von Fine am 11.10.2014, 08:47
Man kann die Größe auf dem Bild schwer einschätzen, aber wenn du sie schon 5 Monate hast und du sie vielleicht mit 2 oder 3 cm übernommen hast (geschätzt, da du ja sagst, sie hätte die gleiche Größe wie deine Weinbergschnecke), würde ich denken, dass sie 7-8 Monate alt sein könnte. In dem Alter sollte eine reticulata allerdings schon wesentlich größer sein, diese Art wächst recht schnell. Man sieht aber, dass sie sehr "kruschelig" angebaut hat, das könnte daran liegen, dass die Haltungsparameter nicht stimmen.
Wie hältst du sie denn genau? Also Beckengröße, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.?
Auf den Platz kommt es bei der gemeinsamen Haltung von Weinbergschnecken und Achatschnecken nicht vorrangig an, du hast eine afrikanische und eine heimische Art, die haben natürlich ganz unterschiedliche Ansprüche, was z.B. die Temperatur betrifft, man kann sie nicht zusammenhalten.
Deine Weinbergschnecke sollte sich auf die Winterruhe vorbereiten, also Bedingungen haben, wie sie momentan draußen herrschen. Deine reticulata braucht Temperaturen um die 27-29°, eine hohe Luftfeuchte und ein eher nasses Substrat.
Hast du schon mal in die Haltungsberichte hier im Forum geschaut?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!