Guten Morgen allerseits,
ich habe jetzt seit knapp einer Woche 6 Achatina reticulata albino,5 davon adult,mit einer Gehäuselänge zwischen 9 und 15 cm und einen Winzling,der ca. 1cm gross ist.
Laut Vorbesitzerin sind die 2 ältesten Schnecks 3 Jahre alt,die anderen Nachzuchten zwischen 2 Jahre und eben noch ganz winzig..
Ich hab mich jetzt in dieser Woche schon fleissig durch euer sehr schönes,informatives Forum gelesen und habe dabei festgestellt das ich wohl nicht die versprochenen,anspruchslosen Anfängertiere habe
Die letzten Jahre haben diese Schnecks bei Zimmertemperatur (18-22 Grad) in nicht aufgekalktem, ganz feinem Pinienmulch verbracht mit Sepiaschale als Kalklieferant und ausschliesslich vegetarischer Kost.
Den Boden habe ich inzwischen ordentlich aufgekalkt,Sepiaschale steht natürlich auch zur Verfügung und um die Portion Gammarus,die es dann gab,wurde quasi gestritten
Sie scheinen sich auch wohlzufühlen,schleimen ordentlich durchs Becken (80x40x40) ,fressen gut,unser kleiner Herkules hat bestimmt schon 5mm zugelegt und bei den anderen siehts auch so aus,als ob sie gewachsen wären..
Und grad sind 2 beim schneckseln ,ich darf also bald wieder ein Gelege entfernen,eins hatten wir schon..
So,und jetzt meine Fragen :
Unser grösster hat an den rändern eine rötliche Fußsohle,sieht ein bisschen so aus,als wäre sie wund... Was kann das sein ? Die anderen haben das nicht,ich hab schon alle kontrolliert,wenn sie an den Scheiben rumschnecken..
Laut den anderen Haltungsberichten haben meine Schnecks es ja bei Zimmertemperatur (wir haben zwischen 21 und 22 Grad und 80-85 % Luftfeuchtigkeit im Becken) zu kalt. Jetzt frag ich mich ob ich es wärmer machen soll durch Heizmatte oder ähnliches.
Andererseits kennen die es ja bisher nicht anders und grad die A.reticulata sollen ja teilweise sehr empfindlich auf Veränderungen/Umzüge oder ähnliches reagieren.. Was sagen denn die erfahrenen Schneckenhalter dazu ? Bisher scheinen sie sich ja wohl zu fühlen.
Die 5 grossen haben auch alle einen abgebrochen Apex (nur ein kleines Löchlein),was laut Vorbesitzern normal wäre,hätten die ja alle... Unser kleiner Herkules hats aber nicht,also haben die sich den wohl alle an dem sehr massiven Tonblumenkübel,der vorher drin stand,abgebrochen Eine Schneck hat auch noch einen Schaden am Häuschen,wo sie wohl auf besagten Tontopf gefallen ist. Den hab ich ersetzt durch ein grosses Rindenstück als Unterschlupf.. Jetzt kann sowas nicht mehr passieren..
Ich glaub das wäre es dann erstmal mit Fragen Ich freu mich schon auf Antworten und Anregungen..
Gruss,Barbara