Dringende Hilfe!!!!!!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Dringende Hilfe!!!!!!

Beitragvon GreenSnail am 04.03.2014, 19:38

Huhu!
Ich habe mir am Sonntag bei einer Reptilienmesse zwei Achatina Achatinas gekauft. eine Albino und eine Rodazi. Nur 2 Tage später (also Heute) hat sich die kleine Albino nicht mehr bewegt. Sie ist ganz fest und hängt halb aus ihrem Haus heraus. Ich weiß nicht ob sie noch lebt und warum sie wahrscheinlich stirbt. Ihre Haut ist jetzt etwas gelblich geworden, ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe. Denn die schwarze schleimt noch fröhlich im Terrarium umher. Es hat die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit, also keine Ahnung warum :kin: nun möchte ich fragen was ihr dazu sagt?
Danke im Voraus :danke:
LG GreenSnail
GreenSnail

Bilder: 0

Re: Dringende Hilfe!!!!!!

Beitragvon Frosty am 04.03.2014, 20:37

Stell am besten Fotos von beiden Schnecken sein. Eine Achatina achatina kann nämlich keine rodatzi sein, rodatzi ist nämlich eine Unterart von Achatina fulica. Hilfreich wären noch Daten zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon jackyberlin am 04.03.2014, 20:56

Ohje, dass tut mir leid.. Könntest du vielleicht von der Schnecke noch ein besseres Foto machen und am besten auch von der Schneck mit dem dunklen Fuss .., Rodatzi ist eigentlich der Name für eine A. fulica mit albinotischem Haus und wildfarbenen Fuss. Bist du dir sicher, dass du Achatina achatina gekauft hast.., kannst du ein V auf dem "Körperschwanzende" erkennen..?? Ich hatte noch keine A.a., allerdings sind diese vom Haus doch eher gelb... oder täuscht das Foto..mmh.. Zick/zack- streifen denke ich allerdings zu erkennen.., diese haben A. fulicas allerdings auch manchmal als Babys..
Sorry, dass hilft dir jetzt auch nicht, aber es wäre schon wichtig, zu wissen welche Art du hast.., welche Haltungsparameter und Bodengrund hast du denn zur Zeit??
Ich schwör ja als 1. Hilfemaßnahme auf Heilerdebad.. (Heilerde mit Wasser auf einen Teller aufrühren /nur soviel, dass nur der Fuss bedeckt wird.. und die Schnecke reinsetzen), das nützt natürlich nicht, wenn die Parameter nicht stimmen..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon lars98 am 04.03.2014, 21:24

Kurze Frage vorab, sind das deine ersten Schnecken der art Achatina allgemein ?
Und mehr Bilder sind immer gut.
Die idee mit der Heilerde ist gut das hab ich auch bei einer A.Albopicta gemacht der es dann nach ein zwei wochen besser ging
Lg lars
lars98

Bilder: 15

Beitragvon Cleo am 04.03.2014, 21:41

Hallo,
die Schnecke auf dem Foto sieht leider nicht gut aus, es sieht aus, als strecke sie den Fuß regelrecht raus, das machen tote/sterbende Schnecken oft. Riecht die Schnecke komisch? Tote Schnecken sondern einen sehr unangenehmen Geruch aus.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon GreenSnail am 04.03.2014, 21:53

Hallo , es sind nicht meine ersten Schnecken ich hatte schon 5 fulicas und eine reticulata. Die Schnecke riecht etwas komisch stinkt aber noch nicht. Ich frage mich warum sie das plötzlich hat. Bevor sie sich eingezogen hat ist sie glücklich umher gekrochen und hat auch gefressen. :kin: Und beide sind ganz sicher a. Achatina.
GreenSnail

Beitragvon Fine am 04.03.2014, 23:02

Das Häuschen der Schnecke sieht schon nach Achatina achatina aus, wenn deine andere Schnecke auch eine A. achatina ist, dann sicher keine rodatzi, sondern wahrscheinlich einfach nur eine A. achatina mit dunklem Fuß.

Ohne richtige Angaben zu deinen Haltungsparametern wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man natürlich nichts Genaueres sagen.
Ich vermute aber mal, dass, wenn eine Schnecke so kurz nach dem Kauf stirbt, es nicht an den Bedingungen bei dir liegt, sondern dass sie irgendwie schon beeinträchtigt war, beispielsweise durch zu niedrige Temperaturen beim Transport oder die vorherigen Haltungsbedingungen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon GreenSnail am 05.03.2014, 15:32

Die arme Schnecke ist leider heute morgen gestorben :cry: :cry: :cry:
GreenSnail

Beitragvon Kelleri am 05.03.2014, 19:38

Das tut mir leid und es macht mich wütend. Bitte beschwer dich beim Händler. Ums Geld geht es dabei nicht. Aber dass die ihre Tiere so halten, dass sie wenige Tage nach dem Kauf sterben, ist einfach eine Schweinerei.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon GreenSnail am 05.03.2014, 21:16

Ich habe dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben und er will mir die Schnecke "ersetzen". Meine Schnecke kann man aber nicht einfach so ersetzen. :cry:
GreenSnail

Beitragvon Fienchen am 05.03.2014, 21:23

Traurig... Wer weiß, was das Tier schon erleben musste.... :cry:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon jackyberlin am 05.03.2014, 21:41

Das tut mir sehr leid! :cry: Klar, es kann immer passieren, dass eine Schnecke auch mit guter Aufzucht in jungen Jahren stirbt.., aber nach so kurzer Zeit finde ich das schon sehr merkwürdig.. Hast du sie dir schicken lassen?
Geht es der anderen Schnecke gut??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon goofy am 06.03.2014, 00:18

Es tut mir sehr leid um deine kleine Albino...Du hast dich bestimmt sehr über die neuen Schnecken gefreut und dann ist es besonders schlimm und traurig, wenn eine dann verstirbt...

Irgendwie kommt mir das Ganze etwas komisch vor....weil die Schnecke ja die ersten zwei Tage unauffällig war und auch, wie du schreibst: glücklich herum gekrochen ist und auch gefressen hat...das Gehäuse sieht, soweit man es erkennen kann gut aus.....

Hast du die Schnecke in dieser kleinen Box gehalten? oder hast du sie nur separiert, als dir aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmt mit ihr? Sind da genügend Luftlöcher dran...wie Fine bereits geschrieben hat,wäre noch hilfreich zu wissen, wie deine Haltungsparameter sind oder waren....damit der anderen Schnecke nicht das gleiche Schicksal ereilt....

wie hast du sie nach Hause transportiert, waren sie lange der Kälte ausgesetzt???....

ich habe da eine Vermutung von wem die Schnecken sein könnten...ich werde mich gleich danach erkundigen...
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon GreenSnail am 24.05.2014, 09:09

Die schwarze Schneck ist schon viel gewachsen und kriecht fröhlich umher! Aber der Verkaäufer sagte er würde mir die Albino ersetzen aber sie hätte schön lange abgeschickt werden sollen , st aber bis heute nicht angekommen :cry: :cry:
GreenSnail

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)