altersbestimmung bei achatina fulica white jade

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

altersbestimmung bei achatina fulica white jade

Beitragvon Kokosnuss am 29.05.2014, 15:36

Hallo,bin neu angemeldet und wollte mal fragen,wie man das Alter von oben genannten achatinas bestimmt. Habe seit ca.3 Monaten Schneckis und mich hätte interessiert,wie alt die eigentlich sind.Haben jetzt eine gehäuselänge von ca.5-7 cm. Noch eine Nebenfrage:Wann sind die eigentlich geschlechtsreif?
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Kokosnuss

Bilder: 0

Re: altersbestimmung bei achatina fulica white jade

Beitragvon Fusselnase am 29.05.2014, 16:04

Hi,

das Alter kann man leider nicht bestimmen, wenn man nicht weiß, wann sie geschlüpft sind. Manche wachsen schneller, manche langsamer, Durchschnitt ist etwa ein Zentimeter je Monat. Wie groß waren deine Tiere, als du sie bekommen hast?
Ein halbes Jahr könnten deine Tiere schon alt sein, aber auch deutlich älter oder jünger. Geschlechtsreif werden sie unabhängig von der Größe mit etwa einem halben Jahr. Könnte also sein, dass du bei deinen schon nach Eiern suchen musst.
Fusselnase

Beitragvon Kokosnuss am 29.05.2014, 18:59

Hallo,als ich sie bekommen hab waren die zwei ca.5cm groß.Sorry ich hab mich oben ein bisschen vertan,die größere ist jetzt um die 8cm,die kleinere um die 6-7cm.Habe übrigens auch gleich einen Tag nach dem Schneckenempfang drei Jungtiere entdeckt.Jetzt ist nur noch eine da!!! Ich habe aber keine leeren Häuser gefunden,obwohl ich das ganze Terra durchsucht habe.wenigstens wächst die letzte dafür sehr,sehr schön.Sie ist jetzt 1cm groß.

Kokosnuss

Beitragvon Kokosnuss am 29.05.2014, 19:06

Die kleinere wächst übrigens seeeeeehr langsam :sleep: und die größere legt Rekorde im wachsen hin :-D

Kokosnuss

Beitragvon jackyberlin am 29.05.2014, 19:39

Finde ich auch schwierig zu sagen.. Die Jungtiere könnten ja vielleicht auch "mitgereist" sein.. und sind gar nicht von deinen Schnecken. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto zeigen?? Konntest du schon beobachten, dass deine Schnecken das Geschlechtsteil zeigen??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 06:35

Hi,
nein,habe ich leider noch nicht beobachten können.Aber bei der größeren sieht die Geschlechtsöffnung aus wie ein Minikrater :-D Bei der kleinen großen sieht man da noch gar nix :cry:
Dass die kleinen"dazugepackt"wurden,ist gut möglich,da ich in der Transportbox keine weiteren Eier gefunden habe.

Kokosnuss

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 06:41

Wie macht man das mit den fotos? :kin:

Kokosnuss

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 06:52

Ich hab mal gehört,dass man am Gewicht merkt,wenn sie geschlechtsreif werden.
Ist das kompletter Blödsinn oder könnte das stimmen? :?

Kokosnuss

Beitragvon Fusselnase am 30.05.2014, 06:58

Wenn du sie täglich wiegst und die Werte aufschreibst, dann kannst du anhand einer plötzlichen Gewichtsabnahme darauf tippen, dass ein Gelege abgesetzt wurde.
Ich würde einfach schon mit der wöchentlichen Eiersuche beginnen, dann wirst du schon merken, wenn es das erste Mal Eier gibt und die Tiere also geschlechtsreif sind.
Fusselnase

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 07:16

Danke,ich schau eh jede woche nach eiern,hab aber bis jetzt noch nix gefunden.Ich werde die schneckis dann mal auf die waage setzen :-D :danke:

Kokosnuss

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 07:26

Und hat noch wer ne Idee wo meine Zwerge abgeblieben sein könnten?Ich mach mir echt sorgen um die letzte :( Wenn die auch noch verschwindet,fang ich zu heulen an :cry:So langsam hab ich echt angst um meine schneckis...Dann wären auch die großen allein und ich müsste wieder um 20euro einen neuzugang kaufen,wobei mir das geld in dem fall eigentlich egal ist.weiß bloß noch nicht ob meine mutter das erlauben würde...Bleibt nur noch hoffen dass der kleinen nix passiert. :lol:

Kokosnuss

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 07:38

Die größere wiegt ca.50 gramm,die kleinere ca.30-40 gramm.Ist das normal?

Kokosnuss

Beitragvon Fusselnase am 30.05.2014, 07:52

Zwanzig Euro für eine 5cm-Fulica? Stolzer Preis. Versuchs doch mal hier im Forum, gib ein Gesuch auf und schau, ob jemand aus deiner Nähe welche abzugeben hat. Bei Forentieren ist meistens auch das Schlupfdatum bekannt und man weiß, wie die Elterntiere aussehen und wie sie gepflegt wurden.

Ganz kleine Schnecken können immer mal sterben, sie sind empfindlicher als größere Tiere. Vielleicht war auch eine von Anfang an ein bisschen kränklich. Gestorbene Tiere werden innerhalb weniger Stunden komplett von Bakterien aufgefressen, die übrig bleibenden Häuschen sind fast durchsichtig und man kann sie leicht übersehen. Wenn eine 2cm-Schnecke spurlos verschwindet, würde ich mir Sorgen machen, bei einem Schlüpfling kann das aber passieren.

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, ich wiege meine Schnecken nicht. Ein Vergleich mit anderen Schnecken würde dir aber auch nicht helfen. Du musst diesen Wert grammgenau aufschreiben, morgen wieder und so weiter. Und wenn sie plötzlich mehrere Gramm weniger wiegt, hat sie Eier gelegt.
Fusselnase

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 08:51

OK,danke ich werde dann mal deinen Anweisungen folgen :-D
Die Theorie dass sie gestorben sind,wäre möglich.Die kleinste ist eigentlich gar nicht gewachsen und die mittlere nur gaaaanz langsam.Ich werde mal schauen,vielleicht finde ich ja noch schneckis zu einem guten preis.wieviele hältst du denn zusammen? Im Moment habe ich ja nur 2 mittlere und das 2cm baby. das terra hat die maße 60cm-30cm-30cm.würdest du noch welche dazutun? Vielleicht noch eine größere...

schonmal danke für die antwort :-D

Kokosnuss

Beitragvon Kokosnuss am 30.05.2014, 09:03

Das Terra ist ein bisserl größer als angegeben.Es hat nähmlich eine Klapptür deren maße nicht angegeben sind.ich hab ja mal gelesen,dass achatschnecken gruppentiere sind,aber meine Mutter hat gemeint,dass 2 schnecken für den anfang reichen würden,weil sie soviel gekostet haben... :roll:

Kokosnuss

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)