Werden die Schnecken "zahm"??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Werden die Schnecken "zahm"??

Beitragvon *Luise2013* am 28.04.2013, 16:41

Ich habe auch mal eine total Anfängerfrage... :-D
Wie sieht das aus mit dem zahm werden und so..?
Verstecken die Schnecken sich nicht sofort im Haus wenn man sie anfässt um sie raus zu holen oder so? Weil ich ständig Fotos sehe auf denen Schnecken auf dem Arm sind oder aufm Tisch... Fänd ich ja total super aber werden die "automatisch" zahm oder wie macht ihr das? 8)
*Luise2013*

Re: Werden die Schnecken "zahm"??

Beitragvon Sarah am 28.04.2013, 16:47

Also ich würde nicht von zahm sprechen, sondern von neugierig :lol:
Liebe Grüße

Sarah
Sarah

Beitragvon Birte am 28.04.2013, 16:48

Hallo Luise!
Wie du schon vermutet hast, werden Schnecken nicht richtig "zahm", wie andere Tiere.
Tatsächlich gewöhnen sie sich aber nach einer Weile daran, dass sie zum Saubermachen mal hochgenommen und umgesetzt werden.
Allgemein sollte man aber immer bedenken, dass es eben keine Kuscheltiere sind! Sie freuen sich nicht, wenn man sie auf die Hand nimmt, es stört sie höchstens nicht so sehr, weil sie sich daran gewöhnt haben, dass es nicht schlimm ist und sie bald wieder ins Becken können.
Grade Achatschnecken fühlen sich ja in einer wesentlich höheren Luftfeuchtigkeit, als Zimmerfeuchtigkeit wohl, im Terrarium geht es ihnen also am besten.

Das es so viele Fotos von Schnecken auf der Hand gibt, liegt natürlich daran, dass die meisten Halter, WENN sie schon sauber machen und die Schnecken kurz rausnehmen, die Gelegenheit nutzen, um Fotos zu machen ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 28.04.2013, 17:10

Manche Arten, z.B. die aus der Gattung Archachatina, sind auch empfindlicher als z.B. fulica oder reticulata. Sie ziehen sich oft längere Zeit zurück, nachdem sie gestört wurden und es dauert einige Zeit, bis sie sich wieder aus dem Häuschen trauen.

Von daher bist du mit einer Art wie A. fulica schon gut beraten, sie sind eher unempfindlich und lassen sich schneller wieder blicken, auch wenn sie sich mal zurückgezogen haben :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon dodo am 17.05.2013, 09:47

Habe mir mal Schnecken zuschicken lassen, die sofort fauchten und einzogen, wann immer ich sie nur hochnahm. Aber inzwischen bleiben sie auch mit dem Kopf ohne Fauchen draußen, weil sie wissen, daß es ein allgemeines und angenehmes Ritual ist, daß ich sie zum Reinigen des Terras mal rausnehme und sie mit Brei verwohnt werden. :-D :-D :-D
dodo

Beitragvon Janeylin am 17.05.2013, 09:59

Ich hab meine 4 Fulicas erst seit 2 1/2 Wochen und sie fressen mir Gammarus aus der Hand :D
Aber wahrscheinlich nur, weil sie's riechen und es praktisch schon vor ihrer Nase ist ;)
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Drachin am 17.05.2013, 10:01

Meine Schnecken kann ich mit Gammarus auch aus der Hand füttern. Das liegt einfach nur daran, dass sie völlig verrückt auf das Zeug sind ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)