Sind Schnecken das Richtige für mich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Sind Schnecken das Richtige für mich?

Beitragvon MaikeM. am 21.04.2013, 07:21

Hallihallo!

Ich studiere seit sieben Monaten in München Tiermedizin. Wie ihr euch denken könnt, bin ich ausgesprochen tierlieb und meine Haustiere (Landschildkröten und Pferdis) mussten bei den Eltern bleiben, weil eine Stadtwohnung und nicht unendlich viel Zeit, dafür nicht gerade geeignet ist!

Doch mir geht der Kontakt zu Tieren (auch nur das Anschauen :P ) ganz schön ab! Wider der Erwartung hat man die ersten zwei Jahre bei Tiermedizin nämlich nicht wirklich was mit Tieren zu tun ;)

Jetzt war ich auf der Suche nach einem passenden Haustier. Ich war selbst schonmal in Südafrika und habe da immer diese riesigen Schneckengehäuse gesehen und war seitdem fasziniert von diesen gigantischen Schnecken! Da dachte ich mir, vielleicht wäre das ja was?
Doch bevor ich mir ein Haustier anschaffe, will ich 100% sicher sein, dass ich auch dafür geeignet bin. Und dazu habe ich folgende Fragen:
Ich fahre so ca alle 5-6 Wochen mal nach Hause. Wenn überhaupt! Doch zum Beispiel in den Semesterferien bin ich auch mal für zwei, drei Wochen daheim. Könnte ich den Schnecken den "Umzugsstress" antun? Wenn ich sie zum Beispiel samt ihrem Terrarium mitnehme?
Im ersten Moment hört es sich ja für den normalen Bürger merkwürdig an, wenn man von Schnecken spricht, die Stress empfinden können. Aber ich denke, jedes Tier empfindet Stress, deswegen wollte ich das vor der Anschaffung oder weiteren Überlegungen erstmal klären!

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,
Maike
MaikeM.

Bilder: 4

Re: Sind Schnecken das Richtige für mich?

Beitragvon Orchidee am 21.04.2013, 07:37

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wenn du Haustiere suchst, die du beobachten kannst und als Terrarientiere (je nach Art) recht unkompliziert sind, dann denke ich, dass Schnecken genau das richtige für dich sein könnten :)
Ich denke deine Besuche zu Hause sind für die Schnecken kein Problem. Es gibt da nämlich auch eine Möglichkeit, die du noch nicht in betracht gezogen hast: du brauchst di Schnecken nämlich gar keinen Umzugsstress alle paar Wochen machen, denn sie sind Tiere, die gut allein zu Hause bleiben können. Wenn Temperatur, Futter und Feuchtigkeit vorhanden sind und konstant bleiben, spricht nichts dagegen sie auch mal zwei Wochen allein zu lassen.
Den Schnecken ist das ja egal :-D
Wenn nicht zu viele Schnecken im Terra leben, hällt sich auch die Verschmutzung in Grenzen. Vielleicht findet sich ja sogar ein netter Nachbar, der einmal die Woche nach dem Rechten sieht, etwas Wasser sprüht und ein bisschen Futter gibt. Es geht aber auch ohne.

Am besten du stöberst mal ein bisschen im Forum und schaust welche Art dir zusagt.
Am besten für dich geeignet ist wohl die Art Achatina fulica. Die gibt es in unterschiedlichen Farben, sie sind robuster als andere Achatschneckenarten und kommen auch mit Zimmertemperatur klar, sodass du keine Technik für sie brauchst.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 21.04.2013, 08:04

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Ich kann mich Orchidee nur anschließen, ich würde da auch die Achatina fulica empfehlen, eben aus o.g. Gründen. Eine Freundin von mir hat im Urlaub ihre Schnecken durchaus auch mal 2-3 Wochen zuhause gelassen (macht man ja nicht ständig), sie hatte dann vorher kräftig gesprüht, einen großen Salatkopf ins Terrarium getan und ein paar Möhren, die gammeln nicht so schnell. Wenn Du es gar nicht über's Herz bringen solltest die Schnecken allein zu lassen (wenn wir beim Beispiel A. fulica bleiben) gäbe es noch die Möglichkeit sie in einer z.B. Faunabox (oder anderen größeren Kunststoff-Box) zu einem Schnecken-Sitter zu geben, da muss nicht gleich das ganze Terrarium mit umziehen. Vielleicht gäbe es ja sogar jemanden aus dem Forum in Deiner Nähe, der in so einem Fall die kurzzeitige Betreuung übernehmen würde. Wie Orchidee schon sagte sind die fulica nicht so empfindlich und würden einen Umzug in so eine Box ohne Schaden überstehen. Für ein Wochenende wäre es gar kein Problem die Schnecken unbetreut in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, das kriegen sie locker hin.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 21.04.2013, 08:06

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Maike!

Erstmal Glückwunsch zu diesem wunderbaren Berufswunsch! :)

Ich kann Dir das Angebot machen, mal hier bei mir vorbei zu schauen, solltest Du diverse Schneckenarten erst mal "live" sehen wollen, bevor Du Dich entscheidest.
Wir wohnen nicht weit von München entfernt und so können wir gern mal einen "Termin" zum ansehen ausmachen, wenn Du magst.

Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei - da wäre unser Tierbestand größtenteils zu sehen :)
Natili

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 21.04.2013, 08:10

Ich denke auch, dass du sie am Besten einfach da lassen solltest, wenn du nach Hause fährst. Voraussetzung wäre da eine entsprechende technische Ausstattung, also z.B. eine Steuerung, die für konstante Temperaturen sorgt (wenn du weg bist, wirst du ja vermutlich nicht die ganze Zeit heizen und zu kalt sollte es auch für fulis nicht werden). Bloß sprühen müsste hin und wieder mal jemand oder du müsstest sonst ggf. mal rumprobieren, ob man mit einem Nebler und Zeitschaltuhr eine vernünftige Lufttemperatur hinbekommt (je nach Belüftungsfläche des Terras müsste der vermutlich nur ein halbes Stündchen am Tag laufen).
Zudem kannst du vor der Abfahrt frische Kräuter, Salat oder Radieschen im Terra pflanzen, das können sie dann nach Herzenslust wegfuttern und plattwalzen bis du wieder da bist :lol:.

Ich finde es toll, wenn eine angehende Tierärztin Achtschnecken hält. Leider wissen wir noch so wenig über Krankheiten und mögliche Behandlungsmethoden...

edit: Ich tippe zu langsam, Cleo und Natili waren mal wieder viel schneller :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon sami am 21.04.2013, 08:15

Hallo Maike,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Solltest du dich für Schnecken entscheiden und vielleicht sogar Fulica, da könnte ich dir mit Jungtieren weiter helfen. :wink:
Viel Spaß hier noch beim stöbern und lesen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon MaikeM. am 21.04.2013, 08:44

Hallo!

Mit so einer tollen Resonanz habe ich ja gar nicht gerechnet! Vielen, lieben Dank!

Das hört sich nach dem perfekten Haustier für mich an! Jetzt werde ich mich hier mal ins Forum stürzen und mich informieren und alles nötige Wissen aneignen :)

Sami, auf dein Angebot werde ich sicherlich zurück kommen! Das ist super toll!

Natili, ich würde super gerne mal bei dir vorbei schauen! Infos aus erster Hand sind die Besten :) Wir können ja mal per pn einen "Termin" ausmachen!

Vielen Dank für die tollen Antworten, ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage hier im Forum stellen! :wink:

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!
:danke:
MaikeM.

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)