können die Schnecken "beissen"

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

können die Schnecken "beissen"

Beitragvon Superflylai am 27.08.2013, 08:34

Also...

ich habe mal wieder eine etwas beknacktere Frage.. aber das beschäftigt mich wirklich..

gestern hatte mein Sohn die Schnecken auf der Hand... er meinte dann sie wollen ihn auffressen weil sie mit ihrem kleinen Mund an ihm rumknabbern oder so.. ich hab dann genauer hingesehen und habe gesehn wie sie mit den "Lippen" versucht haben seine Hand mal zu probieren :-D jedenfalls sah es so aus .. also in meinen Augen.. ^^

ist das so das sie schauen ob in dem Falle die Hand essbar ist? Oder war das nicht der Mund sondern orgendein Fühlorgan oder so... :? :?

Liebe Grüsse
Superflylai

Re: können die Schnecken "beissen"

Beitragvon Janeylin am 27.08.2013, 08:35

Ich denke das war schon der Mund ;) Meine Schnecken wollen auch ab und zu an den Fingern raspeln, wenn sie nach Futter riechen/schmecken.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Drachin am 27.08.2013, 08:37

Ja, das ist völlig normal, dass Schnecken knabbern. Sie haben allerdings keine "Lippen", sondern eine mit Zähnchen besetzte Raspelzunge, die sog. Radula. Tatsächlich scheinen sie auf unsere eiweißhaltige Hornhaut aus zu sein, denn ich hatte mal eine Cornu auf der Hand, die sich mit Genuss damit beschäftigte, etwas halb abgepellte Haut an der Hand (passiert ja manchmal nach kleineren Verletzungen oder so) abzuknabbern.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon BlackNero am 27.08.2013, 09:02

Aber um dich zu beruhigen: das tut nicht weh und sie beißen nicht tief oder so. Sie raspeln ein bisschen die oberste Hautschicht ab. Fühlt sich so an als ob jemand mit einer Feile gaaaanz leicht über die Haut schabt. Kribbelt ein bisschen. Aber tut deinem Sohn bestimmt nicht weh oder so :)
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon Fienchen am 27.08.2013, 09:07

Manche Menschen werden übrigens scheinbar lieber beknabbert als andere.
Meine größere Tochter z.B. wird von fast allen unserer Schnecken ausgiebig beraspelt, sobalt sie sie auf der Hand hat. Wir anderen Familienmitglieder scheinen weniger gut zu schmecken und werden nur manchmal kurz beraspelt. Wir fassen die Schnecken immer nur mit gewaschenen Händen an - an schmutzigen Teenager-Händen kann es also nicht liegen. Vielleicht an der Hautstruktur oder dem Hormonstatus oder so....?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Superflylai am 27.08.2013, 13:46

Hallöchen :-)

Ja ich wusste nicht wie ich es nennen sollte.. also habe ich es mal als Lippen beschrieben.

Na ja noch sind meine schnecken vllt vier cm gross.. da habe ich mir dann noch keine Gedanken gemacht :-D aber ich habe echt gedacht vielleicht haben sie ja wenn sie ausgewachsen sind ne Art Zahn oder so... weil sie ja auch am sepia rumraspeln :-) :-D
Superflylai

Beitragvon jackyberlin am 27.08.2013, 20:42

Du brauchst dir auf keinen Fall Sorgen zu machen, dass du oder dein kleiner Sohn verletzt wird, auch wenn deine Schneckis 14 cm groß sind.., es krabbelt ein bißchen und das war es!! :)
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Susi am 28.08.2013, 12:50

Ich habe meiner jungen Cornu aspersum max. , als sie meinen Sohn benagt hat, eingeweichtes Hundfutter angeboten in der Vortellung, dass sie evtl. auf Eiweiß scharf ist. Das Hundefutter wurde auch sofort aufgefressen! Seitdem biete ich 1x wöchentlich das Hndefutter an.
Auch bei mir ist es so, das vor allem mein Sohn benagt wird. Alle anderen Familienmitglieder deutlich weniger!
LG, Susi
Susi

Beitragvon Anna am 31.08.2013, 17:48

Meine machen dass auch oft .Was nimmst du da für ein Hundefutter ?
Anna

Beitragvon Susi am 31.08.2013, 20:44

Ich habe so ein Hundvollfutter das aus Pellets besteht. In den Pellets ist schon alles drin Fleisch, Gemüse, Kräuter etc...
Die Marke ist ja egal, wenn es dich interessiert schicke ich dir gerne eine PM. Die Pellets werden dann in Wasser eingeweicht. Für den Hund kürzer, für die Schneckis gaaaanz lange. Meine Cornu aspersum stehen total drauf, besonders die NZ, die noch im Wachstum ist. Mein Sohn wird aber trotzdem noch angeknabbert! :-D
LG, Susi
Susi

Beitragvon Mjoelnir am 01.09.2013, 08:58

Meine Erfahrung zu dem Thema war, das die Schnecken die ersten paar Mal auf der Hand immer ein bischen Probeknabbern, könnte ja was tolles zu Essen sein. Mit der Zeit wenn man sie einige Male auf der Hand hatte, machten sie das dann nicht mehr oder nur noch kurz. Hier stellt sich mir die Frage in wie fern Schnecken ein Erinnerungsvermögen haben könnten.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Mjoelnir

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)