lüftung nach lackierung???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

lüftung nach lackierung???

Beitragvon benji am 05.09.2013, 14:22

hallo ihr lieben!
ich habe heute meine OSB-terras mit kunstharzlack bepinselt(geeignet für pakett und holzmöbel).da sich ja manche uneinig sind welchen man nehmen soll und ob er giftig ist oder nicht,werde ich es mal ausprobieren.klar werde ich es auch gut durchtrocknen lassen.nun meine frage!wie lange soll ich es stehen lassen bevor ich meine A.fulicas ins neue heim umsiedel?hat hier jemand erfahrung mit lackierten OSB-terras?habe jetzt nen schlechtes gewissen!hätte ich mir kein holz-terrarium zulegen sollen?:-(.....ich freue mich auf eure antworten...liebe grüsse benji
Liebe grüße Benni
benji

Re: lüftung nach lackierung???

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 14:51

Hi,

wie heißt denn der Lack?
Fusselnase

Beitragvon Birte am 05.09.2013, 14:54

Hallo benji, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!
Ich hab selbst keine Erfahrung mit Holzterrarien, aber nach allen Berichten, die ich hier im Forum gelesen habe, scheint es für Schnecken eher ungeeignet zu sein und mit sehr viel Aufwand verbunden. Ich hab dir hier mal ein paar Berichte mit der Suchfunktion rausgesucht, vielleicht findest du in einem dieser Threads etwas das dir weiterhilft:
Terrarium - Lack, Silkon, ...
Terrarium selber bauen?
Holzterra
Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Terra
Holzterrarium - Feuchtigkeitsproblem - oder Abdichten etc?!
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon benji am 05.09.2013, 15:00

hallo fusselnase!
der lack ist von relius (olassy)...harzlack!...habe auch schon im inet geschaut.es stand nur das man ihn nach 24 std begehen kann und bearbeiten schon nach 12 std!
nur ich denke das die giftdämpfe ja noch länger andauern!?also es hat aufjedenfal gut gestunken in der wohnung.ich habe gelesen das einige sagen eine woche und der andere meinte sogar bis zu 6 wochen!....ich bin immer so hin und her geschmissen,weil so viel hier steht!? :? ....danke das du,dich mir annimmst! :)...danke birte!!!!
Liebe grüße Benni
benji

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 15:13

Fusselnase

Beitragvon benji am 05.09.2013, 15:23

ja genau es ist der hier! http://www.relius.de/olassy-satin.html Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht?..mmhh
Zuletzt geändert von René 2 am 12.09.2013, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert.
Liebe grüße Benni
benji

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 15:24

Oha, ich befürchte, der wird die Dauerfeuchtigkeit nicht ab können :(
Fusselnase

Beitragvon benji am 05.09.2013, 15:43

oohhh man ey!was kann ich dann nehmen?ausser epoxi?oder soll ich es mit glasscheiben auskleiden?teichfolie soll ja auch nicht so gut sein.habe mir das terra gestern gekauft es ist ein 3stöckiges terra mit der maße 120cm x 60cm x 60cm also insgesammt 180cm hoch.echt schön!aber was mach ich jetzt?...mmmhh.ich glaube es war wohl doch keine so gut idee!was? :cry: ...was würdest du machen???
Liebe grüße Benni
benji

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 15:50

Epoxy kannst du da nicht mehr drauf machen. Zweikomponentig auf einkomponentig verträgt sich nicht miteinander. Du müsstest den jetzigen Anstrich komplett entfernen, wenn du auf Epoxy umsteigen möchtest.

Ich kann nicht wirklich eine Empfehlung jenseits von Epoxy abgeben. Es gibt viele Lacke, die mit Dauerfeuchte zurecht kämen (Lacke für außen, die direkt bewittert werden dürfen, Bootslacke, Schwimmbadfarbe). Aber die meisten sind nach dem Aushärten nicht lebensmittelecht und geben noch lange Zeit Lösungsmittel an ihre Umgebung ab.
Fusselnase

Beitragvon benji am 05.09.2013, 15:58

ohje.
ich sehe schon,es wird eine laaange protzedur!währe es eine maßnahme es mit styropor auszukleiden?würde das für meine schnecken in frage kommen?oder futtern die das auch an?
Liebe grüße Benni
benji

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 16:06

Das Problem mit aufgesetzten Verkleidungen ist, dass immer Feuchtigkeit in den Zwischenraum eindringen kann. Und dort kann sich dann Schimmel bilden und der Lack kann unbemerkt angelöst werden, worauf das Holz darunter munter faulen kann. Lies dir am besten mal die von Birte verlinkten Threads durch, dort findest du schon einiges an Infos.
Fusselnase

Beitragvon benji am 05.09.2013, 16:09

...bin schon fleissig dabei!...ich bedanke mich vielmals für deine hilfe!!! :wink: ...ich muss mal schauen wie ich es am besten mache!...also danke nochmal für alles!ich werde berichten! :)
Liebe grüße Benni
benji

Beitragvon Fusselnase am 05.09.2013, 16:19

gern geschehen :)
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)