Hilfe - verwende ich den falschen Kalk?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe - verwende ich den falschen Kalk?

Beitragvon kruemelchen am 17.02.2014, 10:30

Ich bin jetzt schon ziemlich verzweifelt. Eine meiner Achatis dürfte zu riechen beginnen, die beiden anderen kommen auch nicht mehr aus ihrem Haus. Als ich sie vor zwei Wochen bekommen habe, haben sie gleich gefressen, sind dann aber bald ruhen gegangen. Vorige Woche hab ich sie mal gebadet, da haben mich alle drei angekuckt. Seither wieder Funkstille, sie fressen auch nicht. Beim letzten Versuch vor einigen Tagen reagierte Turbo auch nicht mehr auf das warme Wasser. .. Meine Kids sind untröstlich, weil sie sich - in ihren Augen - kranke Tiere ausgesucht haben. Ich könnte jetzt eventuell vier neue Tiere bekommen - hab aber Angst, etwas falsch zu machen.
Haltung: Kokoshumus, auf euren Tipp hin nach einem Tag aufgekalkt
22 -25 Grad, ca 80 % Luftfeuchtigkeit
tagsüber läuft die Aquariumlampe, falls die Temperatur zu stark absinkt, habe ich seitlich eine Wärmematte aufgeklebt.
Zwischen Aquarium und Deckel habe ich ein Fliegengitter gespannt, einen kleinen Spalt der Abdeckung lass ich geöffnet.
Zum Futtern hab ich bisher angeboten: Salat, Gurken, Zucchini, Karotte, Apfel, Gammerun, Fischflocken...
Am Kalk stand 85 % CaCo3, etwas Magnesium... und irgendwas von bioaktiven Mikroorganismen. .?
Wenn ich jetzt neue Schneckis nehme, werde ich vorsorglich das Aquarium komplett heiß reinigen und die gerade noch lebenden - oder auch gerade nicht mehr - auf alle Fälle in eine extra Box geben
Kann es der falsche Kalk sein - oder was mache ich sonst falsch???? Bitte helft mir..
Ach ja , Heilerdebad hab ich auch schon erfolglos versucht. ..
und: leider bin ich auf Schnecken vom M***z** reingefallen...
kruemelchen

Re: Hilfe - verwende ich den falschen Kalk?

Beitragvon Norweger am 17.02.2014, 15:11

Hallo , wir sind auch Anfänger und uns fallen gleich mehrere Sachen auf.

Am Kalk stand 85 % CaCo3, etwas Magnesium... und irgendwas von bioaktiven Mikroorganismen

1.das heisst das du weitere ca 14% Inhaltsstoffe nicht erwähnt hast. Handelt es sich vielleicht um vorgedüngten Rasenkalk? Das wäre ganz schlecht . Wir nutzen 95%Calciumcarbonat ohne Düngung such im Netz nach " 95%Calciumcarbonat ".

2. Du hast die Schnecken erst eine Woche und "badest sie dann ?" Wir denken, der Umzug eine Woche zuvor in eine neue Haltung mit gänzlich anderen Bedingungen streßt die Tiere eh schon genug und man sollte sie erst einmal in Ruhe lassen, damit sie sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen können (damit meinen wir die Substrat Zusammensetzung, die neuen Luftfeuchtigkeits und Temperaturwerte, vielleicht auch noch anderes Futter).
Wie hast du sie gebadet? Fulicas sind Lungenatmer und können schnell ertrinken oder am termischen Schock sterben wenn dein warmes Wasser deutlich wärmer als 24°C war. Wir sind der Meinung, wenn überhaupt, wird geduscht nicht gebadet.

3.Bietest du alternative Kalkversorgung an? z.B Sepiaschale, Schlämmkreide oder Muschelbruch .

4.Luftfeuchtigkeit über 80% ist zu hoch.

Vielleicht waren sie aber auch einfach nur krank.
Wir würden dir empfehlen noch einmal alle Haltungsberichte die du zum Thema Achatina fulica finden kannst zu lesen.Damit du sicher stellen kannst das du wirklich das Wichtigste weißt und dich richtig verhalten kannst.
Wir hoffen das du es genauso siehst wie wir das Achatschnecken kein Kinderspielzeug sind. Achatschnecken sind nachtaktive Tiere die tagsüber Ruhe brauchen.
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Norweger

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 17.02.2014, 15:38

Es kann natürlich sein, dass die Kleinen schon geschwächt zu dir kam und du das nicht erkannt hast. Am Anfang hat man einfach noch nicht so das Auge dafür und vermutlich hätte man sowieso nicht viel machen können. Meistens werden die Kleinen in Zooläden nicht so gut behandelt. Was hat denn die Haltung dort für einen Eindruck auf euch gemacht? Was hat das Personal euch an Infos mitgegeben? Was den Kalk angeht, solltest du nochmal genau aufschreiben was auf der Verpackung stand, am besten mit % Angaben.
@Norweger A. fulica ertrinkt nicht schnell. Größere können bis zu 24 Stunden unter Wasser überleben. Außerdem können sie das Atemnloch auch verschließen. Was man nun genau mit 'baden' oder 'duschen' meint, ist wohl Definitionssache. ;)
80% Luftfeuchtigkeit finde ich nicht zu hoch, sondern in Ordnung. Allerdings müsste man da auch eigentlich immer dazu fragen womit das gemessen wird? Manche Geräte sind erfahrungsgemäß sehr unzuverlässig.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Rennate am 17.02.2014, 16:18

Also unter 80% sollte die Luftfeuchtigkeit eigentlich garnicht fallen. Also vollkommen in Ordnung.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon kruemelchen am 17.02.2014, 16:23

Danke für die raschen Antworten. Ich versuche kurz auf die oben genannten Punkte einzugehen:
Die Kalkverpackung hab ich leider nicht mehr, werde aber morgen im Geschäft noch mal die genauen Angaben nachschlagen!
Sepia haben sie nicht angeschaut, ist aber vorhanden.
Kinderspielzeug sind meine Tiere niemals! Selbstverständlich haben sie tagsüber ihre Ruhe.
Mit Baden meinte ich, dass ich sie in eine Schale mit ca einem halben Zentimeter lauwarmen Wasser setzte, während ich das Becken säuberte.
Entschuldigt bitte, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich habe die Haltungsparameter aufgrund der diversen Berichte gewählt, aber...- jetzt hab ich die beiden noch Lebenden in eine Plastikbox ohne Heizung oder anderen Schnickschnack gesetzt und sieheda: es dürfte ihnen etwas besser behagen: eine schleimte etwas herum, die andere hat sogar ein bisschen Apfel gefressen.
Ist es möglich, dass sie aufgrund der Haltung im Geschäft einfach eine niedrigere Temperatur (ca 22 Grad) und eine geringere Luftfeuchtigkeit (jetzt ca 70) gewohnt waren??? Für Turbo dürfte diese Erkenntnis nur leider zu spät kommen... :'(
kruemelchen

Beitragvon sami am 17.02.2014, 17:34

Es kann schon sein das es für die Schnecken ungewohnt war, das es so warm war. Was mir noch eingefallen ist und ich fragen wollte hast du Salatmix
aus der Packung gefüttert? Daran sind warscheinlich auch schon einige Schnecken gestorben, also nicht zu empfehlen. Ich wasche auch das Futter immer sehr gründlich und mit warmen Wasser.
Vielleicht hat es aber auch was mit dem Kalk zu tun, das wäre schon interessant was da die restlichen Bestandteile sind.
Ich hoffe die zwei erholen sich wieder, stell ihnen doch nochmal Heilerde zur verfügung auch wenn sie nicht gleich rein gehen. Heilerde dient zur Entgiftung.
Wünsche dir viel Glück und hoffe du berichtest weiterhin. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon kruemelchen am 17.02.2014, 18:18

Danke, Heilerde haben sie schon als Bad bekommen. Da sie davon nicht so begeistert waren, werd ich es morgen mal am Boden dünn aufgestreut versuchen.
Salat aus der Packung - brrr, den würde ich selber auch niemals essen!
kruemelchen

Beitragvon kruemelchen am 17.02.2014, 20:34

Kurzer Zwischenbericht: Die aus dem Aquarium in die Box umgesiedelten Tiere schleimen herum - eine neue Unterart: achatina tupper (bevorzugter Lebensraum: Plastikbox)! :mrgreen:
Im stundenlang gereinigten und neu hergerichteten Aquarium sind vier Minis eingezogen, eine rührte sich bisher nicht, eine hat ganz kurz gekuckt, zwei waren rund 10 Minuten aktiv, jetzt wieder Ruhe... mal sehen!
kruemelchen

Beitragvon kruemelchen am 20.02.2014, 12:36

Neueste Entwicklung: Ich bin mit meiner Tochter im Krankenhaus, hab aber gehört, dass von den Kleinen auch schon drei weit ins Haus zurück gezogen sind, eine der Großen schwächelt ebenfalls schon! Im Internet hab ich jetzt zumindest den genauen Namen des Kalks : Neudorff Vital Kalk...
kruemelchen

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)