Hallo liebe Schneckenprofis.
Ich halte jetzt Seit ca einem jahr 3 reticulatas.
Die Tiere sollten ursprünglich als Futtertiere dienen, sind aber schnell zu Haustieren mutiert
Das meine Schnecken irgendwie anders waren fiel mir eigentlich sehr bald auf.
Meine Freundin bei der auch die mapas leben behielt ebenfalls ein paar Babys. Weitere gingen an eine zweite Freundin also 2 Personen zu denen ich engen Kontakt halte. Meine 3 Babys wuchsen mal locker doppelt so schnell wie die übrigen! Und das obwohl ich ursprünglich die kleinen mickerlinge übernommen habe da sie ja Futter werden sollten!
Habe also aus der faunabox schnell ein Aquarium gemacht.
Als ich dann las wie die retis idealerweise gehalten werden sollten hat mich das mehr als erstaunt. Denn meine Tiere lebten und gediehen prächtig ohne weitere Wärmequelle oder aufgekalkte erde.
(Aquarium sieht auf meinem beheizten igelterrarium, die Schnecken haben eine sepiaschale das wars!)
Nun haben die 3 mir vor kurzem die ersten gelege gelegt. Nach Angaben meiner Freundin sollte es auch erst mit ca anderthalb Soweit sein, ,aber da habe ich im Internet zumindest mittlerweile andere Quellen gefunden.
Nun habe ich innerhalb ca anderthalb Monaten das 5. Gelege ausgebuddelt! Ist das noch normal? ( und das obwohl mir eine der großen teils durch eigenverschulden meines Freundes teils durch suizidale Absichten der Schnecke
Vor kurzem verstorben ist)
Weiterhin sind die 3 (bzw jetzt 2) )mit ihrem einen Jahr jetzt bei 17 und 19 cm Gehäuse.
Dann hörte icj dass die Eier ca 2 Wochen bis zum schkupf brauchen. Meine schlüpften innerhalb von 4 Tagen!
So langsam beginne ich mich doch zu fragen was hier los ist, oder ob vielleicht doch alles normal ist und bloß meine Informationen völlig falsch?