Ficus Benjamina im Terri?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ficus Benjamina im Terri?

Beitragvon Arianna am 22.04.2013, 16:06

Hallo zusammen
Zum Thema Ficus Benjamina hab ich jetzt die verschiedensteb Sachen gelesen. Dass er giftig ist ist wohl unbestritten, jedoch heissts fast überall dass die Schnecken nicht drangehen, und auch wenn sie mal knabbern soll das nix machen. Ich hab viele Ficusästchen bekommen und dachte mir es gäbe einen netten "Wald" für meine Fulica. Würdet ihr die reingeben? Meine Schnecken haben noch nie an ner Pflanze geknabbert und sind auch sonst sehr heikel. Bis auf Salat wird das Meiste verschmäht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Re: Ficus Benjamina im Terri?

Beitragvon Fienchen am 22.04.2013, 17:44

Ich halte Ficus benjamini für gesundheitlich unbedenklich. Allerdings würde ich mir kein Wäldchen bei den Fulica anpflanzen, denn wenn sie anfangen Eier zu vergraben, kommt man durch den Urwald nicht mehr durch.... Auch das Saubermachen ist im Wald schwierig. Und Ficusse mögen keinen Kalk und sollten nicht direkt im Schneckenboden stehen.
Du könntest die Ästchen erstmal außerhalb des Terrariums gut einwurzeln lassen, denn frische Würzelchen halten noch kein Überschleimen aus. Den Wurzelballen kannst Du anschließend in eine Nylonsocke + Korkröhre o.ä. setzen und ihn dann ins Terra setzen. Erspart viel Arbeit.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Re: Ficus Benjamina im Terri?

Beitragvon Arianna am 22.04.2013, 21:34

Danke fienchen
Ich hab die jetzt ins Wasser gestellt zum Wurzeln bilden. Sonst wären die eh bald trocken. :-) die Idee mit dem Nylonstrumpf ist super, danke dafür. Nee ein Wäldchen ist schon etwas unpraktisch, da hast du Recht. Aber so vereinzelt n paar Ficusästchen sind sicher tolle Verstecke. Und es lässt das Terri nicht so nackt aussehen. Lg Arianna
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)