Anfängerfragen - Besatz etc.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfragen - Besatz etc.

Beitragvon BloodRayne am 10.01.2014, 11:03

Hallo an alle! :)

Ich bin ganz neu hier und hab natürlich auch ein paar Fragen. Hier im Forum lese ich schon seit ein paar Tagen...trotzdem bräuchte ich ma eure Hilfe.

Die Terraristik ist mir nicht ganz neu....also Temp. und LF einhalten ist kein Problem. Ich halte seit 2009 div. Terrarien Tiere.

Welche Schnecke/n wäre denn für mich geeignet? Ich brauch keine Action im Terrarium. Also es können gern gemütliche Schnecken sein. Von meinen Spinnen sehe ich manche wochenlang gar net....ich verfalle da net direkt in Panik.
Ich hätte gern Schneckis die so eine Gehäusegröße von 12-15cm aufweisen. Besonders schön finde ich die mit weißem Körper und farbigem Haus. Gibt es diese Farbform von jeder Art? Ich möchte gern eine große Art da mir das bestimmt die Suche nach Gelegen erleichtert. Die Achatina fulica sollte es nicht sein da diese Art ja doch ordentlich Nachwuchs produziert und ich glaube da wäre ich überfordert mit.

Ich lese immer wieder dass man größer Gruppen halten sollte. Fühlen sich 3 Schnecken zusammen net wohl? Ich dachte da nämlich so an einen 3er Besatz. Wenn ne größere Gruppe wirklich besser wäre würde ich natürlich einen größere Besatz wählen. Sie sollen sich ja bei mir wohl fühlen.

Dann hab ich in der Terrarien Galerie schon gestöbert. Ich hab gelesen dass sich Schnecken eingraben. Wie viel Bodengrund ist denn dann bei so großen Schnecken am besten? So 20cm Bodengrund sollten es dann doch schon sein, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße Cathleen
BloodRayne

Re: Anfängerfragen - Besatz etc.

Beitragvon Natili am 10.01.2014, 13:58

Also soweit ich Dich richtig verstehe, möchtest Du Schnecken die groß werden und wenige größere Eier legen, richtig? Denn dann kämen für Dich wohl lediglich Archachatina - Arten in Betracht, wie z. B. Archachatina Ovum, die es auch mit hellem Körper gibt.
Meiner Erfahrung nach, sind Archachatina - Arten auch nicht sooo aktiv wie z. B. Achatina reticulata oder fulca, aber da Dich das nicht stört, wäre auch das kein Problem.

Aktuell sind die Temperaturen noch viel zu kalt um Schnecken zu versenden, d. h. Du müsstest Dir die Tiere persönlich bei einem Halter in Deiner Nähe abholen. Vielleicht hast Du in unserem Marktplatz über ein "Gesuch" Glück und findest jemanden in Deiner Nähe :)

Welche Beckengröße steht Dir zur Verfügung? Denn wie Du schon richtig sagst, ist es wichtig, daß diese großen Schnecken genügend Platz und auch tiefen Bodengrund zur Verfügung haben um sich eingraben und ihre Eier ablegen zu können.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon BloodRayne am 10.01.2014, 14:17

Danke für deine Hilfe. :)

Ja...ich hätte gern etwas größere Schnecken. Da sind ja dann auch die Eier größer und ich sollte die dann doch besser finden, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Da mein neues Wohnzimmer noch net fertig ist können die Schnecken eh noch net einziehen. Ich würde sie aber eh nur abholen. Ein Spinnenzüchter mit dem ich super zufrieden bin züchtet auch Schnecken. Von ihm würde ich mir dann welche holen wollen. Oder wenn jemand hier aus 'm Forum grad welche abzugeben hat wäre das auch eine Möglichkeit.

Sind die Archachatina Ovum und die Achatina Achatina von der Größe her etwa gleich? Die gibt es beide mit hellem Körper, oder?

Ein Terrarium/Aquarium habe ich nicht (also nur ein recht kleines 60x40x40). Das würde ich dann in der passenden Größe besorgen. Wie viele sollte ich denn zusammen halten 3,4 oder5? Welche Beckengröße wäre da am besten? Ich dachte so an 20cm Bodengrund.....oder lieber mehr?

liebe Grüße Cathleen
BloodRayne

Beitragvon Fienchen am 10.01.2014, 15:07

Bei Deiner Wunschgröße und bei dem Wunsch nach bunten Häuschen bei weißem Körper wären die Archachatina marginata suturalis (albino und leuzistisch) auch vielleicht was für Dich. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon BloodRayne am 23.01.2014, 08:34

Vielen Dank für eure Hilfe. :danke:

Könnt ihr mir noch sagen welche Gruppengröße am besten wäre? Ist ne Gruppe von 3 Schneckis ok oder doch lieber mehr?

Liebe Grüße Cathleen
BloodRayne

Beitragvon Fine am 24.01.2014, 07:06

Ich finde, drei Schnecken sollten es schon mindestens sein, für den Anfang finde ich eine Gruppe von 3-5 Tieren empfehlenswert. Welche Art sollte es denn jetzt werden und wie groß ist das Becken?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon BloodRayne am 24.01.2014, 07:53

Hallo!

Danke für deine Hilfe.

Richtig gut gefallen mir Achatina achatina Albino und die Archachatina marginata ovum Albino. Die Albinos find ich besondes schön. Ich denke mal eine der beiden wird es wohl werden.
Ein Terrarium/Aquarium habe ich noch net.....wird dann aber in der passenden Größe besorgt. Wie groß müsste das Becken denn für eine 3er Gruppe sein und wie groß müsste es für eine 5er Gruppe sein?

Liebe Grüße Cathleen
BloodRayne

Beitragvon Fine am 24.01.2014, 17:52

Das sind ja beides Arten, die auch schon anständig groß werden können, von daher würde ich bei Neuanschaffung gleich ein Becken nehmen, das nicht kleiner als 100cm ist, z.B. 100x50x50cm.

Ob nun drei, vier oder fünf Schnecken würde ich davon abhängig machen, ob ich selbst auch mal Nachwuchs großziehen möchte. Wenn du z.B. drei adulte Tiere kaufst, hast du noch genug Platz, um noch zwei, drei Babys aufwachsen zu lassen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)