Wenn du es als kühl empfindest, würde ich dir raten, die Temperatur im Terrarium einfach mal zu messen und dann ggf. zu beheizen. Am besten bringst du einfach ein permanentes Thermometer an. Also, du musst jetzt nicht extra eine Heizmatte besorgen, nur weil ich gesagt habe, dass ich das praktischer finde
Wir haben hier auch ganz viele User, die Lampen benutzen. Von daher kannst du ruhig probieren, wie du damit klar kommst.
Also, wenn die Mausis an ihrem Standort ein bisschen Tag-und Nachtrhythmus mitbekommen, brauchst du keine extra Lampe. Es sei denn, du würdest sie in einen dunklen Raum stecken wollen, dann wäre das ganz nützlich
In einem normalen Raum mit Tageslicht brauchst du das nicht noch zusätzlich zu simulieren. Normalerweise funktioniert das mit einer Zeitschaltuhr ganz gut. Diese Uhren habe ich im Baumarkt auch schon recht günstig gesehen. Dafür kannst du ein bisschen mit der Beleuchtung rumspielen, solange die Schnecks noch nicht da sind und einen eigenen Rhythmus finden, wann sich die Matte/Lampe ein-und ausschalten soll, um die Temperatur zu halten. Aber da finden sich hier bestimmt Leute, die dir das besser erklären können, da ich die ja normalerweise nicht benutze.
Sooo, dann guck ich mir mal dein Terri an
Ohooo, sowas habe ich ja noch nie gesehen...exotisch. Anscheinend taugt das speziell für Ameisen. Na, da kenn ich mich ja mal gar nicht mit aus
Theoretisch ist es dir überlassen, was du für die Schneckenhaltung benutzt. Prinzipiell eignet sich fast alles von der Baumarktkiste aus Plastik, bis zum Aquarium oder sogar Terrarium. Naja, da das Ding seitliche Türen hat, musst du halt aufpassen, dass du beim Öffnen keinem Mausi den Fuss quetschst (das Risiko ist allerdings bei Schiebetüren noch grösser). Verstehe ich das richtig, dass der Deckel aus einer Gitterkonstruktion besteht? Naja, einerseits erleichtert dir das das einsprühen der Schnecks, andererseits fürchte ich aber, dass dadurch zu viel Luftfeuchtigkeit verloren geht. Du kannst natürlich hingehen und dir im Baumarkt evtl. eine Plexiglasscheibe zuschneiden lassen und Luftlöcher reinbohren oder du deckst das Gitter teilweise mit irgendwie sowas ab. Den angehobenen Boden kannst du nicht gebrauchen, da man in der Schneckenhaltung nicht von unten heizt, aber wenn es dich nicht stört, ist das auch egal. Joar, du musst entscheiden, womit du am besten klarkommst. Früher habe ich meine Jungtiere z.B. in Faunaboxen gehalten (die kriegt man auch schon mal in ziemlich ordentlichen Grössen). Solltest du mit kleinen Mausis anfangen, wäre das vielleicht zunächst eine Alternative. Später habe ich mir ein stinknormales Aquarium gekauft und mir eine Abdeckung gebastelt (gibt hier auch einige Bastelthemen über Abdeckungen). Das liegt aber auch daran, dass mir 45€ für ein Aquarium lieber sind als 130€ für ein Terrarium, was eigentlich zur Haltung anderer Arten gedacht ist und man daher einige Kompromisse eingehen muss. Naja, als Studi sitzen die Moneten auch nicht immer so dolle locker. Stell dir einfach vor, was im täglichen Gebrauch am angenehmsten für dich ist und das kaufst du dann