Ist das ok

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ist das ok

Beitragvon JulaeH am 08.05.2013, 02:26

Hallo liebe Leute :)
Da ich in letzter Zeit ziemlichen Prüfungsstress hatte sind meine Schnecks leider etwas zu kurz gekommen und wie ich in der ganzen Zeit die ich sie schon habe leider feststellen musste sind sie ganz schön zickig sobald denen mal ein Pups quer sitzt buddeln die sich ein und verdeckeln sich :(
Nun wollt ich ihnen was gutes tun und das Terra wieder richtig schick machen so Schneckenluxus und musste sie zum umgraben ausbuddeln, da hol ich die dicke raus und die sieht so komisch aus, Bilder sind angehängt und nun frag ich mich natürlich was das ist, weil das hab ich so noch nie gesehen oder ob das vielleicht normal so ist, weil ihr ihr Haus zu klein ist, die wollen alle 4 nämlich auch irgendwie in letzter Zeit nicht großartig wachsen :-/
Ich hoffe auf den Bildern ist das einigermaßen erkennbar, sie hat sich halt i.wie nicht ganz reingezogen sonder da guckt was raus und das ist iwie auch hart, aber mir wurde mal gesagt tote Schnecks stinken bestialisch, meine riecht nach nix, daher würd ich sagen, dass sie schon noch lebt :(

JulaeH

Re: Ist das ok

Beitragvon Fienchen am 08.05.2013, 06:07

Ich würde erstmal Luft- und Bodenfeuchtigkeit, sowie die Temperatur kontrollieren und ggf. optimieren.
Die Fotos sind etwas unscharf, was ich so sehen kann, sieht sie nicht tot aus.
Die Schnecke (eine Reticulata oder Albopicta?) würde ich lauwarm ansprühen und sie auf ein Salatblatt ins Terra legen und dann waaaarten.
Vielleicht ist sie einfach im Tiefschlaf....
Wenn sie nicht stinkt und trotzdem tot ist, muß es unheimlich trocken im Terra gewesen sein. Aber das war es doch bestimmt nicht, oder?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 08.05.2013, 09:05

Das sieht aus, dass sie deswegen so hart ist, weil sie eine Kalkschicht drüber hat. Dass sich Schnecken nicht völlig einziehen, ist eigentlich normal, machen meine ständig. Deine hat es offenbar dabei gelassen und sich verdeckelt. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon JulaeH am 08.05.2013, 11:19

Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, ist so lang her, dass ich drüber geredet hab^^ aber ich meine das sind Albopictas, die haben ne rote Hausspitze

Die Sorge war auch umsonst, sie war die 1. die wach geworden ist^^
Eig. haben sie ihre optimalen Bedingungen, manchmal etwas zu kalt, weil ich da noch nicht die geeignete Lösung gefunden hab, aber eig. ist alles so wie sies mögen
JulaeH

Beitragvon Fienchen am 08.05.2013, 11:33

Wie denn genau?
Temperatur, Luftfeuchte, Futter, usw....?
Fienchen

Beitragvon Sandy am 08.05.2013, 17:00

Hallo,
so sehen meine ruhenden albopictas auch teilweise aus, wegen dem Aussehen musst Du Dir keine Gedanken machen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Cleo am 08.05.2013, 17:44

Ich finde auch, dass das nicht ungewöhnlich aussieht, so sehen meine Schnecken auch manchmal aus, das hat mit Winterruhe/Verdeckeln nix zu tun, meiner Meinung nach mußte Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, ich bin mir sicher, dass sie bald wieder ganz normal rumschleimt :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sandy am 08.05.2013, 19:59

Cleo hat geschrieben:das hat mit Winterruhe/Verdeckeln nix zu tun

Wenn ich das richtig sehe, ist da ein Häutchen vorhanden. Das haben meine albopictas auch oft, wenn sie für längere Zeit verschwunden sind, nicht alle haben einen festen Kalkdeckel und meist schaut noch ein Stück Fuß raus.

JuleaH, was bedeutet denn manchmal etwas zu kalt?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Cleo am 09.05.2013, 05:43

Wenn meine Schnecken so aussehen/aussahen (keine albopictas) waren sie einfach mal für ein paar Tage verbuddelt, unabhängig von der Jahreszeit, dort war dann weder ein Häutchen noch ein Kalkdeckel zu sehen. Ich hab mir dann nie Sorgen gemacht, nach ein paar Tagen sind sie dann wieder ganz normal durch's Becken gekrochen. Die Fotos oben sind ja leider nicht sehr scharf, aber selbst wenn die Schnecken ein Häutchen hätten würde mir das keine Sorgen machen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon JulaeH am 14.05.2013, 20:50

Die Temperatur schwankt i.wie sehr stark zwischen 20 und 25°C :(
Krieg das i.wie nicht in den Griff
JulaeH

Beitragvon Fienchen am 14.05.2013, 21:04

Da ist zu kalt und zu ungleichmäßig für Deine Schnecken. :|
Welche Wärmequelle nutzt Du?
Wie stark schwankt die Zimmertemperatur und wodurch? Evtl. vom Fenster oder dem Heizkörper weg stellen oder das Terrarium gut mit z.B. Styrodur von unten, den Seiten, hinten und oben isolieren.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Wie viel Lüftungsfläche hast Du am Terrarium? Zu viel könnte auch der Grund für den Wärme- und evtl. Luftfeuchteverlust sein.
Fienchen

Beitragvon JulaeH am 14.05.2013, 21:15

Ich hab sie schon extra an die Heizung gestellt übern Winter, aber das ist halt auch das Fenster :(
Ich hab eig. keine Richtige, ich hab das Licht von Aqua an, also das ist n altes Aqaurium. Wenn das so gutes Wetter ist wie jetzt hab ich halt den ganzen Tag das Fenster auf, aber so sehr schwanken tut die würd ich sagen nich. Luftfeuchtigkeit ist super, immer im grünen Bereich, das Terra ist "zu" ist halt der Aquariendeckel drauf und der ist zu, da sind halt Schlitze wodurch Luft rein kann und so, aber so hält die Luftfeuchtigkeit auch gut.
JulaeH

Beitragvon Cleo am 15.05.2013, 08:07

JulaeH hat geschrieben:Die Temperatur schwankt i.wie sehr stark zwischen 20 und 25°C

Ich denke auch, dass das zu kalt und zu schwankend ist. Wenn Dein Aquarium am Fenster steht, das zum Lüften logischerweise auch offen steht, dann ist das m.E. nicht so günstig für die Schnecken, ich würde das Becken vom Fenster wegstellen. Ich glaube, dass eine Aquarienlampe nicht ausreichende Wärme für die Schnecken liefert, kannst Du evtl. mit einem Spotstrahler von außen zusätzlich heizen? Sorry falls ich es überlesen habe, aber wie groß ist Dein Aquarium?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon JulaeH am 15.05.2013, 20:34

Also es steht auf dem Fußboden und das Fenster ist relativ hoch, also müsste die Luft drüber hinweg ziehen...
Das ist ca. 60x30 groß

Meinst du das würde helfen wenn ich da hinten und an den Seiten mal Styropor gegen mach, damit das son bissl geschützt ist, das Problem ist ich wollt immer mal gucken, ob es ne Heizlampe für die Lampenfassung gibt, aber ich hab im Rahmen von dem Deckel so ein Netz eingeklebt damit die Schnecks nicht an den Deckel kommen, weil der ganz schön scharfkantig ist und die Lampe ja auch heiß wrid und das würde nicht gut gehen...
JulaeH

Beitragvon Fienchen am 15.05.2013, 20:40

JulaeH hat geschrieben:Also es steht auf dem Fußboden und das Fenster ist relativ hoch, also müsste die Luft drüber hinweg ziehen...

Kälte fällt... :wink:

Mach die Dämmung an alle Seiten, unten drunter und oben drauf.
Hast Du denn jetzt gar keine Heizung am/im Terra?
Strahler habe ich noch nie verwendet weil sie zu viel Strom ziehen, kann Dir dazu also wenig sagen.
Dauerhaft am kostengünstigsten sind schwache Infrarot-Heizmatten, die Du mit einer normalen Aquarienröhre in Deiner vorhandenen Abdeckung ergänzen kannst.
Fienchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)