Eine schöne Unbekannte kroch in mein Leben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eine schöne Unbekannte kroch in mein Leben

Beitragvon Eguana am 09.12.2013, 04:20

DSCN0551.JPG

DSCN0552.JPG

Seit Samstag lebt meine erste Achatschnecke bei mir, doch leider weiß ich nicht was für eine Art es ist. Zudem habe ich bemerkt sie hat einen Riss am Gehäuse und da ist an der Öffnung nun fast das ganze Stückchen ab, ich mache mir Sorgen um sie.

Könnt ihr die Rasse erkennen?

Ich kaufe mir heute aich ein Terra für sie, was soll da alles rein, also weitere Schnecken, Beheizung,Klettermöglichkeit,Badeschale,Sepia,Futterschale,Versteckmöglichkeiten, was brauchen Achatis denn noch so? Kann ich sie nur unter der selben Art halten oder verstehen sich verschiedene Achatschnecken?
Eguana

Re: Eine schöne Unbekannte kroch in mein Leben

Beitragvon Arianna am 09.12.2013, 05:00

Also wegen dem Wachstumsrand der abblättert musst du dir keine Sorgen machen. Die repariert das. Deine Schnecke könnte eine Achatina fulica vollalbino sein. Ich überlass die exakte Bestimmung aber den Profis.
Sie braucht ein Terrarium/ Aquarium mit den Massen 80x 40x 40 in etwa. Dort machst du 10 cm Substrat rein, Pflanzen wie Efeu, Farn etc. Kletteräste, Borke, 2 Blumenuntersetzer aus Plastik, 1 für Fressen den andern als Bad. Leg ihr eine Sepiaschale hin. Und sie braucht ganz dringend Partner von der gleichen Sorte. Falls es nun ne Achatina fulica vollalbino ist kannst du nur Achatina fulica wildfarben, rodazii, white jade oder auch vollalbino zusetzen. Ich glaub unter Anfängerecke und Einrichtung steht vieles seeeehr viel ausführlicher ;-)
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 09.12.2013, 05:07

Ich würde auch auf A. fulica tippen.
Bei Schnecken spricht man übrigens nicht von Rassen oder Sorten, sondern von Arten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sandy am 09.12.2013, 08:20

Ja das sieht sehr stark nach Achatina fulica Vollalbino aus. Beim nächsten Mal würd ich es Dir übrigens andersrum empfehlen. Erst informieren, dann eine Art auswählen, anschließend ein Terrarium entsprechend den Bedürfnissen der gewählten Art einrichten, dann die Art zulegen (und am besten gleich mehrere Tiere dieser Art). So ersparst Du dem Tier unnötigen Stress.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)