Bitte um Hilfe/ Eiablage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte um Hilfe/ Eiablage

Beitragvon Bettina R. am 11.03.2014, 19:24

Guten Abend

Habe ein paar dringende Fragen.
Habe ja seit dem 31. Jänner 1 große Achatina Fulica Vollalbino und 3 kleine, die aber noch nicht geschlechtsreif sind.
Heute morgen habe ich dann ein Kügelchen gefunden das ich nicht so richtig zuordnen konnte. Jetzt sind es 4 die im ganzen Terrarium verteilt sind. Nun klebt sie an der Scheibe und direkt unter ihrem geöffneten Atemloch liegt noch ein Ei. Ich konnte schön ins Atemloch leuchten, sehe aber keine Eier.
Ich hatte ja nicht mit Nachwuchs gerechnet. Da ich sie schon solange habe. Vorher war sie mit anderen Großen zusammen.
Wie lange ist sie denn tragend?
Warum hat sie nach einem Tag erst 4 Eier, und die kreuz und quer?
Ist das normal?
Mache mir ein bisserl Sorgen :oops:

Liebe Grüße Bettina
Bettina R.

Bilder: 4

Re: Bitte um Hilfe/ Eiablage

Beitragvon sami am 11.03.2014, 20:23

Waren die Eier die du gefunden hast sehr weich und die Schale ziemlich milchig von der Farbe? Dann könnte es sein das deine Schnecke einfach Probe-
eier im Becken verteilt hat. Das machen meine Schnecken auch manchmal, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du keine weiteren Eier im Atemloch gesehen hast wird es wohl so sein. Ich weiß ja nicht wie alt deine Schnecke ist, vielleicht wird sie gerade Geschlechtsreif und testet jetzt ob sie Eier legen kann.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 11.03.2014, 20:29

Schnecken können Sperma bis zu ein Jahr lang aufbewahren und der 31. Januar ist ja noch nicht so lange her. Die Eier könnten also noch von einer ihrer früheren Gefährten befruchtet worden sein.
Deine Kleinen können ab einem Alter von etwa einem halben Jahr selbst Nachwuchs zeugen/bekommen.

Hast du schon nach einem Gelege gesucht? Eventuell liegen irgendwo noch mehr Eier versteckt.
Fusselnase

Beitragvon Bettina R. am 12.03.2014, 04:48

Danke Euch.
Ich glaube nicht dass sie das erste Mal Eier gelegt hat. Sie ist anscheinend schon älter.
Gelege habe ich keines gefunden. Die Eier sind so ein bisserl grünlich glänzend.
Sie hat heute Nacht gut gefressen. Bin gespannt ob da noch was kommt.
Da es nur 4 Eier sind werde ich diese auf jeden Fall mal aufheben. Mal schauen ob da überhaupt was schlüpft.

Liebe Grüße Bettina
Bettina R.

Beitragvon Fienchen am 12.03.2014, 07:15

@Bettina: Grünlich glänzend :? und nur vier. Hm... Das kann auch irgendwas anderes als Schneckeneier sein. Könntest Du davon ein Foto zeigen?
Zuletzt geändert von Fienchen am 12.03.2014, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 12.03.2014, 07:17

sami hat geschrieben:....Eier ... sehr weich und die Schale ziemlich milchig von der Farbe.....

Sami, das können auch Regenwurm- oder Kompostwurmeier sein.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Bettina R. am 13.03.2014, 19:56

Sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Meine Familie meint ja eher dass die Eier gelblich geglänzt haben.
Ich hatte die Eier in ein Schüsselchen mit Erde gegeben und ins Terrarium gelegt. Und jetzt kann ich die Eier nicht mehr finden :?
Wechseln die Eier die Farbe? Der Kalk von mir besteht ja aus lauter kleinen weißen Kügelchen. Womöglich würd ich da gar keine Eier entdecken wenn sie sei kreuz und quer legt.

Es geht ihr auf jeden Fall gut. Frisst gut und schleimt durch ihr zuhause.

Liebe Grüße Bettina
Bettina R.

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)