untypische reticulatas?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

untypische reticulatas?

Beitragvon Hedgie am 14.07.2014, 21:34

Hallo liebe Schneckenprofis.
Ich halte jetzt Seit ca einem jahr 3 reticulatas.
Die Tiere sollten ursprünglich als Futtertiere dienen, sind aber schnell zu Haustieren mutiert :-)
Das meine Schnecken irgendwie anders waren fiel mir eigentlich sehr bald auf.
Meine Freundin bei der auch die mapas leben behielt ebenfalls ein paar Babys. Weitere gingen an eine zweite Freundin also 2 Personen zu denen ich engen Kontakt halte. Meine 3 Babys wuchsen mal locker doppelt so schnell wie die übrigen! Und das obwohl ich ursprünglich die kleinen mickerlinge übernommen habe da sie ja Futter werden sollten!
Habe also aus der faunabox schnell ein Aquarium gemacht.
Als ich dann las wie die retis idealerweise gehalten werden sollten hat mich das mehr als erstaunt. Denn meine Tiere lebten und gediehen prächtig ohne weitere Wärmequelle oder aufgekalkte erde.
(Aquarium sieht auf meinem beheizten igelterrarium, die Schnecken haben eine sepiaschale das wars!)
Nun haben die 3 mir vor kurzem die ersten gelege gelegt. Nach Angaben meiner Freundin sollte es auch erst mit ca anderthalb Soweit sein, ,aber da habe ich im Internet zumindest mittlerweile andere Quellen gefunden.
Nun habe ich innerhalb ca anderthalb Monaten das 5. Gelege ausgebuddelt! Ist das noch normal? ( und das obwohl mir eine der großen teils durch eigenverschulden meines Freundes teils durch suizidale Absichten der Schnecke
Vor kurzem verstorben ist)
Weiterhin sind die 3 (bzw jetzt 2) )mit ihrem einen Jahr jetzt bei 17 und 19 cm Gehäuse.
Dann hörte icj dass die Eier ca 2 Wochen bis zum schkupf brauchen. Meine schlüpften innerhalb von 4 Tagen!
So langsam beginne ich mich doch zu fragen was hier los ist, oder ob vielleicht doch alles normal ist und bloß meine Informationen völlig falsch?
Hedgie

Re: untypische reticulatas?

Beitragvon Eguana am 14.07.2014, 21:41

Ich habe meinen Boden auch nicht aufgekalkt, Folge das Häuschen blättert dann leider ab. Wie oft schaust du nach den Eiern? Ich einmal in der Woche. Ich fand sonntags welche und am 10.7 waren sie schon geschlüpft. Es solten zuerst auch Futtertiere werden, aber ich habe jetzt nur 6 Stück behalten und den Rest entsorgt. Schnecken können das Sperma auch 1 Jahr lang speichern und du musst bedenken, wenn sie sich paaren, sind beide Schnecken trächtig, da sie Zwidder sind.
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 14.07.2014, 21:49

Vielleicht kannst du uns mal ein Foto von deinen Schnecken zeigen?Oder gibt es welche, nur habe ich sie nicht gefunden??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Hedgie am 14.07.2014, 21:56

Nach dem Schock des ersten geleges suche ich jetzt eigentlich alle 2 tage.
Ein abblätterndes Gehäuse ist mit jetzt noch nicht aufgefallen. Wie schaut sowas denn aus? Das würde man doch sicher erkennen? Das jede Schnecke legen kann ist logisch aber 5 gelege von 3 Schnecken in so kurzer Zeit fand ich merkwürdig. Wie oft können die denn legen? Also in welchem Abstand ca?

Mal von diesem Thema ganz losgelöst ( mag jetzt nicht noch ein Thema mit dummen Fragen eröffnen)
Einige Schnecken habe ich nun an eine Kindergartengruppr vermittelt.
Von dort kam die Anfrage ob man die Schnecken ohne dass sie schaden nehmen mit irgendetwas markieren könne?
Die kids wollen ihren Schnecken gern Namen geben. Es wäre also die Frage ob man mit Nagellack oder so einen farbigen pPunkt auf Gehäuse tupfen könnte oder ob die Schnecken mit der Chemie nicht klar kommen.

Fotos kursieren irgendwo hatte mich mal mit Fotos vorgestellt. Allerdings waren die Schnecken da auch noch kleiner.
Kann sonst aber vielleicht morgen nochmal vom pc ein paar zeigen. Sitze gerade am Handy
Zuletzt geändert von Hedgie am 14.07.2014, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
................................
Lg Nora
Hedgie

Beitragvon Fühlerchen am 14.07.2014, 21:57

@Eguana. Warum kalkst du denn den Boden nicht auf? :?
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 14.07.2014, 22:02

@ Fühlerchen, mache ich jetzt. Damals im Laden hat man gesagt, ich soll es nicht tun, habe jetzt überall Kalk hin.

@ Hedgie
Ich kann leider keine Bilder online stellen, da meine Kamera kaputt ist und ich kein Smartphone habe. Es sieht so aus, wie Blätterteig, also du siehst richtig, das sie ihr Gehäuse verlieren.

Ich habe meinen Schnecks auch Namen gegeben und ich unterscheide sie nach ihrem Aussehen her. Ich wollte auch mal Schnecken beschriften und habe Edding genommen, das ging ab. Ich denke jetzt auch, es ist bestimmt giftig, da etwas drauf zu tun.
Eguana

Beitragvon Fühlerchen am 14.07.2014, 22:14

@Eguana: Na dann ists ja gut :wink:
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen

Beitragvon jackyberlin am 15.07.2014, 00:47

Jetzt habe ich die Bilder gefunden.., dass waren ja echt ganz kleine Babys. Bin nicht der Artenbestimmungsexperte, aber ich finde sie sehen wie A. reticulata- babys aus.. Körperalbino!?
Würde mich echt interessieren, wie sie jetzt aussehen!! :)
Leider habe ich selbst mit dieser Art keine Erfahrung, allerdings kommt es auch immer vor, dass Schnecken auch unter ungünstigen Bedingungen Gelege hervorbringen. Viele Schnecken können die Eier unterschiedlich lange im Körper behalten.., je länger sie diese im Körper behalten.., weil die Bedingungen vielleicht zur Ablage nicht passen, desto kürzer ist dann die Schlupfzeit, wenn sie abgelegt wurden..
Ich würde auch beobachten, wie sich die Schnecken nach der Eiablage verhalten, diese kostest viel Kraft und schlaucht die Schnecke.
Ein Jahr ist ja kein Alter für ne Schnecke, sie können ja gut 7 Jahre werden..oder noch älter.. ungünstige Lebensbedingungen verkürzen natürlich die Lebenszeit. Das kann dann unter Umständen sehr schnell gehen.. Dazu wäre ja wirklich mal interessant zu wissen, welche Haltungsparameter du genau hast.
Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die Parameter innerhalb einer Art bei verschiedenen Haltern sehr variieren. Ich denke, da muss man auch ein Gefühl entwickeln.. beobachten, ob es den Schnecken gut geht. Falls du als Bodengrund Kokushumus o.ä. hast vom PH- Wert hast , würde ich den aber auf jeden Fall aufkalken, ich würde das Risiko nicht eingehen, um herauszufinden ob es auch ohne Kalk geht... auch wenn du vielleicht bis jetzt keine Auffälligkeiten bemerkt hast..
Die Schnecken mit Farbe markieren würde ich persönlich NICHT! Muss jetzt mal den Pädagogen raushängen lassen.. Wir sind ja Vorbild für die Kinder, wie sie mit Tieren umgehen, und ich möchte ja, dass sie die Tiere beobachten.. und einen annährend artgerechten Umgang lernen, da gibt es soviel zu beobachten.. und sie sollen aus meiner Sicht nicht lernen, dass man Lebewesen anmalt, um sie zu unterscheiden..ganz abgesehen davon, dass jeder Stift irgendeine schädliche Chemie enthält. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und bin echt auf die Fotos deiner Riesen gespannt! :)
jackyberlin

Beitragvon Hedgie am 15.07.2014, 05:20

Habe mit dem Bilder hochladen schon wieder so meine Probleme. Werde es dann später mal über Internetlinks versuchen. Am Handy sagt er mir die Bilder sind zu groß.
Ich habe kokoshumus drin genau.
Also dann habe ich doch mal die Frage wo man so einen Kalk herbekommt?
So groß aufbewahrt können die Schnecken das gelege jetzt eigentlich nicht haben. Sind ja gerade erst knapp ein Jahr und die Paarung habe ich auch kurz vorher beobachten können.
Das es reticulatas körperalbinos sind war mir schon bewusst. Aber danke. :)
Hätte das Albino vielleicht noch erwähnen sollen. Aber es macht doch in der Haltung sicher keinen unterschied welche Farbform vorliegt oder?
Lg Nora
Hedgie

Beitragvon Eguana am 15.07.2014, 06:16

Kalk bekommst du überall, hier ein Thema dazu.

viewtopic.php?f=1&t=12635

@ Jackeyberlin

Ich habe meine Fulicas jetzt noch kein Jahr, bedeutet das sie leben nicht mehr lange, weil sie schon Eier ablegten?
Eguana

Beitragvon Kokosnuss am 15.07.2014, 09:38

Meine Schnecken sind auch erst ca.1 Jahr alt und haben schon 1 Gelege.(sie haben sich schon wieder gepaart)
Bis jetzt sind sie munter und aktiv und wachsen sogar noch mehr als vorher :-D
Ich denke nicht,dass 1 früheres Gelege die Lebenszeit verkürzt.
Sei du selbst,alle anderen sind bereits vergeben;)

Lg Ursula:)
Kokosnuss

Beitragvon Fusselnase am 15.07.2014, 15:30

@hedgie:
Ich kann dir nur von meinen Fulica erzählen, da ich keine Reticulata halte, aber vielleicht hilft dir ein Vergleich trotzdem. Meine Tiere legen zu Hochzeiten alle zwei Wochen ein Gelege ab, pro Tier, versteht sich. In sechs Wochen könnten bei zwei Tieren dann auch sechs Gelege zusammenkommen. Reticulata sollen sehr schnell wachsen, für mich klingt die Größe deiner Schnecken ok. Meine Fulica sind jetzt mit einem Dreiviertel Jahr auch schon über vierzehn Zentimetern groß.
Hast du mal gemessen, wie warm sie es wirklich haben? Wärme steigt ja nach oben, und auf deinem geheizten Becken stehend könnte sich das Schneckenbecken schön kuschelig aufheizen.
Dass sie bei dir schneller wachsen als beim Züchter, kann an verschiedenen Faktoren liegen. Wärme sorgt für schnelleres Wachstum, eine nicht zu enge Haltung und abwechslungsreiches Futter sind auch nicht verkehrt. Vielleicht fütterst du etwas, was deine Freundin nicht gibt?

Zum Markieren:
Wie wäre es, wenn von den Tieren Bilder gemacht und Namenstafeln mit Bild aufgehängt würden? Auf diese Weise könnten die Kinder auch schön sehen, dass und wie die Schnecken wachsen.
Fusselnase

Beitragvon Hedgie am 15.07.2014, 19:54

Die Fotos sind sicher eine tolle Idee. Aber für die Kids ist es doch sehr schwer unterschiede festzustellen. Naja wie gesagt das muss ja nicht :D

habe die dropbox der Schnecken aktualisiert: https://www.dropbox.com/sh/ydiqat6fkq2c ... 0iSCtrbo6a
Lg Nora
Hedgie

Beitragvon jackyberlin am 15.07.2014, 23:48

Sind wirklich richtig groß geworden, die kleinen Winzlinge..., ich finde das immer wieder unglaublich. Den Boden würde ich trotzdem aufkalken.., damit die Häuschen nicht leiden..., ich kaufe meinen meistens im Baumarkt.. "Kohlensauer" muß auf jeden Fall drauf stehen.., falls du dir unsicher bist, fotografiere die Zutaten.. und wir können dir dann sagen, ob es der richtige ist.
Wenn man nicht fokusiert, dass die Kinder "ihre" Schnecke finden müssen.. ist es den Kindern eigentlich auch egal.., dass ist meine Erfahrung.., sie sehen die Schnecken mit ihren Augen und selbst, wenn man sie nicht fragt, finden sie manchmal Unterschiede, die wir gar nicht sehen.. und wie du schon sagst.., es gibt soviel zu beobachten.., ich finde es immer sehr spannend, was Kinder so entdecken.. und wie fürsorglich sie mit Tieren umgehen, wenn sie gut angeleitet werden..
OT: Nebenbei nutzt man die Motivation der Schnecken und bastelt Schnecken in verschiedenen Varianten, singt Schneckenlieder.., erlebt Fühlgeschichten u.ä...
@ Eguana: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.., und ich kann Fusselnase da nur zustimmen..! Ich habe damit nur gemeint, dass es nicht immer ein Garant für optimale Haltung sein muss, wenn Schnecken Eier legen.. Viele Arten legen oft auch Eier unter ungünstigen Bedingungen.., ich finde, die "Kunst" ist es, die Schnecken auch nach vielen Eiablagen fit und gesund zu erhalten.. über einige Jahre.
Wenn die Haltungsbedingungen stimmen ist das dann meistens kein Problem.
jackyberlin

Beitragvon Hedgie am 16.07.2014, 19:01

Ja es ist sowieso ganz toll die Kinder mit den Schnecken zu sehen. Da werden auch die größten Raudis ganz vorsichtig. Wirklich toll.
Ein kleines bisschen haben die Kinder nach Größe unterscheiden können. GEnaues uNTERSCHEIDEN WÄRE EIN ZUSÄTZLICHES gIMMICK GEWESEN ABER DA ICH MIR JA SELBST UNsiCHER war möchte ich natürlich auch kein Risiko eingehen und das kann man den Kindern natürlich auch so erklären. Das ist kein Problem.
Dann werde ich mal unseren Baumarkt durchstöbern und schauen was ich da finde :))
Lg Nora
Hedgie

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)