Hallo zusammen ,
Seit gestern Mittag haben wir zwei Achatina fulica .Sie waren in ziemlich nasse Erde verpackt und auch recht kalt .
Das Gehäuse ist ca. 7 cm lang , dick und unversehrt . Am Fuss keine Verletzungen und guter Gesamteindruck .
Gehalten werden sie in einem Aquarium 60 x30 x30 cm .Luftfeuchtigkeit ist bei 70% , Temperatur 24Grad .
Ungeduengte Erde aufgekalkt mit Calciumcarbonat aus der Apotheke , etwas Buchenholz Einstreu , Holz und ein Stück Korkroehre ,eine Plastikbromelie , Sepiaschale , Plastikwassernapf mit ca. 1 cm hoch Wasser , ein Naepfchen Futter mit im Moment Banane und Salat .
Hab sie gestern erstmal aufs Essen ,Banana und Gurke , gesetzt . Beide haben etwas Banane gegessen .Mocca hat sich dann direkt halb eingegraben und nicht mehr gerührt .Lilli war noch etwas unterwegs und ist dann hinter dem Kork schlafen gegangen .
Abends hab ich frisches Futter rein .Feldsalat ,eine halbierte Kirschtomate und Apfelschnitze mit etwas Fischfutter drüber .
Nichts .Heute Nachmittag unverändert .
Hab mir dann Sorgen gemacht . Frisches Futter , frisches Wasser und Schneckis raus .
Beide komplett im Haus drin .Hab sie kurz vorsichtig einzeln mitlauwarmen Wasser `geduscht" .....
Siehe da , es kam Leben in die Scneckchen , hab sie also weiter mit den Fingern mit Wasser beregnet .
Mocca kam gleich ganz raus und fing an mich anzuknabbern , dann kam auch Lili ganz raus und kroch auf der Hand rum und kletterte auf die andere Hand .
Okay , also rein ins Terra an den Futternapf .Mocca hat Banane gegessen und dann Sepiaschale .
Lilli einmal durch den Wassernapf in ein Ecke und seit dem nichts mehr .Etwas später ist auch Mocca wieder schlafen gegangen .
Nun weiss ich ja , das sie Dämmerungsaktiv sind ......
Ist es normal dass die Schnecken sich nicht rühren ?Könnte es sein , das sie sich noch ausruhen müssen ?
Mache ich was falsch oder haben die garnicht so grossen Appetit ?
Mach mir halt auch Sorgen , weil sie immernoch zumindest fast ganz im Haus verschwinden , wenn sie schlafen gehen .Wenn sie heute abend und Nacht nicht aufwachen , sollte ich sie morgen wieder duschen und ins Essen setzten ?
Bitte um Rat und Infos .
Liebe Gruesse Anja