Zuviel kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zuviel kalk?

Beitragvon Arianna am 16.04.2013, 07:56

Meine 5 achatinas kleben die ganze zeit an der sepia. Jede nacht fehlt wieder n richtiges stück, sicher 2-3 cm2. Mir ist auch aufgefallen dass sie wie weisse rillen im haus haben. Könnte das von zuviel kalk kommen? Deswegen han ich den boden (kokoshumus) noch nicht aufgekalkt. Hab die 5 erst n paar tage. Was meint ihr dazu?
Arianna

Bilder: 0

Re: Zuviel kalk?

Beitragvon Orchidee am 16.04.2013, 08:12

Hallo Arianna!

Sind deine Schnecken noch im Wachstum? Dann ist es völlig normal, dass sie so viel Kalk zu sich nehmen. Bei fünf Schnecken sieht das dann schon mal viel aus, ist aber völlig normal.
Schnecken nehmen normalerweise nur so viel kalk zu sich, wie sie brauchen. Nur wenn man Kalk z.B in einem Brei zusammen mit anderen leckeren Sachen den Schnecken vorsetzt, könnten sie vielleicht zu viel zu sich nehmen. Das sollte aber auch nicht schaden, wenn das mal passieren sollte. Mach dir deshalb also keine Sorgen! :)

Was meinst du damit, dass du deshalb den Boden nicht aufkalken kannst?
Der Boden wird ja nicht aufgekalkt, damit die Schnecken den Kalk aus dem Boden fressen, sondern damit die Säure im Boden neutralisiert wird. Der Boden ist normal etwas sauer. Das greift aber die Häuschen der Schnecken an. Der Kalk neutaliert die Säure und verhindert Schäden. Deshalb solltest du den Boden dringend aufkalken.
Orchidee

Beitragvon Arianna am 16.04.2013, 08:21

Hallo orchidee
Vielen herzlichen dank für deine antwort. Ja, sie sind erst 1.5 jahre alt und wachsen noch. In demfall geh ich nachher gartenkalk kaufen. Ich dachte der diene auch dem hausbau :-) hast du eine erklärung für die weissen einschlüsse?
Ich weiss leider (noch) nicht wie ich fotos reinstellen kann mit dem iphone. Die sind alle zu gross -.-
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Beitragvon Birte am 16.04.2013, 08:45

Hallo Arianna, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum :)

Wenn du die Bilder auf deinem Iphone nicht verkleinern kannst, dann kannst du sie nur auf einer anderen Plattform hochladen und hier den Link einstellen. Oder natürlich sie von deinem Iphone zum Computer schicken und dort verkleinern. (Vielleicht kann ja noch jemand der ein Iphone besitzt dir einen Tipp geben, wie man Bilder direkt damit verkleinern kann)

Zu den "weißen Einschlüssen" kann man ohne Bild leider kaum etwas sagen. Das kann erstmal alles mögliche sein.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Arianna am 16.04.2013, 08:51

Danke birte
Ich bastle mal n bischen rum :-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)