OSB Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

OSB Terrarium

Beitragvon Steffi3006 am 08.05.2013, 20:02

Ich würde von einer Freundin ein OSB Terrarium geschenkt bekommen. -
Ist ein OSB Terra überhaupt geeignet für Schnecken? Es ist noch komplett unbehandelt, was müsste man also noch alles machen, bevor die Schneckis einziehen könnten?
Steffi3006

Re: OSB Terrarium

Beitragvon ravioli22 am 08.05.2013, 20:16

Das Thema gab's schon öfters... vielleicht mal die Suche -nicht nur hier- bemühen. :wink:

Ich hatte auch solche Vorstellungen als ich herkam (da ich meine anderen Tiergehege auch gerade aus OSB gebaut hatte :-D )

Ich mach's mal kurz und knapp: eher nicht! Es sei denn, du bist Vollprofi im Umgang mit Epoxidharz (oder willst es werden) denn anders bekommst du OSB nicht SO dicht, das es die Feuchtigkeit aushält (gilt auch für jedes andere x-beliebige Holz)
Und aus diversten Berichten bin ich davon abgekommen, Epoxi verarbeiten zu wollen!
ravioli22

Beitragvon holstestiffler am 09.05.2013, 12:13

Ich habe Epoxi verarbeitet und finde es super
NO FUN NO FUTURE
holstestiffler

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 09.05.2013, 14:37

Verarbeitet und mindestens sechs Wochen lang ausgehärtet (etwa solange werden Giftstoffe abgegeben, erst danach und nach einer gründlichen Wässerung ist es lebensmittelecht) ist Epoxidharz auch super ;)

Aber es ist nicht ganz einfach in der Anwendung (das Mischungsverhältnis muss exakt eingehalten werden, Temperaturbereich muss stimmen) und einfach sehr ungesund (giftig, krebsfördernd, allergiefördernd, hautreizend, nicht vollständig ausgehärtete Reste behalten diese Eigenschaften, innerhalb der sechs Wochen gilt das auch für den Schleifstaub).
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)