Zuwachs in Quarantäne?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zuwachs in Quarantäne?

Beitragvon Ronja am 01.09.2013, 21:20

Hallo,
ich bin neu in der Schneckenhalterszene und wollte mal was fragen: setzt ihr Neuankömmlinge erstmal in ein Quarantänebecken oder gesellt ihr sie gleich zu eurem Bestand?
Ich habe heute eine ausgewachsene A.i. panthera bekommen, bei der mir der Vorbesitzer sehr suspekt ist. Ich trau dieser Person durchaus zu, dass sie auch ein krankes Tier verkaufen würde...leider. Ich weiß, generell sollte man bei solchen Leuten die Finger von den Tieren lassen, aber manchmal siegt halt doch das Mitleid; kennt ihr vielleicht auch.
Ich hab eine panthera-Gruppe, die agil und gesund ist und es auch bleiben soll. Mein Dilemma ist, dass ich meinen Neuankömmling nicht zu lange in Einzelhaft lassen möchte.
Was meint ihr dazu?
VG Ronja
LG Ronja
Ronja

Re: Zuwachs in Quarantäne?

Beitragvon Elmi am 02.09.2013, 08:02

Also wenn du dieser Person dies zutraust dann setz die Schnecke besser mal 3 Tage bis 1. Woche in eine Quarantänebox.
Ob ich das mache kann ich dir nicht sagen, daher ich noch nie welche dazugekauft habe.
Das Mitleid kenne ich sehr gut. Ich würd auch am liebsten alle Tiere da raus holen.
Habe ich aber noch nicht gemacht.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Ronja am 02.09.2013, 16:59

Die Schnecke kam halt am Sonntag schon verdeckelt bei mir an und das Substrat war auch total trocken...
Ich hab sie erstmal mit warmem Wasser besprüht und in feuchte Erde eingebuddelt.