Wie oft soll ich füttern?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie oft soll ich füttern?

Beitragvon Deli am 01.12.2013, 11:09

Hallo

Seit einigen Wochen leben bei mir 5 Achantina fulica. Sie sind mitte August 2013 zur Welt gekommen, und nun zwischen 14 und 17 Gramm schwer. Bis jetzt fütterte ich sie jeden Tag, Wasser und eine Sepiaschale sind natürlich Grundausstattung. Jetzt bin ich verunsichert, wie oft ich sie füttern soll, und wie viel sie fressen dürfen...
(Können meine Schneckis auch zu dick werden?)
Schneckige Grüsse:

Deli
Deli

Re: Wie oft soll ich füttern?

Beitragvon Hope am 01.12.2013, 11:22

Also ich kann Dir jetzt nur von meiner erst kurzen Erfahrung berichten.
Bei mir wohnen auch Fulicas, 3 Größere im 1m Becken und noch 7 Babys in der Faunabox.
Dass sich deine Schnecken wirklich überfressen, glaube ich nicht.
Ich fütter auch täglich. Wobei es mehr Gemüse und weniger Obst gibt. Proteine in Form von Fischfutter, Gammus (oder wie sich die getrockneten Bachflohkrebse nennen?) gibts nur ein , höchstens 2 Mal, in der Woche.
Ich habe beobachtet, dass sich meine "Mädels"immer nur das holen was sie brauchen und worauf sie an dem Tag auch wirklich hunger haben.
Ich werfe also immer Restfutter weg und es gibt sogar Tage, da sind die "Damen" gar nicht ans Futter ran.
Ich biete allerdings immer verschiedene Futtersorten an, damit sie die Wahl haben, auf was sie an dem Tag evt.mehr hunger.
Meine Beobachtung hat mir bisher gezeigt, dass die Schleimis sehr gut wissen was gut für sie ist und Du dir sicher keine Sorgen machen musst.
Allerdings bin ich kein Experte und hab jetzt nur von meinen Beobachtungen und meinem Gefühl heraus berichtet.
Viel Spaß weiterhin, mit deinen Süßen.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon sami am 01.12.2013, 11:57

Ich glaub auch nicht das die Schnecken zuviel fressen, ich wechsle auch täglich das Futter und es gibt immer eine größere Auswahl an Gemüse,
Salat und Obst. Ein paar Fischflocken oben drauf schaden auch nicht nach meiner Erfahrung. Gamarus sind sehr beliebt aber die gebe ich auch nicht
zu oft, also auch so zweimal die Woche. Wie Hope schon gesagt hat die suchen sich schon aus was sie brauchen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Mercer89 am 05.12.2013, 09:54

Also ich füttere alle 1-2 Tage. Jeh nachdem, was serviert wird.
Tomaten und Obst neigen ja zur Blitzvergammelung, daher gehen die meistens nach einer Nacht wieder raus. Karotten und Salatblätter lasse ich gern auch mal 2 Tage drin, da ich den Eindruck habe, die Schleimer mögen das auch leicht "veraltet"". Gurken halten eigentlich nie einen Tag, weil dich nicht gefressen sondern inhaliert werden.
Ich habe immer ein kleines Schälchen "Powerfutter" in einer Ecke des Terras stehen. Da ist dann in maßen Gammarus, Schildkrötensticks und Muschelgrit drin.
Ob das so richtig ist, kann ich natürlich nich sagen. Habe damit jedenfalls noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Stetig Tropfen höhlt den Stein
Mercer89

Beitragvon Katja Schindler am 10.12.2013, 07:03

Ich füttere meine fulicas auch jeden Tag mit frischem Obst und Gemüse.
Tierisches wie Gammarus und Fischfutterflocken kommt höchstens 1 x in der Woche auf den Tisch bzw. ins Terrarium. :-D
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Schleimi14 am 18.01.2014, 10:54

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe 6 Cornu aspersum , denen ich recht viel gebe, und deshalb natürlich viel ausscheiden. Mein Vater meint, ich soll nur wenig und nur eine Sorte, zum Beispiel Gurke füttern. Was meint ihr?
:danke: schon mal im voraus
Schleimi14

Beitragvon Kelleri am 18.01.2014, 11:51

Da kannst du ja deinem Vater auch probeweise eine Woche lang immer das selbe zum Essen geben. Vielleicht ändert er dann seine Meinung zum Schneckenfutter.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Schleimi14 am 18.01.2014, 12:27

Danke Kelleri,
d.h ich soll weiter so füttern wie bisher ?
P.S Er meinte eine Sorte am Tag, z.b heute Laub, morgen Apfel :-D
Schleimi14

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 18.01.2014, 13:07

Laub ist kein vollwertiges Futter :wink:

Will dein Vater am Schneckenfutter sparen? Viele Schnecken haben unterschiedliche Geschmäcker und ich geb normalerweise immer 2, oft auch 3 verschiedene Futtersorten. (z.B. ein Obst, ein Gemüse und ein Ausnahmefutter)
Warum ist das denn ein Problem? Weil Lebewesen, die Nahrung zu sich nehmen, auch Nahrung ausscheiden? Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn jedes mal nur ein Möhrchen auf dem Teller liegt? Das ist doch nicht gesund! Bei meinen Schnecken bleibt so gut wie immer etwas übrig vom Futter und daran sieht man, ob sie satt sind.

Belass es lieber beim Alten mit dem Futter :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Schleimi14 am 18.01.2014, 15:00

Danke !
er hat sich nur Sorgen gemacht, dass es ihnen schaden könnte, so viel zu bekommen, weil sie in der Natur ja auch nicht so viel finden. :danke:
Schleimi14

Beitragvon Arianna am 18.01.2014, 16:07

Ich füttere auch seeehr unterschiedliche Gemüse und Früchtesorten. Und nach Badarf. Wenn die Schale noch voll ist und das Futter noch gut aussieht lass ichs drin bis es weg ist oder nicht mehr frisch aussieht.
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 19.01.2014, 10:23

Schnecken wären ja in der Natur dann aktiv, wenn die Bedingungen für sie gut sind, also warm und feucht genug. In der Zeit würden sie ja auch ständig Nahrung finden. Verändern sich die Bedingungen, wird es zu kalt oder zu trocken, gehen sie in eine Ruhephase.

Deshalb denke ich, sie sollten ständig Nahrung zur Verfügung haben. Allerdings glaube ich nicht, dass sich eine Schnecke daran stört, wenn sie ein paar Tage das Selbe bekommt, solange sie es gerne frisst. Trotzdem würde ich immer mal wechselndes Futter anbieten, damit sie die Möglichkeit haben, unterschiedliche Nährstoffe zu sich zu nehmen.
Laub halte ich, sofern es gefressen wird, übrigens für ein sehr gutes Futter. Darin sind bestimmt viele Stoffe enthalten, die sie im Supermarktgemüse nicht finden :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2014, 17:44

@ Fine: Welches Laub fütterst du eigentlich.. nur Buchenlaub??
Meine Schnecken erhalten auch immer Futter satt.., meine verschiedenen Arten haben auch unterschiedliche Vorlieben..verschiedene Gemüse- Obstarten.. einige mögen z.Bsp. Salat und Gurke lieber, wenn diese für unsere Vorstellung etwas angegammelt (nicht schimmlich!!!) ist.. Ansonsten beobachte ich auch, dass sie verschiedene Futterphasen haben.. und auch wissen, wann sie "satt" sind und nichts brauchen.
Wir halten unsere Schnecken im Terra ja schon auf engem Raum.. in der Natur könnten sie ja andere Futterstellen suchen, dass ist im Terra ja nicht möglich, daher biete ich immer verschiedenes Futter an.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fine am 19.01.2014, 18:23

Ich nehme überwiegend Buchenlaub, weil dort wo ich es sammle fast nur Buchen stehen :wink: Aber es sind auch immer einige Kastanien- und Eichenblätter mit drin und sicher auch noch ein paar andere Blätter, die so in dem Park rumfliegen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)