Machen wir alles richtig ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Machen wir alles richtig ?

Beitragvon beingodig am 01.10.2014, 15:37

Moin Moin
Ich wollte Euch Profis einfach mal fragen, ob wir alles richtig machen, schliesslich soll es den noch kleinen ja gut bei Uns gehen.
Wir halten 4 A. fulica VA Gehäuse 4cm (Die Beatles) in einem Becken der Grösse 80x40x50, den Boden bedeckt gut aufgekalte Kokosfaser (8-16 cm hoch).Der Bodengrund ist da wo die Pflanzen sind Nass und im rest des Beckens eher feucht. Da ich in meinen Terrarien schon immer Echtpflanzen hatte, sollen die Schnecken auch welche haben. Im Becken befinden sich Drachenbaum, Efeutute, die aber nichtmehr lange vorhanden sein wird, da sie einer Schnecke besonders gut schmeckt. Vor 3 Tagen habe ich noch noch einen grossen Löwenzahn eingepflanzt, dem es auch gut zu gehen scheint wie auf dem Bild zu sehen ist. Zum klettern haben sie Apfelbaumholz und Nussholz zur Verfügung.
Wir haben die Umgebung jetzt auf folgende Werte Eingestellt.
Temperatur: Tag 24,5 - 25,5 Grad Nacht 18 - 20 Grad
Luftfeuchtigkeit: 80% + ausser Wenn es auf war , aber dann geht die Feuchtigkeit schnell wieder hoch.
Gesprüht wird einmal am Abend auf die Pflanzen und auf dem Bodengrund wenn er zu trocken ist.
Als Nahrung bekommen sie viel Abwechslung, hier im Forum war ja viel zu lesen was sie alles bekommen sollen, wobei sich aber rausgestellt hat, dass Sie Salat und Gurke am liebsten mögen.
Jedes Wochenende gibt es Brei mit Kalk (zermörserte abgekochte Eierschale) den sie dann auch gerne annehmen wie man auch auf dem Bild sehen kann) Aprikose möchten sie nicht so gerne ,aber bei Gurke mit Kalk haben sie richtig zugeschlagen.
Jetzt bitte ich Euch um eure Meinung und hoffe, dass Wir nichts falsch machen.

Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig

Re: Machen wir alles richtig ?

Beitragvon sami am 01.10.2014, 16:04

Ich würde die Nachtemperatur nicht unter 20 Grad fallen lassen, die Tagestemperatur paßt so. Den Kalkbrei brauchst du auch nicht unbedingt geben, ich gebe gar keinen. Gib ihnen statt dessen lieber eine Sepiaschale da können sie sich ihren Kalk jederzeit holen wenn sie ihn brauchen und möchten. Das Terra hast du schön eingerichtet, ja das mit den Pflanzen ist immer ein bisserl schwierig, die werden hald auch oft sehr gerne gefressen. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Eisblume am 01.10.2014, 16:07

Hallo! Ich bin weder ein Achatschneckenexperte, noch habe ich welche... Aber ich würde die Nachtabsenkung eher auf 21-22°C halten . Dein Terrarium sieht sehr schön aus und deine Schnecken werden es sich gut gehen lassen. :)
Edit: ich war nicht schnell genug :oops:
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Eguana am 01.10.2014, 16:08

Hallo im Forum,

ich finde das Becken sieht auf dem Bild etwas zu vollgestopft aus. Hast du den Bodengrund aufgekalkt und bietest du Sepiaschale an? Ich gebe meinen Schnecken noch einmal in der Woche Bachflohkrebse zu essen.
Auch wenn die Schnecks Gurke und Salat lieben, ich würde ihnen trotzdem Abwechslung anbieten.
Eguana

Beitragvon beingodig am 01.10.2014, 16:14

Sepiaschale hatte ich vergessen zu schreiben, die ist natürlich drin und wird auch angefressen.Wie geschrieben ist der Bodengrund auch gut aufgekalkt und wurde mit PH Test getestet. Der Lowenzahn ist etwas gross darum sieht es denke ich mal vollgestopft unter den Blättern ist aber genug Platz, ich denke die Schnecken sorgen eh immer dafür das ausgedünnt wird. Ich werde mal versuchen die Nachttemperatur anzuheben. Bachflohkrebse werde ich dann auch anbieten, habe ich ja eh hier wegen unserer Schildi.Selbstverständlich bekommen die Beatles auch andere Obst und Gemüsesorten habe nur festgestellt das sie Gurke am liebsten essen.
Schonmal Danke für Eure Meinungen.
beingodig

Beitragvon ClaudiaK am 01.10.2014, 17:17

Ich finde das Terrarium perfekt, und ich finde es toll, wie viel Mühe ihr euch gebt! Was Schnecken generell sehr mögen, ist Laub - ich nehme Buchenlaub aus dem Wald, friere es über 24 Std. ein, und dann ab ins Becken - wird sehr gerne genommen, sowohl als Unterschlupf als auch zum fressen. Die Temperaturen sind m.E. auch in Ordnung, kein Stress, besser geht es vermutlich fast nicht :)
ClaudiaK

Beitragvon beingodig am 01.10.2014, 18:23

Oh prima, dann werde ich noch ne Tüte Apfelbaumlaub aus dem Garten holen , da weis ich das es nicht gespritzt ist oder sowas. 24 Stunden Frost ist doch sicher wegen möglicher Parasiten!?
beingodig

Beitragvon sami am 01.10.2014, 19:55

Ich finde nicht das dein Becken überpackt ist, das Einfrieren hilft gegen die Parasiten. Du kannst ihnen auch mal ein paar Fischflocken geben, wenn du ein Aquarium hast brauchst du sie ja nicht extra kaufen die mögen sie auch recht gerne. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Eguana am 02.10.2014, 04:01

Vor allem das Gammerus ist total beliebt bei meinen. Hast du schon die Futterliste gesehen?

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=24464
Eguana

Beitragvon Natili am 02.10.2014, 07:01

Tolles Becken (ich finde es auch kein bisschen vollgestopft), super informiert, wunderschöne Schnecken :)

Ich verwende auch gerne "Einrichtungsgegenstände" aus dem Garten wie Moose, Laub, Äste (Hasel, Apfelbaum, Pflaume etc.) und koche diese auch nicht aus oder friere ein, da mir persönlich die kleinen "Mitbringsel" von draußen nicht stören (Asseln, Regenwürmer, der ein oder andere Käfer usw.)
Kann man also machen, muß man aber nicht :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon beingodig am 02.10.2014, 07:32

Bei unseren Rosenkäfern koche ich auch nichts ab oder friere etwas ein, aber nach einer Zeit sind schon sehr viel Krabbler im Becken auch grössere Räuber wie Hundertfüsser, soweit soll es aber im Schneckenbecken nicht kommen.
Die Futterliste habe ich auch schon gelesen. Bei uns ist die pflanzliche Ernährung schon gross gefechert, da ich auch sehr darauf achten muss, so kommen die Schneckies auch in den Genuss von viel Abwechslung. Jetzt am Wochenende gibt es Süsskartoffel, Sellerie und Kohlrabi. Bin gespannt wie sie es wegputzen.
beingodig

Beitragvon Cleo am 02.10.2014, 07:35

Also als ich mit der Schneckenhaltung begonnen habe sah mein erstes Terrarium nicht so klasse aus wie Deins :wink: Süßkartoffel werden Deine Schnecken mit Sicherheit lieben, bei meinen wird sie immer als erstes verputzt.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon jackyberlin am 02.10.2014, 20:14

Ich finde dein Terra auch total schön eingerichtet..und für meinen Geschmack auch in keinster Weise überladen.. Deine Schnecken, die ich sehr schön finde..., werden sich da super wohl fühlen. Die Nachttemperatur würde ich über 20 Grad lassen und die Luftfeuchte auch nicht unter 80 % sinken lassen.
Süßkartoffel mögen meine auch total gern und Mais ist übrigens auch ein richtiger Renner... :)
Ich froste das Laub und Äste auch nicht..., es kommt bei mir unbehandelt ins Terra...spüle Äste manchmal nur kurz unter der kalten Dusche ab...
Gammarus bei nicht adulten Schnecken zu füttern.., da scheiden sich ja die Geister..., ich persönlich würde Jungschnecken keine geben. Einige Erfahrungen zeigen, dass die Schnecken dann früher geschlechtsreif werden.. und dann nicht mehr so dolle wachsen..., habe es selbst beobachten können, da ich meine Babys im Elternterra aufgezogen habe.. und diese natürlich dann auch von dem "Kraftfutter" genascht haben.. Die Häuser werden gut gebaut, aber.. wenn sie geschlechtsreif werden, verlangsamt sich das Wachstum.
Zu diesem Thema gibt es auch einen Thread im Forum..den ich leider jetzt nicht finde... :roll:
Wie gesagt, dass sind Beobachtungen, schaden tut es den Schnecken nicht, aber es scheint, dass Kraftfutter nicht das Wachstum fördert, sondern eher die Entwicklung der Schnecken beschleunigt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon beingodig am 02.10.2014, 20:38

Schonmal Danke an Euch.
Heute abend habe ich den Schnecken einen Salat aus Kartoffel, Süsskartoffel, Kohlrabi und Tomate gereicht. Da haben 3 richtig reingehauen und danach gleich an der Sepiaschale geschabt das konnte man sehr gut hören. Ringo wollte sich bis jetzt noch nicht zeigen.
beingodig

Beitragvon beingodig am 09.10.2014, 15:35

Hier mal ein kleines Update. Die Temperaturen habe ich jetzt so eingerichtet, dass sie tagsüber bei 26 Grad und Nachts 20,2 - 20,0 Grad liegen. Die Drachenbäume, gedeien prächtig und wurden bis jetzt noch nicht angefressen, anders ergeht es da schon der Efeutute, aber es ist auch schon weniger Frass geworden.
Dem Löwenzahn gefällt es anscheinend auch sehr und das Obstlaub wird als Versteck gerne von der Wildfarbenen benutzt, die Beatles graben sich lieber tagsüber ein. Heute Abend möchte ich den Fab 5 mal ein Heilerdebad anbieten, bisher habe ich nur die neue Wildfarbene im Wasserbecken gesehen.
beingodig

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)