Start in die Schnecken-Welt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Start in die Schnecken-Welt

Beitragvon Mukkel am 27.05.2014, 21:27

Nabend!
Also, nachdem ich mit die Augen hier klotzig gelesen habe und mein 80er Beckenschnäppchen zuhause angekommen ist mag ich dann gerne weiterplanen und euch miteinbeziehen. Den einen oder anderen Schubser/Rat/Fingerklopfer werde ich ja noch brauchen! :mrgreen:
Möchte gerne für mich zuerst die Art "klären" die es dann werden soll, anhand der Art die Technik zusammenstellen und dann die Dekomania starten! :mrgreen:
Gibt es bei so einem Schneckenterra/becken auch eine gewisse "Einfahrzeit" die man einhält bevor die Bewohner einziehen...oder Quarantäne....oder irgendwas anderes?
Zuerst war ich komplett auf fulica eingeschossen. Wie das nunmal so ist, wenn man sich auf die Massen an Informationen die es so gibt einlässt, war ich dann erstmal komplett aus den Fugen und mehr als irretiert.
Letztendlich bin ich bei albopicta und zanzibarica hängengeblieben.
Frage: Kann man die vergesellschaften? Die Werte der Tageswärme weichen nicht allzusehr voneinander ab... 25/26 zu 26/28...oder tut es Not da sehr genau zu sein?

Ein Thermotimer und ne Heitzmatte habe ich auch schon im Auge.
Die Heitzmatte hat 35 Watt auf 65x28cm, ist die ausreichend wenn ich im Durchschnitt 18-20 Grad Zimmertemperatur habe? (Im Hochsommmer komme ich natürlich höher, versuche die Temp allerdings nach Möglichkeit unten zu halten wegen dem Axolotlbecken da diese es ja eher kalt mögen!)

Fürs erste fällt mir gerade nicht mehr ein, das wird sich dann aber sicher aus gegebenen Feedback ergeben, schätz ich! :mrgreen:

Gruß Suse
Mukkel

Bilder: 0

Re: Start in die Schnecken-Welt

Beitragvon Fine am 28.05.2014, 05:23

Eine direkte Einlaufzeit, wie bei Aquarien, gibt es bei Schneckenbecken nicht. Es kann aber von Vorteil sein, wenn man eine Zeit lang testet, wie man die nötigen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit hinbekommt.

Ob du mit der Heizmatte auskommst, hängt sicher auch von der Isolierung des Beckens ab, 18° Zimmertemperatur sind schon recht niedrig, da würde ich auf jeden Fall isolieren.

Ich persönlich würde nicht empfehlen, diese beiden Arten zusammen zu halten. Einerseits sind es beides Achatina-Arten, sie könnten sich evtl. untereinander paaren, andererseits sind es Arten, die auch mal etwas heikel sein können. Wenn du das Gefühl hast, eine Art macht sich nicht gut, müsstest du beispielsweise mal etwas an der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ändern, das wiederum könnte für die andere Art dann negativ sein. Grade wenn man die Arten noch nicht einzeln gehalten hat, würde ich immer sagen zwei Arten= zwei Becken, damit man sich in die Haltung und die Ansprüche der Tiere reinfinden kann.

A. zanzibarica sind lebendgebärend, man sollte bei dieser Art also auch wissen, wohin mit dem Nachwuchs.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Mukkel am 28.05.2014, 06:00

Aaah,okay! Dann hab ich da was verkehrt verstanden, dachte bei gleicher Art ist Vergesellschaftungen möglich, war wohl umgekehrt!
Jetzt mal nur rein fürs grobe Verständnis abgesehen von den Haltungsbedingungen;
Achatina+Achatina= nein und Achatina+....pfff...heimische Schneckenart=ja?!?

Schnecken verschiedener Arten könnten sich nicht miteinander verpaaren? :?
Mukkel

Beitragvon Fine am 28.05.2014, 06:14

Achatina bzw. Archachatina z.B. sind die Gattungen, albopicta bezeichnet die Art. Schnecken gleicher Art kann man zusammenhalten, also albopicta plus albopicta oder die verschiedenen Farbformen von fulica, auch wenn sie unterschiedlich aussehen.
Gleiche Arten können sich natürlich paaren, es ist aber auch möglich, dass sich Schnecken gleicher Gattung verpaaren, bei A. fulica und A. albopicta gibt es z.B. schon Hybriden.

Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall nur Arten zusammenhalten, bei denen Hybriden ausgeschlossen sind, die Haltungsparameter übereinstimmen, das Verhalten passt und bei denen man beurteilen kann, ob die Tiere sich in der Gemeinschaft wohl fühlen.
Das zu beurteilen ist nach meiner Ansicht auch nur dann möglich, wenn man sie schon mal einzeln gehalten hat.

Heimische Arten kann man natürlich nicht mit Achatschnecken zusammenhalten, weil die Haltungsbedingungen zu unterschiedlich sind.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mukkel am 28.05.2014, 10:46

Fine hat geschrieben:Achatina bzw. Archachatina z.B. sind die Gattungen, albopicta bezeichnet die Art.

Dann hab ich wohl Arten und Gattungen durcheinandergebracht!
Frage war eigentlich dann, ob sich verschiedene Gattungen paaren können, gleich und gleich klingt eigentlich logisch.

Fine hat geschrieben:Man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall nur Arten zusammenhalten, bei denen Hybriden ausgeschlossen sind, die Haltungsparameter übereinstimmen, das Verhalten passt und bei denen man beurteilen kann, ob die Tiere sich in der Gemeinschaft wohl fühlen.

Ohne Frage!

Fine hat geschrieben:Heimische Arten kann man natürlich nicht mit Achatschnecken zusammenhalten, weil die Haltungsbedingungen zu unterschiedlich sind.

Die Frage war auch wie geschrieben nur für´s grobe Verständnis, abgesehen von den Haltungsbedinungen...Das diese übereinstimmen müssen steht ausser Frage.
Meine Art für mich persönlich etwas verständlich zu machen ist (das weiß ich wohl) wohl etwas anders als bei den meißten anderen. :oops:
Mukkel

Beitragvon Orchidee am 28.05.2014, 11:27

Hallo Mukkel!

Ich würde dir raten dir erst einmal nur eine Art zuzulegen. Obwohl es Arten gibt, die von den allgemein angegebenen Haltungsparametern zusammen passen, kann es trotzdem sein, dass du Tiere erwischst, die davon abweichen.
Wenn du dann eine Art im Terra hast, die sich bei den Empfohlenen Themperaturen wohl fühlt, aber die andere Art sich nicht wohl fühlt, musst du sie am Ende doch trennen.

Am Anfang ist es auch spannend nur eine Art zu beobachten. Wenn du dann etwas Übung hast und Platz, kannst du dir ja überlegen, ob du noch eine zweite Art zu dir holst.

Viel Spaß mit den Schnecken :)
Orchidee

Beitragvon Mukkel am 28.05.2014, 11:51

Oh, ja nee...neinnein....ich habe das ja garnicht vor! Sorry, das hätte ich vielleicht expliziet sagen sollen!
Mich interessierte nur ob das möglich ist!

Als ich mit den Axolotl angefangen habe habe ich auch nicht vorgehabt diese mit Feuersalamandern zusammen zu halten, es hat mich aber trotzdem interessiert obs generell möglich ist. Da es ja beides Querzahnmolche sind (bloss das die Salamander auch nen Landteil benötigen im gegensatz zu den Lotl).
Bei denen macht mans auch nicht weil Hybriden bei Verpaarungen entstehen usw.

Also...bitte wieder entspannen!
Ja, ich habe 2 Arten genannt die mich akut interessieren aber nicht weil ich genau diese vergesellschaften will.
Mein Interesse geht nicht zwangsläufig mit dem was ich haben oder machen möchte konform! :)
Mukkel

Beitragvon Fine am 28.05.2014, 17:10

Mukkel hat geschrieben:Die Frage war auch wie geschrieben nur für´s grobe Verständnis, abgesehen von den Haltungsbedinungen...Das diese übereinstimmen müssen steht ausser Frage.
Meine Art für mich persönlich etwas verständlich zu machen ist (das weiß ich wohl) wohl etwas anders als bei den meißten anderen. :oops:

...nee nee, ich hatte das schon so verstanden und du hattest ja auch geschrieben "abgesehen von den Haltungsbedingungen".
Eigentlich hab ich das nur schnell noch reineditiert, damit niemand es ausprobiert. :wink:

Ich finde es gut, wenn man sich genau erkundigt und solche Sachen vorher abklärt :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Mukkel am 12.01.2015, 21:00

Ist es eigentlich von Art zu Art unterschiedlich was das aufkalken angeht?
Hab von verschiedenen Varianten gelesen, hier wird der Bodengrund aufgekalkt+Sepia+Kalkbrei, dort wird bloß der Bodengrund aufgekalkt, wieder woanders gibts nur Sepia.... :?
Mukkel

Beitragvon Elfi am 12.01.2015, 21:09

Der Boden muss aufgekalkt werden, da er sonst zu sauer ist und das Gehäuse angreift. Außerdem nehmen die Schnecken auch Kalk über ihren Fuss auf. Zusätzlich Sepia, meine futtern das weg wie Bonbons .... Kalk brauchen die Schnecken ja zum Bau des Gehäuses und auch für ihre Eierschalen.
Kalkbrei finde ich persönlich nicht nötig, die Schnecken kommen prima klar mit Sepia. Generell gibt es bei mir fast nie Brei, es sei denn eine Schnecke mag mal nicht so richtig fressen oder wenn ich Fischflocken füttere, die streue ich entweder oben auf Gurke (wegen der Feuchtigkeit) oder ich mansche sie mit Wasser, Gemüsesaft und z.B. gequetschter Banane an.
Elfi

Beitragvon Mukkel am 13.01.2015, 08:38

Danke Elfi!
Meine Kollegin hat noch nen Sack Gartenkalk über, für den sie keine Verwendung mehr hat.
Die Zusammensetzung ist 97% Calciumcarbonat und 53% basisch wirksame Bestandteile.
Den kann ich nehmen!?
Mukkel

Beitragvon jackyberlin am 17.01.2015, 21:07

Calziumcarbonat ist erstmal richtig.. CaCO3 muss draufstehen und "kohlensauer" steht auch drauf. Kannst du ein Foto von der Tüte machen.., dass wäre am sichersten.., möchte nicht ungesehen JA sagen... :wink:
Schau mal, hier findest du viele Infos über Kalk: Klick Kalk
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)