Wieso hängen se alle an der Decke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieso hängen se alle an der Decke?

Beitragvon kiga Grasbeuren am 20.11.2013, 16:07

Hallo ihr lieben,

ich hab eine frage die mich beschäftigt. Ich wechsele den Boden alle 3 Wochen, hab Terra erde und alle leben im Aqaurium mit Licht. Das ist immer an wegen der Wärme. Da leben nun mitlerweile 14 Schneckies drin. Es sind unsere lieben Kindergartenschnekcen. Die Kinder und ich ebenfalls wundern uns seit geraumer zeit wieso se alle so gerne an der Decke hängen. Hat das was zu sagen? Wir verstehe es nicht so ganz. Sepia liegt immer aus und täglich bringen die Kids frisches Futter. Was ist da los?

danke für die Hilfe... vielleicht ist es auch nichts schlimmes, wollte einfach mal nachfragen wieso die Fulicas alle an der Decke so gerne kleben.

Lg Conny :danke:
kiga Grasbeuren

Re: Wieso hängen se alle an der Decke?

Beitragvon Fusselnase am 20.11.2013, 16:14

Hi,

wie alt und groß sind die Schnecken denn?
Nachts sind sie aber aktiv und fressen?

Junge Fulica graben sich tagsüber zum Schutz vor Austrocknung und Fressfeinden gerne ein, ungefähr bei 4-6cm stellen sie (zumindest bei mir) dieses Verhalten aber normalerweise ein und übertagen über der Erde.

In der Natur suchen viele Gehäuseschnecken einen höhergelegenen Schlafplatz auf, z.B. kann man im Wald sehr häufig bei eintsprechender Witterung am Tage Bänderschnecken und Weinbergschnecken sogar in 2-4m Höhe an Baumstämmen kleben sehen. In dieser Höhe sind die Schnecken sicher vor Igeln und vielen anderen Fressfeinden und auch ein plötzlicher Sturzregen mit Überschwemmung könnte ihnen nichts anhaben.

Ihr könntet euren Schnecken als Ersatz für Baumstämme schräg gestellte Rindenstücke oder aufrecht stehende Rindenröhren anbieten. Auch in größeren Laubhaufen wird gerne übertagt.

Nachts solltet ihr das Licht auslassen, falls die Wärme nicht ausreicht, könntet ihr eine Heizmatte installieren.
Alle drei Wochen muss man die Erde eigentlich nicht austauschen, allerdings hört sich "14 Fulica" schon nach einer recht hohen Besatzdichte an. Wie groß ist denn das Becken?
Fusselnase

Beitragvon sami am 20.11.2013, 16:18

Hallo Conny, Herzlich Willkommen hier im Forum.
Mal ein paar Fragen zu deinem Becken. Hast du den Boden aufgekalkt? Wie hoch ist die Temperatur in deinem Becken? Hast du möglichkeiten wo sich die Schnecken verstecken können? Wie groß ist dein Becken bei 14 Schnecken? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
Es könnte daran liegen das der Boden zu sauer ist oder zu feucht, vielleicht ist es ihnen auch zu kalt unten. Sag uns doch bitte ein paar Angaben und dann können wir dir weiterhelfen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Frosty am 20.11.2013, 16:32

Ich würde einfach den Boden nicht sooft wechseln. Schnecken mögen keinen neuen Boden.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Janeylin am 20.11.2013, 17:09

Ich konnte bei meinen beobachten, dass sich manche einfach gerne vergraben und manche gerne an der Decke hängen ;)
Es hängen aber immer mehr an der Decke oder an einem Ast, als im Boden vergraben.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Nathanael am 20.11.2013, 18:26

Wieso wechselst Du den Boden so oft? Ich wechsle ihn alle paar Monate vollständig aus. Die Häufchen sammle ich im Abstand von wenigen Tagen einmal ab. Gerade habe ich den Boden wieder gewechselt und ich glaube, dass das der Grund dafür ist, dass die Schnecken sich mal alle in die Korkröhe gequetscht haben ;) Je älter der Boden bei mir ist, desto lieber kriechen die Schnecken auch mal direkt über ihn. Zwar schlafen sie auch eher erhöht, aber ich würde Dir trotzdem zu einem selteneren Wechsel raten. Oder Du tauschst immer nur die Hälfte aus, dann ist nicht alles neu und sie finden das vielleicht auch gut :)

LG
Anna
Nathanael

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)