hallo ihr lieben
nachdem ich mich ja schon vorgestellt hab, schmeiß ich mal mit meinen fragen um mich
ich würde kommende woche oder die woche drauf schneckenshopping machen und alles was ich brauch fürs terra in einem aufwasch kaufen deswegen bin ich schon fleißig am überlgen was ich nehmen oder kaufen könnte und dass ich auch planen kann wo ich überall hin muss.
ich hab mal so wiet überlegt dass ich brauche:
-hygrometer (schreibt man das so?)
-thermometer
-korkröhren/-klettergerüste (da schau ich mal was es gibt)
-äste/hölzer
-bodengrund
-kalk
-sepia/bzw überleg ich so einen futterkalkstein zu basteln (für den bräucht ich dann noch kalk aus der apotheke)
falls ich was wichtiges vergessen hab bitte bescheid sagen.
meine fragen:
welcher bodengrund is empfehlenswert? (ich hab was von diesen kokosfasern gelesen - hab leider nur welche vom ikea daheim aber gelesen dass die gedüngt und ungeeinget sin) gibts diese kokosfaserdinger im normalern zoofachhandel oder muss ich in ein terraristikgeschäft gehen? sollte ich mit hummus oder so mischen? wieviel kalk muss ich in den boden einbringen? (im verhältnis)
wieviel von dem bodengrund brauch ich für ein 120x40 terra? wobei ich bei der nächsten frage wäre...wie hoch sollte ich "einstreuen"?
is es sinnvoll als anfängerhalter gleich regenwürmer dazu zu setzen? (ich find so symbiotische verhältnisse halt super )
ich hab schon ein paar pflanzen...da würd ich euch nacher die namen aufschreiben ob die eh passen und von den schnecks gegessen werden dürfen
ich hab auch schon ein paar schalen aus holz, wenn ich sie eingrabe is es dann i.o. wegen der härte oder is das eher sehr blöd? dann müsst ich mich noch wegen plastik oder ähnlichem umschauen.
aja und dann wäre noch die desinfektionsfrage: wie lange muss ich die einrichtung einfrieren um sie zu desinfizieren/parasitenfrei zu machen? kann ich die sachen dann ganz normal nach dem einfrieren in einem regal zwischenlagern und warten bis die schnecken kommen oder sollt ich sie kurz vor gebrauch einfrieren?
gibts irgendwas was wirklich horror giftig/gefährlich für die schnecken is, dass ich beim einkauf beachten soll?
ajaaa wegen proteinen...ich hab gelesen dass hackfleisch ok wäre (meine katzen werden gebarft, kann ich da einfach was von ihrem futter abgeben?) wieviel an mengen brauchen die schnecken da? alternativ kann man ja auch getrocknete fischdingsis füttern. krieg ich die normal im zoogeschäft? kann man die gut lagern?
und was für zusatzfutter wär noch gut wenn ich für die schleimis zuhause hab?
über sonstige tipps bin ich auch glücklich...ich hoff ich krieg alles gut zusammen und gut hin *schwitz*
aja ich krieg fulicas
danke jez schonmal für die hilfe und sorry für die vielen fragen....hab ein bissl bammel was falsch zu machen.
aber ich freu mich schon auf die zuckerschneggis <3
LG, magdalena