Anfänger habe probleme

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfänger habe probleme

Beitragvon DaphneL. am 09.05.2014, 20:01

Hallo bin heute zum 1 mal hier und habe ein paar fragen :)
Ich habe jetzt seit 3 Tagen 2 Achatschnecken in ein Terrarium größe 60×40×40. Das Problem ist ich bekomme da keine wärme rein trotz lampe ,es ist meist immer zwischen 18 und 20 grad mußte die beiden schneckis schon mit der hinterwand vom Terrarium an der Heizung stellen da mit sie wenigstens eine bleibende Temperatur von22 Grad da drin haben und so mit kommt das nächste Problem mit der Luftfeuchtigkeit habe ich die Temperatur auf 22 grad sinkt die Luftfeuchtigkeit sofort unter 60% und wenn wirklich mal beides stimmt hält es nicht lange an :( mache mir langsam echt sorgen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!!!
DaphneL.

Bilder: 0

Re: Anfänger habe probleme

Beitragvon Shina am 09.05.2014, 20:25

Hallo Daphne,
das klingt nach einem Problem mit den Lüftungsschlitzen. Sind nämlich zu viel Durchzug oder zu große Lüftungsschlitze im Terrarium, kann sich weder Temperatur noch Luftfeuchte über Dauer halten. Ein paar Löcher in der Abdeckung reichen im Normalfall. Kleb am besten mal viel ab und schau, ob es besser wird. Ist die Lampe eine Wärmelampe? Strahlt sie direkt in das Terra herein, oder ist eine Plexiglasscheibe dazwischen? Und hast du Pflanzen oder eine Badeschale im Terra? Wenn das alles stimmt, sollte es mit der Luftfeuchte und Temperatur eigentlich keine Schwierigkeiten mehr geben. (Falls doch: Ist vielleicht das Messgerät beschädigt?)
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon DaphneL. am 09.05.2014, 21:20

Hallo Shina danke das du geantwortet hast!!!!!!

Also habe die Hälfte oben von der belüftung schon zugeklebt.
Die Lampe ist eine Reflektor-Klemmleuchte mit schutzgitter und eine Halogen Spotstrahler 50 W das gitter habe ich von der Lampe schon abgemacht und auf die hinterste ecke der Glasscheibe gestellt. Habe mittlerweile schon 2 wasserbehälter drin und habe mir schon laut Reptilien fachhandel Moos ins Terra gelegt. :|
Werde es mal versuchen und oben noch mehr zukleben soll ich die unterste belüftung auch noch zum teil abkleben oder die besser offen lassen?????

LG Daphne
DaphneL.

Beitragvon Shina am 09.05.2014, 21:56

Ich benutze nur Aquarien als Terra, kann dir dazu also leider nichts sagen... aber da Aquarien unten gar keine Belüftung haben, kannst du ohne Probleme unten viel abkleben. Probier es einfach mal aus, das ist bei jedem ganz individuell.
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon DaphneL. am 09.05.2014, 22:14

Super Danke werde das mal probieren :)

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob mittlerweile meine erde schon zu nass ist habe ein gemisch aus terra erde und pinienrinde wenn ich die Erde weg ziehe und den boden frei lege ist der glaßboden feucht ist das so ok oder ist das schon zu nass :|
DaphneL.

Beitragvon Shina am 09.05.2014, 22:20

Feucht ist sogar gut. Wenn du eine handvoll Erde nimmst und drückst, sollten maximal ein paar wenige Tropfen herauskommen, aber nicht mehr. Ist schwer zu beschreiben, es darf nicht sumpfig aussehen, aber schon so feucht sein, dass deine Hand danach feucht ist. Kommt aber auch automatisch, wenn die Luftfeuchte stimmen soll ;)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon DaphneL. am 09.05.2014, 22:40

So das Becken ist jetzt komplett beschlagen habe oberhalb jetzt nur noch einen kleinen streifen der offen ist und die unterste belüftung habe ich jetzt auch komplett zu geklebt.
Habe jetzt eine wärme von 23 grad und eine luftfeuchtigkeit von etwas über 70% hoffe das hält jetzt :o

Sage schonmal :danke:
DaphneL.

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)