Meine ersten Achatschnecken, 1000 Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine ersten Achatschnecken, 1000 Fragen

Beitragvon karina am 23.08.2014, 20:29

Hallo an Alle :)

Vor zwei Tagen hat ein Mädchen in einer Facebookgruppe gepostet das sie 15 Achatschneckenbabys zu vergeben hat, nun gut, ich fand Schnecken schon immer interessant aber was sind Achatschnecken :?:
Fleißig habe ich die halbe Nacht durchgegoogelt und auch fleißig in diesem Forum nachgelesen, mir am nächsten Tag ein Terrarium geholt samt Zubehör und zwei Schnecken.
Seit gestern Nachmittag sind sie nun bei mir und ich bin fleißig am beobachten.

Im Terrarium habe ich eine dicke feuchte Schicht Terrariumerde, ein Wasserbecken, einen Kalkstein, Moos aus dem Garten, eine kleine Plastikhütte(habe gelesen sie mögen Rückzugsorte), einen Kletterstock aus dem Wald (gründlich mit heißem Wasser abgespült) und ein paar Löwenzahn habe ich eingesetzt.
Zum futtern habe ich ihnen bis jetzt gegeben: Salat, Gurke, Karotte plus Grünzeug, Löwenzahn, Petersilie und Basilikum.
Dürfen Schnecken alle Kräuter fressen?
Ich habe im Garten: Petersilie, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Majoran, Oregano, Zitronenmelisse, Salbei und Schnittlauch. Darf ich ihnen abwechselnd von all diesen Pflanzen etwas geben? Bzw auch mal einen kleinen Ableger bei ihnen einsetzen?
Listen von Dingen die sie gerne fressen habe ich schon gelesen aber nicht genau welche Kräuter?
Auch Katzengras habe ich mir heute zugelegt da ich gelesen habe das sie das fressen dürfen kann ich das problemlos bei ihnen einsetzen?

Eines ist mir noch aufgefallen, eine Schnecke (Josef) ist fleißig am rumkriechen, fressen und sie ist auch zutraulich! Strecke ich meine Hand hinein krabbelt sie sofort hinauf und "knabbert" sogar an mir rum. :-D
Sie hat sich heute Mittag eingegraben und ist heute Abend wieder herausgekrochen.
Die andere Schnecke (Quendolin) hat gestern kurz das Terrarium erkundet gefressen und seitdem hat sie sich eingegraben und kommt nicht mehr raus.
Wielange graben sich Schnecken durchschnittlich ein? Muss ich mir Sorgen machen? Ich hab gelesen das das eingraben auch damit zusammenhängt das sie sich nicht wohl fühlen :(
Auf die Temperatur achte ich und feucht genug ist es auch.

Leider habe ich noch etwas Probleme mit dem Fotoupload vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen welche Art von Achatschnecke ich habe :)

Freue und bedanke mich schonmal im Vorhinein für jede Antwort!

Liebe Grüße Karina
karina

Bilder: 17

Re: Meine ersten Achatschnecken, 1000 Fragen

Beitragvon Tina am 23.08.2014, 20:58

Hallo und Willkommen!
Zu deinen Fragen:
- Terrariumeinrichtung klingt gut, bis auf eine Sache: hast du den Boden aufgekalkt?
- Laut meines Wissens sind Kräuter mit ätherischen Oelen nicht gut für Schnecken. Meine lieben Basilikum und Petersilie sehr.
- Es ist völlig normal wenn sich eine Schnecke ( vorallem wenn sie frisch eingezogen sind ) vergraben und ein bis zwei Tage nicht rauskommen, mach dir keine Sorgen. Wenn du gut auf die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur achtest welche deine Art braucht, klappt das schon.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse Tina
Tina

Beitragvon Rasplutin am 23.08.2014, 21:07

karina hat geschrieben:Leider habe ich noch etwas Probleme mit dem Fotoupload
Was denn für Probleme? Falls die Bilder zu gross sind, hilft dir vielleicht das hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon karina am 23.08.2014, 21:17

Rasplutin hat geschrieben:
karina hat geschrieben:Leider habe ich noch etwas Probleme mit dem Fotoupload
Was denn für Probleme? Falls die Bilder zu gross sind, hilft dir vielleicht das hier:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=21426

Dankeschön jetzt hat es geklappt =)
karina

Beitragvon karina am 23.08.2014, 21:20

Tina hat geschrieben:- Terrariumeinrichtung klingt gut, bis auf eine Sache: hast du den Boden aufgekalkt?

Noch nicht da das Mädchen von der ich die Schnecken habe meinte das ist nicht nötig und auf einigen Seiten habe ich das auch gelesen, da ich nicht genau wusste wie ich das anstelle hab ich ihnen nur einen Kalkstein gegeben.

- Laut meines Wissens sind Kräuter mit ätherischen Oelen nicht gut für Schnecken. Meine lieben Basilikum und Petersilie sehr.
Danke für den Tipp dann werde ich bei Basilikum und Petersilie bleiben =)
karina

Beitragvon karina am 23.08.2014, 21:25

Ich habe noch eine Frage: habe heute eine Zuckerrübe mit Blätter bekommen. Darf ich ihnen die Blätter zum fressen geben?

Etwas ist mir noch aufgefallen, wenn meine Tochter die Schnecke auf der Hand hat kippt diese nach ein paar Sekunden um und es sieht fast aus als würde sie sich von dem Häuschen lösen, also sie liegt am Rücken/Häuschen und streckt sich komplett heraus als würde sie unter Schock stehen.
Meine Tochter hat sich nicht anders verhalten als ich sie blieb ganz ruhig stehen und hat die Schnecke beobachtet.
3 mal hat sie sie bis jetzt gehalten und 3 mal ist die Schnecke umgekippt, wenn ich sie halte passiert überhaupt nichts ?!

Klingt vielleicht etwas blöd oder hysterisch aber irgendwie finde ich das seltsam :kin:
karina

Beitragvon karina am 23.08.2014, 21:28

In meinem Fotoalbum kann man nun ein paar Bilder sehen, kann man anhand dieser bestimmen welche Art sie sind?
karina

Beitragvon AureaNoctua am 23.08.2014, 21:41

karina hat geschrieben:3 mal hat sie sie bis jetzt gehalten und 3 mal ist die Schnecke umgekippt, wenn ich sie halte passiert überhaupt nichts ?!
:

Warum kann ich mir nun auch nicht wirklich vorstellen, jedoch solltest du bedenken, dass Schnecken keine "Kuscheltiere" sind. Jedes Herausnehmen aus der gewohnten Umgebung (Temperatur und Luftfeuchte spielt hier natürlich auch eine Rolle) bedeutet Stress für das Tier. Gerade neue Schnecken würde ich gänzlich in Ruhe lassen bis sie sich eingelebt haben. Ich persönlich handhabe das so, dass außer zum Großputz oder mal für ein paar Fotos (manchmal verbinde ich auch beides), die Schnecken gar nicht aus dem Terra genommen werden. Es sind nunmal reine Beobachtungstiere :)

Die Fotos sind zwar sehr klein, aber ich würde spontan auf Achatina immaculata tippen. Vielleicht kann das jemand anders aber noch sicherer bestimmen.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon karina am 23.08.2014, 21:46

AureaNoctua hat geschrieben:
karina hat geschrieben:
Warum kann ich mir nun auch nicht wirklich vorstellen, jedoch solltest du bedenken, dass Schnecken keine "Kuscheltiere" sind. Jedes Herausnehmen aus der gewohnten Umgebung (Temperatur und Luftfeuchte spielt hier natürlich auch eine Rolle) bedeutet Stress für das Tier.

Das sie keine Kuscheltiere sind ist mir natürlich klar, habe auch nicht vor sie oft heraus zu nehmen, aber dadurch sie neu sind wollte sie meine Tochter umbedingt mal halten und ich habe mir natürlich dabei nichts gedacht, da wie gesagt einer der beiden sofort auf meine Hand kriecht wenn ich sie hinein strecke habe ich ihn dann vorsichtig zu ihr rüberklettern lassen, und ja... dann lag er auch schon :/
karina

Beitragvon AureaNoctua am 23.08.2014, 21:54

Gegen "mal" ist ja auch nichts einzuwenden. Nur da du geschrieben hast, 3x deine Tochter + die Male bei dir und das allein seit gestern Nachmittag, bin ich hellhörig geworden ;) War auch nur ein kleiner Hinweis. Man vergisst sich ja immer mal gern, wenn etwas neu ist - vorallem wenn es so faszinierend ist wie Achatschnecken :mrgreen:
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Karola am 24.08.2014, 06:05

Benutzt deine Tochter vielleicht eine spezielle Handcreme, Seife, Parfüm oder irgendwas dergleichen? Wie ich hier im Forum gelesen habe, reagieren Schnecken schon mal empfindlich auf einige solche Dinge.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon karina am 24.08.2014, 07:47

Karola hat geschrieben:Benutzt deine Tochter vielleicht eine spezielle Handcreme, Seife, Parfüm oder irgendwas dergleichen?

Nein wir benutzen beide die selbe Seife. Da ich mir schon gedacht hab das sie evt. sowas nicht gerade mögen, hanen wir uns vorher immer die Hände ohne Seife gewaschen.
karina

Beitragvon Fusselnase am 24.08.2014, 08:01

Hi,

Aufkalken solltest du den Boden jetzt schon. Der Kalk soll Huminsäuren neutralisieren, die durch Abbauprozesse in der Erde entstehen und die Häuschen angreifen würden.

Schnecken dürfen alles fressen, probier ruhig aus, was sie mögen und was nicht.

Umkippen - hatte die Schnecke bei dir vielleicht ihren Fuß anders ausgefahren? Manchmal klappen sie beim Hochnehmen die Seiten zusammen und dadurch finden sie nach dem Hinsetzen nicht sofort wieder Halt, weil sie sich erst wieder ausbreiten müssen.
Fusselnase

Beitragvon karina am 24.08.2014, 13:39

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

Aufkalken solltest du den Boden jetzt schon. Der Kalk soll Huminsäuren neutralisieren, die durch Abbauprozesse in der Erde entstehen und die Häuschen angreifen würden.

Und wo bekomme ich soetwas her? Bzw wie mache ich das am besten?

Umkippen - hatte die Schnecke bei dir vielleicht ihren Fuß anders ausgefahren? Manchmal klappen sie beim Hochnehmen die Seiten zusammen und dadurch finden sie nach dem Hinsetzen nicht sofort wieder Halt, weil sie sich erst wieder ausbreiten müssen.

Eigentlich nicht. Sie ist ganz normal vom terrarium auf meine hand gekrochen und dann von meiner hand auf die meiner tochter. Da ist sie dann kurz normal weitergekrochen und dann kipt sie einfach um?!
karina

Beitragvon Kelleri am 24.08.2014, 13:49

Karina, du musst nicht immer auf "zitieren" klicken, wenn du antworten möchtest, sondern einfach unter dem Beitrag auf "Antworten".
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)