Hallo an Alle
Vor zwei Tagen hat ein Mädchen in einer Facebookgruppe gepostet das sie 15 Achatschneckenbabys zu vergeben hat, nun gut, ich fand Schnecken schon immer interessant aber was sind Achatschnecken
Fleißig habe ich die halbe Nacht durchgegoogelt und auch fleißig in diesem Forum nachgelesen, mir am nächsten Tag ein Terrarium geholt samt Zubehör und zwei Schnecken.
Seit gestern Nachmittag sind sie nun bei mir und ich bin fleißig am beobachten.
Im Terrarium habe ich eine dicke feuchte Schicht Terrariumerde, ein Wasserbecken, einen Kalkstein, Moos aus dem Garten, eine kleine Plastikhütte(habe gelesen sie mögen Rückzugsorte), einen Kletterstock aus dem Wald (gründlich mit heißem Wasser abgespült) und ein paar Löwenzahn habe ich eingesetzt.
Zum futtern habe ich ihnen bis jetzt gegeben: Salat, Gurke, Karotte plus Grünzeug, Löwenzahn, Petersilie und Basilikum.
Dürfen Schnecken alle Kräuter fressen?
Ich habe im Garten: Petersilie, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Majoran, Oregano, Zitronenmelisse, Salbei und Schnittlauch. Darf ich ihnen abwechselnd von all diesen Pflanzen etwas geben? Bzw auch mal einen kleinen Ableger bei ihnen einsetzen?
Listen von Dingen die sie gerne fressen habe ich schon gelesen aber nicht genau welche Kräuter?
Auch Katzengras habe ich mir heute zugelegt da ich gelesen habe das sie das fressen dürfen kann ich das problemlos bei ihnen einsetzen?
Eines ist mir noch aufgefallen, eine Schnecke (Josef) ist fleißig am rumkriechen, fressen und sie ist auch zutraulich! Strecke ich meine Hand hinein krabbelt sie sofort hinauf und "knabbert" sogar an mir rum.
Sie hat sich heute Mittag eingegraben und ist heute Abend wieder herausgekrochen.
Die andere Schnecke (Quendolin) hat gestern kurz das Terrarium erkundet gefressen und seitdem hat sie sich eingegraben und kommt nicht mehr raus.
Wielange graben sich Schnecken durchschnittlich ein? Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab gelesen das das eingraben auch damit zusammenhängt das sie sich nicht wohl fühlen
Auf die Temperatur achte ich und feucht genug ist es auch.
Leider habe ich noch etwas Probleme mit dem Fotoupload vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen welche Art von Achatschnecke ich habe
Freue und bedanke mich schonmal im Vorhinein für jede Antwort!
Liebe Grüße Karina