kommen bald kleine schnecken? :D

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

kommen bald kleine schnecken? :D

Beitragvon gixxter am 03.09.2013, 08:26

hallo,
seit paar tagen benehmen sich meine schnecken anders als sonst
2 sind dauerhaft vergraben und schlafen (zumindest wenn ich zuhause bin)
und 2 sind irgendwie immer zusammen krichen sich hinterher etc
und eine gräbt immer löcher ohne drin zu schlafen und kriecht dan weiter

gestern saß eine in der ecke vom terrarium so halb auf der seite ich konnte es nicht so gut erkennen weil sie ganz hinten saß und dan hat sie so ein komisches knack geräusch gemacht und sich ganz komisch bewegt mit dem fuß in der luft :shock: hab mir schon sorgen gemacht :(
als ich kurz danach wieder hingekukt habe ist sie zur anderen schnecke in den blumentopf gekrochen und dan hingen die zu 2 von unten an der decke :-D
was war da los?
gixxter

Re: kommen bald kleine schnecken? :D

Beitragvon Susi am 03.09.2013, 11:36

Also erstmal vorneweg: was für Schnecken hast du denn überhaupt?
Dann: " Probebohrung " kenne ich von meinen Schnecken ( Helix pomatia ) auch, hat bei meinen aber nicht unbedingt zu einem raschen Gelege geführt.
Leider ist (für mich) dein Beitrag so wirr geschrieben, dass ich mir das Verhalten der Schnecken nicht so recht vorstellen konnte. :wink:
Könnte das "Knack-Geräusch " der Schnecke ev auch das Reiben des Schneckenhauses an der Terrariumwand gewesen sein? Vielleicht kannst du das Veralten deiner Schnecken nochmal etwas strukturierter beschreiben?
LG, Susi :)
Susi

Bilder: 0

Beitragvon gixxter am 03.09.2013, 13:54

also soweit ich weis habe ich Fulica schnecken ihr körper ist etwas heller aber sonst sehen die genauso aus vllt liegt es daran das sie noch jung sind

also sie lag in einer ecke vom terrarium und hat ein knack geräusch gemacht und sich dan hin und her bewegt dabei war der hintere teil vom fuß in der luft nach ca 1min ist sie ganz normal weiter gekrochen zu einer anderen schnecke in den blumentopf

das terrarium habe ich vor 2 tagen umgebraben ich werde am wochende nochmal nachkuken vllt finde ich ja was ich hab die schnecken noch nicht so lange und bis jetz noch nie schnecken eier gesehn
gixxter

Beitragvon Birte am 03.09.2013, 19:15

Hm, also für mich klingen deine Beschreibungen vom Verhalten der Schnecken jetzt eigentlich nicht ungewöhnlich. Womit vergleichst du sie denn, dass du meinst, sie würden sie jetzt "anders" verhalten?
Bei der Sache mit dem Knack-Geräusch kann ich mir jetzt so auch nicht vorstellen, was das sein sollte. Vielleicht ist die Schnecke einfach von der Decke gefallen, oder die Scheibe herunter gerutscht, hat dabei mit dem Haus an die Scheibe geknackt und lag dann auf dem Boden? Das wäre dann auf jeden Fall auch nichts ungewöhnliches.

PS. dein Beitrag wäre sicherlich gleich besser verständlich (und dadurch auch leichter dir zu helfen), wenn du ein paar Satzzeichen benutzt. Muss ja nicht gleich jedes korrekte Komma sein, aber ein Punkt am Ende des Satzes und danach groß weiter, das hilft schon enorm um deinem Gedankengang besser folgen zu können :) Insgesamt liest sich ein Beitrag viel angenehmer und verständlicher, wenn man etwas auf die Groß- und Kleinschreibung achtet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon gixxter am 03.09.2013, 19:33

ich vergleich sie mit dem verhalten von vor 1 woche :-D
gixxter

Beitragvon Birte am 03.09.2013, 19:36

Sorry, da habe ich mich dieses Mal undeutlich ausgedrückt, ich meinte natürlich wie haben sie sich denn vorher verhalten?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon gixxter am 03.09.2013, 21:02

also sie haben schonmal nicht dauernt löcher gegraben ohne drin zu schlafen und sie sind sich nicht hinterher "gerannt"
mir kommt das halt schon ein wenig verdächtig vor vllt irre ich mich auch :)
gixxter

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)