junge Schnecke vergräbt sich tief

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon GreenSnail am 28.08.2014, 15:19

Hallo,
Ich besitze seit einer Zeit eine junge A. Achatina. Ich habe schon sehr viel Schneckenerfahrung , da ich früher fulicas und Reticulatas gezüchtet habe.
Meine A. Achatina ( Keks) vergräbt sich immer sehr tief in der Erde und kommt nichtmehr heraus , auch wenn ich ihr frisches Futter gebe.
Sie hat ein schönes großes Terrarium , und bekommt jeden Tag frisches Futter. Eine Sepiaschale hat sie auch zur verfügung.
Ihr Terrarium wird täglich mit lauwarmen Wasser besprüht und ist eigentlich das perfekte Schneckenheim.
Wisst ihr warum sie sich immer vergräbt? Sie ist ja noch sehr jung und ich weiß nicht was ihr fehlt.
Ist sie vielleicht einsam? Ich habe ja 2 Achatinas gekauft , die andere ist jedoch kurz nachdem kauf verstorben :(
Benutzeravatar
GreenSnail
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2014, 20:12

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon Dixie am 28.08.2014, 15:44

Das war auch mein erster Gedanke, also das man ihr einen (vllt. sogar besser 2) Partner geben sollte. Ansonsten: Wenn sie das Futter trotz allem frisst, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Dann schläft sie eventuell nur :)
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon GreenSnail am 28.08.2014, 16:15

Naja ich denke nicht dass sie schläft , denn sie kommt garnicht alleine raus. Wenn ich sie raushole kriecht sie kurz , aber kehrt dann in die Erde zurück (immer an die gleiche Stelle)
Benutzeravatar
GreenSnail
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2014, 20:12

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon jackyberlin am 29.08.2014, 21:36

Wie sind denn deine Haltungsparameter?? Und wie alt und groß ist deine Schnecke? Wie lange hast du sie jetzt .. und hat sie sich schon immer so verhalten?? Ist sie gut gewachsen? Zieht sie sich mehr als "normal" in ihr Haus zurück beim schlafen?? Mmh.. viele Fragen..
Ich hatte meine A. achatina-babys mit so 3-4 cm gekauft.. und wo sie noch so klein waren, sind sie so die ersten 4 Wochen manchmal auch nur jede 2. Nacht zum futtern gekommen.., dann aber richtig.., meine Körperalbinos mehr, als die Wildfarbenen.., die kamen schneller jede Nacht zum futtern.
Wenn du ansonsten das Gefühl hast, dass sie nicht krank ist...keine "bösen" Milben hat.., würde ich dir natürlich auch dringend empfehlen, der Kleinen ganz schnell noch mindestens 2 Partner der gleichen Art zu geben..!!
Eigentlich.. so wie du es beschreibst, dass sie immer wieder zu "ihrem Schlafplatz" zurück kehrt.., klingt "aus der Ferne" eigentlich nicht so danach, dass sie krank ist.. "Meine" Beobachtung ist, dass kranke Schnecken oft da liegen bleiben, wo man sie hinlegt.. oder es vielleicht noch schaffen, sich an der Stelle einzubuddeln.., dass sie zu ihrer Lieblingsstelle geht, finde ich.. ist eigentlich ein gutes Zeichen.., vielleicht sind an dieser Stelle auch die Parameter optimal!?
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon GreenSnail am 30.08.2014, 12:15

Ich habe leider keine thermomether oder ähnliches , werde ich mir in paar Tagen besorgen. Ich habe meine Schnecke fast ein Jahr. Wie aalt sie genau ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich ein Jahr. Ihre Häuschenlänge beträgt 9-10 cm. (klein im Gegensatz zu einer Erwachsenen A. Achatina) Sie hat sich erst so verhalten , seitdem die zweite Achatina gestorben ist. Und sie zieht sich ganz normal zurück, ich denke nicht das sie krank ist. Die zweite A. Achatina war eine Vollalbino , die schon beim kauf etwas kränklich geschienen hat. Ich war mir aber nicht sicher und habe beide gekauft. Ich denke Meine Schnecke ist wirklich sehr einsam. Ich habe sie Gestern mit einer riesigen A. Achatina spielen lassen und das hat ihr sehr gut gefallen.
Ich würde mir gerne neue Partner dazunehmen , aber ich weiß nicht woher. Ich möchte keine kaufen , die vom gleichen Verkäufer ist wie meine. Ich habe von denen auch schon mal eine Reticulata gekauft die schnell gestorben ist...
Benutzeravatar
GreenSnail
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2014, 20:12

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon Fusselnase am 30.08.2014, 12:53

Heizt du das Becken? Zimmertemperatur ist in den meisten Fällen zu kalt für A. achatina.
Woher weißt du, dass Temperatur und Luftfeuchte stimmen, wenn du sie nicht misst? http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=20883&p=258973#p258973

Bist du sicher, dass die zweite Schnecke eine A. achatina war? Und dass deine jetzige eine ist? Soweit ich weiß, gibt es bei dieser Art noch keine Vollalbinos, "nur" wildfarbene und Körperalbinos. Handelt es sich um das Tier, das du Ende Februar diesen Jahres auf einer Messe gekauft hattest? Könntest du ein Bild von ihr zeigen?

Bitte mach keine "Spielverabredungen" für deine Schnecke aus. Schnecken sind keine Hunde, man tut ihnen damit leider keinen Gefallen. Kannst du von der anderen Schnecke vielleicht Nachwuchs bekommen? Oder sie dorthin geben, falls du vor dem Winter keine Gesellschaft mehr bekommen kannst?

Kennst du den Marktplatz hier im Forum? Dort könntest du ein Gesuch einstellen, vielleicht hat jemand Nachwuchs dieser Art abzugeben. Wird allerdings langsam zu kalt zum Verschicken...

Und sorry, aber: du schreibst, du hättest viel Erfahrung, weil du früher Reticulata gezüchtet hast, schreibst aber andererseits, dass du nur eine Reticulata hattest, die früh gestorben ist. Das passt doch nicht zusammen :?
Fusselnase
 

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon GreenSnail am 30.08.2014, 16:54

Ich habe eine Heizmatte , und beides sind/waren sicher A.Achatinas.
Mit "Vollalbino" habe ich mich verschrieben tut mir Leid , ist nur eine Körperalbino. Und mit viel Erfahrung meinte ich dass ich zwei fulicas als erste Schnecken hatte ,
Und diese erfolgreich gezüchtet habe. Fast alle Babys haben überlebt und haben ein langes Leben geführt. Ich hatte auch nur eine Reticulata.
Sorry aber ich schreibe etwas undeutlich... :oops: Und ich denke das die Temperaturen stimmen , weil wenn ich hineringreife spüre ich wärme , und auch meine bekannte sagt dass es gut sein sollte.
Hier noch einpaar Bilder:
20140302_150728.jpg
Beide Schnecke am Tag des kaufes

20140302_150734.jpg
Die Albino am Tag des kaufes

20140830_141724.jpg
Meine Schnecke Keks heute
Benutzeravatar
GreenSnail
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 24.02.2014, 20:12

Re: junge Schnecke vergräbt sich tief

Beitragvon Katja Schindler am 02.09.2014, 09:10

Du solltest Deiner Schnecke wirklich unbedingt noch einen Artgenossen hinzugeben.
Schnecken sollte man nicht allein halten. Es mag vielleicht komisch klingen, schließlich bilden sie in der Natur ja auch keine "Herden".
Aber eine einsame ist nun mal eine (lass es mich so ausdrücken) unglückliche Schnecke!
Meine fulicas (über 80 an der Zahl) sieht man ständig "miteinander schmusen" und "gemeinsam abhängen"!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, sternchen