Aufbau eines Terrariums

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aufbau eines Terrariums

Beitragvon MissSouls am 07.04.2013, 17:01

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen und möchte mir gern Achatina fulicas anschaffen.
Ich habe mir ein 90x45x45 Terra gekauft und dazu eine Klemmlampe die man außen anbringen kann mit 50W. Ich finde das Forum hier sehr gut, jedoch finde ich es schwierig weil jeder etwas anderes schreibt. Ich wollte zum Thema heizen fragen ob eine Klemmlampe mit 50W ausreciht oder wie macht ihr das. Nutzt ihr noch Heizmatten? Und wie macht ihr das im Sommer wenn man ja die Heizungen aus hat und die Räume sich abkühlen? Ich bin mir leider noch bei vielen Sachen sehr unsicher. Die einen schreiben Kokoshumus sei schlecht, die anderen sagen es wäre gut.
Gibt es eine Möglichkeit hier jemanden zu treffen der mir bei der Vorbereitung helfen kann und vielleicht auch Tipps in Sachen Equipment geben kann?

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus!

T.j
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon Birte am 07.04.2013, 17:06

Hallo T.J., Herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Zu manchen Dingen gibt es einfach unterschiedliche Meinungen. Da hilft nur sich verschiedene Standpunkte anzuhören /zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden und dann eben einfach ausprobieren und selbst Erfahrungen sammeln.

Ob eine 50Watt Lampe ausreicht hängt davon ab, wie und ob dein Becken isoliert ist und wie hoch deine Zimmertemperatur ist.

Sind die Räume nicht im Sommer meistens wärmer als im Winter? Wenn es zu kalt im Zimmer ist, muss man eben dazu heizen und wenn es zu warm wird, die Heizung/Lampe abschalten. Das kommt aber eben alles darauf an, wie es bei dir so ist ;)

Wenn du schreibst, in welcher Gegend du wohnst, kann dir vielleicht auch jemand aus der Umgebung direkt helfen :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon Vivi am 07.04.2013, 17:52

Halli Hallo!

Ja, da kann ich mich Birte nur anschliessen. Ein fertiges Rezept zur Schneckenhaltung wirst du hier nicht finden können, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen. Davon mal abgesehen, hat ja auch jeder unterschiedliche Wohnsituationen, an die man die Schneckenhaltung anpassen sollte. Ich finde das eigentlich sogar recht angenehm so, denn auf diesem Wege kann man verschiedene Haltungsmöglichkeiten mit verschiedenen Leuten testen und vielleicht sogar hinterher ein Optimum finden.

Gut, also aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich meine fulis nicht extra beheize, da meine Raumtemperatur immer recht angenehm ist. Wenn du jetzt aber in einer kalten Wohnung wohnst und durchschnittlich nur 18 Grad Raumtemperatur hast, müsstest du das Terra wirklich noch beheizen. Das war auch mit deiner Raumsituation gemeint. Mit der Klemmlampe finde ich aber, dass du dir eine recht aufwändige Methode ausgesucht hast ;) Das heisst jetzt nicht, dass eine Lampe besser oder schlechter ist, aber erfahrungsgemäss sind die Heizmatten doch etwas einfacher zu bedienen (habe für den Notfall auch immer eine in der Schublade). Naja, jedenfalls musst du aufpassen, dass sich die Tiere nicht an der heissen Lampe verbrennen können. Das hast du ja schon sichergestellt, weil du sie aussen anbringst. Prinzipiell gehe ich aber mal davon aus, dass die 50 W reichen, aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit Lampen halt keine Erfahrungen gemacht habe. Ich würde dir daher empfehlen, es einfach mal ohne Schnecken auszuprobieren.
Naja, dann zu dem Kokoshumus. Grundsätzlich ist das nicht schädlich, ihn zu verwenden. Du musst nur darauf achten, dass du die Blocks nicht einfach so ins Terra packst, sondern nach dem aufquellen noch ordentlich aufkalkst (also mit Rasenkalk mischen). Dazu findest du aber hier schon sämtliche Themen. Nur pur solltest du ihn nicht verwenden, da sich die Schnecken sonst ihre Gehäuse verätzen können. Ab und zu kommt es halt mal vor, dass ein Halter hier auftaucht, der seine Tiere auf ungekalktem Humus hält und deswegen sagen wir da, dass das so nicht gesund für die Tiere ist. Benutzen tu ich aufgekalten Humus seit ich mir vor 3 Jahren meine ersten Schnecks geholt habe und seitdem hat sich noch keine beschwert ;)
So, hoffentlich konnte ich dir schonmal weiterhelfen :)
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon MissSouls am 07.04.2013, 19:01

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Unser Haus ist sehr alt und im Sommer durch die dicken Wände eher kühl.
Muss man die Heizmatte denn nur bei Bedarf anmachen? Oder läuft die dann immer?
Stellt sich der Tag Nacht Rythmus eigentlich selbst ein oder muss man wie bei den Fischen mit Licht nachhelfen?
Ich wohne in Bonn :)

Ich habe dieses Terrarium gefunden.
Findet ihr das mit den Seitenklappen geeignet oder eher eines das komplett drum herum geschlossen ist?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... no_boost=1

:)

Sorry wegen der ganzen komischen Fragen :)
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon Vivi am 07.04.2013, 19:44

Wenn du es als kühl empfindest, würde ich dir raten, die Temperatur im Terrarium einfach mal zu messen und dann ggf. zu beheizen. Am besten bringst du einfach ein permanentes Thermometer an. Also, du musst jetzt nicht extra eine Heizmatte besorgen, nur weil ich gesagt habe, dass ich das praktischer finde ;) Wir haben hier auch ganz viele User, die Lampen benutzen. Von daher kannst du ruhig probieren, wie du damit klar kommst.

Also, wenn die Mausis an ihrem Standort ein bisschen Tag-und Nachtrhythmus mitbekommen, brauchst du keine extra Lampe. Es sei denn, du würdest sie in einen dunklen Raum stecken wollen, dann wäre das ganz nützlich ;) In einem normalen Raum mit Tageslicht brauchst du das nicht noch zusätzlich zu simulieren. Normalerweise funktioniert das mit einer Zeitschaltuhr ganz gut. Diese Uhren habe ich im Baumarkt auch schon recht günstig gesehen. Dafür kannst du ein bisschen mit der Beleuchtung rumspielen, solange die Schnecks noch nicht da sind und einen eigenen Rhythmus finden, wann sich die Matte/Lampe ein-und ausschalten soll, um die Temperatur zu halten. Aber da finden sich hier bestimmt Leute, die dir das besser erklären können, da ich die ja normalerweise nicht benutze.
Sooo, dann guck ich mir mal dein Terri an ;) Ohooo, sowas habe ich ja noch nie gesehen...exotisch. Anscheinend taugt das speziell für Ameisen. Na, da kenn ich mich ja mal gar nicht mit aus :mrgreen:
Theoretisch ist es dir überlassen, was du für die Schneckenhaltung benutzt. Prinzipiell eignet sich fast alles von der Baumarktkiste aus Plastik, bis zum Aquarium oder sogar Terrarium. Naja, da das Ding seitliche Türen hat, musst du halt aufpassen, dass du beim Öffnen keinem Mausi den Fuss quetschst (das Risiko ist allerdings bei Schiebetüren noch grösser). Verstehe ich das richtig, dass der Deckel aus einer Gitterkonstruktion besteht? Naja, einerseits erleichtert dir das das einsprühen der Schnecks, andererseits fürchte ich aber, dass dadurch zu viel Luftfeuchtigkeit verloren geht. Du kannst natürlich hingehen und dir im Baumarkt evtl. eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen und Luftlöcher reinbohren oder du deckst das Gitter teilweise mit irgendwie sowas ab. Den angehobenen Boden kannst du nicht gebrauchen, da man in der Schneckenhaltung nicht von unten heizt, aber wenn es dich nicht stört, ist das auch egal. Joar, du musst entscheiden, womit du am besten klarkommst. Früher habe ich meine Jungtiere z.B. in Faunaboxen gehalten (die kriegt man auch schon mal in ziemlich ordentlichen Grössen). Solltest du mit kleinen Mausis anfangen, wäre das vielleicht zunächst eine Alternative. Später habe ich mir ein stinknormales Aquarium gekauft und mir eine Abdeckung gebastelt (gibt hier auch einige Bastelthemen über Abdeckungen). Das liegt aber auch daran, dass mir 45€ für ein Aquarium lieber sind als 130€ für ein Terrarium, was eigentlich zur Haltung anderer Arten gedacht ist und man daher einige Kompromisse eingehen muss. Naja, als Studi sitzen die Moneten auch nicht immer so dolle locker. Stell dir einfach vor, was im täglichen Gebrauch am angenehmsten für dich ist und das kaufst du dann ;)
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon MissSouls am 08.04.2013, 15:28

Ich habe mir anstatt eines Terrariums nun ein Aquarium geholt.
Eine Frage noch, woher weiß ich was der richtige Kalk Anteil in der Erde ist?
Hab mir jetzt Humus von Fressnapf geholt und suche grad Rasenkalk. Kohlensaurer Kalk macht mir etwas Angst.
Das hört sich für mich schädlich an. Habt ihr einen Kalk den ihr immer verwendet? Und wie mischt ihr den an?
Welcher Anteil Humus und wie viel Rasenkalk?
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon Frosty am 08.04.2013, 15:30

Kohlensaurer Kalk ist im Prinzip das gleiche wie Rasenkalk. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon Birte am 08.04.2013, 15:33

Kohlensaurer Kalk ist einfach nur eine andere Bezeichnung für Kalziumkarbonat, CaCO3. Und das ist ganz normales Kalkgestein, nur eben rein.
Wie viel du brauchst, hängt etwas davon ab, was für eine Erde du benutzt. Der Kalk soll ja den pH-Wert neutralisieren. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du den pH-Wert direkt messen. Ansonsten fährst du mit 1 Tasse Kalk auf einen Block Terrarienhumus ganz gut.
Was meinst du mit "anmischen"? Ich kippe das Kalkpulver einfach ins Becken auf die Erde und grabe es dann mit den Händen unter, damit es sich gut verteilt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Aufbau eines Terrariums

Beitragvon MissSouls am 08.04.2013, 16:24

Ich danke euch sehr für die ganzen Antworten :)
Ihr habt mir wirklich geholfen!!!

LG T.j
Down is the new up!
Benutzeravatar
MissSouls
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2013, 11:07
Wohnort: Bonn


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder