bereich eine höhere Luftfeuchtigkeit zu bekommen.
Entweder wird es den Schnecken zu trocken sein, oder dem Leguan zu feucht.

Ich weiß nicht, wie Sörungsanfällig Leguane sind, aber bei ausgewachsenen Schnecken muss man mindestens 1 mal pro Woche den kompletten Bodengrund umgraben um nach Eiern zu suchen. Leguane brauchen doch auch riesige Becken, oder? Da stell ich mir die Gelegesuche ziemlich anstrengend vor.

Auf Dauer bräuchten die Schnecken also ein eigenes Becken. Je nachdem welche Art zu hast, wäre die Mindestgröße vermutlich um die 60x40x40 (gerne größer).
LG, Birte
Birte

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 11:47

Image da unten kön die leben Image Image so sieht die jetzt aus :-(Image

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2428ocrdpk0y2x.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2507ipcydlakqz.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc25020fxm72b5l1.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2417u923hr54as.jpg
Janine2105

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 11:49

Ja der Leguan hat H:250cm B:100cm L: 250cm also Schencken haben platz satt aber wenn es garnicht geht :-( ich Hake denn boden regelmässig durch..
Janine2105

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 11:51

Was ist denn mit solchen Heizsteinen oder so das ich irgend was Heizbare unten hin mache...Leguan kommt nur zum fressen und Baden runter sonst ist er nicht unten...
Janine2105

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 11:57

Auch wenn es dir jetzt am praktischsten erscheint, auf Dauer werden weder die Schnecken noch der Leguan noch du davon profitieren.

Wenn es dir nicht möglich ist, ein extra Becken für die Schnecken aufzustellen, würde ich sie an deiner Stelle lieber abgeben.

Bei der Art sollte es sich um Achatina fulica handeln. Das ist eigentlich eine sehr robuste Art, nicht so schrecklich empfindlich. Daran, dass sich die eine jetzt sogar verdeckelt hast, kannst du sehen, dass es ihnen eindeutig zu trocken ist.
Ein Wärmestein wird für die Feuchtkeit auch nicht helfen, denn die steigt trotzdem nach oben, 25° ist ansonsten für die Art passend.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:02

Ja klar wäre es Praktisch! Aber wenn es echt nicht geht,besorge ich ein Becken usw also brauchen die auch wärme,also eine Lampe oder sowas enliches? ich habe echt null Ahnung und wüsste eh nicht wohin mit den..also muss ein Heim her,nur die andere schnecke habe ich noch nicht gefunden bestimmt irgendwo Tief verbudelt...
Janine2105

Beitragvon Janine2105 am 26.03.2013, 12:03

will ja auch das es denn gut geht,möchte das beste draus machen.Aber Tod ist die nicht??
Janine2105

Beitragvon Natili am 26.03.2013, 12:08

Leider muß ich Birte zustimmen - entweder Du richtest den Schnecken ein eigenes Becken ein, oder versuchst ein neues Zuhause zu finden.
Auch die Höhe des Leguanbeckens ist für die Schnecken viel zu hoch, da sie sich manchmal einfach von der Decke fallen lassen, was wiederum zu schweren Verletzungen führen kann.
Außerdem schleimen sie die Terrarienscheiben nach oben, was dazu führt, daß Du jede Menge Putzerei vor Dir hast.

Tot ist die Schnecke nicht - sie hat einen Kalkdeckel gebildet. Wäre sie tot, würdest Du das auf jeden Fall riechen.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)