Schnecken mögen es lieber kühler?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken mögen es lieber kühler?

Beitragvon Michi am 07.11.2014, 13:12

Hallo,

meine 5 Achatina fulica rodatzi, alles Jungtiere von ca 1 bis 3 cm Gehäusegröße, sind nachts von ca 1 Uhr bis morgens um 10 aktiv. Sie bauen gut an, das Gehäuse ist nicht mehr so durchscheinend wie noch vor einer Woche und sie fressen fleißig.

Luftfeuchtigkeit im noch kleinen Terrarium ist 80 bis manchmal 90%. Die Maße des Terrariums sind 30x20x20cm (LxBxH). Ein großes steht schon bereit, aber da würde ich die 2 kleinsten kaum wiederfinden, überlege trotzdem zu wechseln, um ein Temperaturgefälle realisieren zu können.

Denn offenbar fühlen die 5 sich bei 20°C am wohlsten. Ab ca 24°C verkriechen sie sich in der Erde. Ich habe extra ein zweites Thermometer geholt, um sicher zu sein dass es nicht an einer falschen Messung liegt.

Ist das normal? Ich lese hier immer wieder, dass die Temperatur erhöht werden soll, wenn sie sich im unteren 20er-Bereich befindet. Kann ich denn die Raumtemperatur lassen, wenn die Tiere dabei aktiv sind? Oder schadet es ihnen in irgendeiner Form, eher kühl zu leben?

Ich hoffe, das ist keine blöde Frage... bin ja noch Anfänger und will nichts falsch machen!
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Re: Schnecken mögen es lieber kühler?

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2014, 14:46

Hi,

wie groß sind die Tiere denn?
Und schlafen sie bei höheren Temperaturen nur den Tag über oder auch nachts?

Meine Fulica haben sich bis etwa 5-6cm Häuschengröße tagsüber immer eingegraben und sind nur nachts unterwegs gewesen. Insofern würde ich ein Eingraben der Schnecken, solange es sich nicht um eine längere Schlafperiode handeln sollte, nicht für Unwohlsein halten.
Fusselnase

Beitragvon Michi am 07.11.2014, 15:02

Hallo,
außerhalb der genannten Zeiten (ca 1 bis 10 Uhr) sind sie gar nicht unterwegs. Mir ist halt aufgefallen, dass sie sehr aktiv in ihren Wach-Zeiten sind, wenn die Temperatur bei ca 20 °C liegt. Wenn ich die Temperatur erhöhe, gehen alle, in ihrer eigentlich aktiven Phase, nach kurzer Zeit schlafen.

Vielleicht ist es aber auch deshalb, weil ich Schwierigkeiten habe, die Temperatur in dem kleinen Aquarium konstant zu halten und die Schwankungen einfach zu groß sind... ich denke ich siedel sie um.
Mit einem größeren Terrarium komme ich wohl besser klar. Da kann ich dann einen Bereich stärker heizen und den Schnecken die Wahl überlassen. Das Futter werden sie schon finden.

Solange 20°C auch noch ok sind, muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen. Sie wirken jedenfalls ganz munter, solange ich die Temperatur eben nicht (möglicherweise zu schnell) erhöhe.
Sowohl Schreibtischlampe als auch alternativ ein Heizkabel heizen den kleinen Kasten vielleicht nur zu schnell auf.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
Michi

Beitragvon Fusselnase am 07.11.2014, 15:12

Das kann gut sein.
Warum heizt du nicht mit Matten?

Selbst Schlüpflinge kommen in Becken von 80cm Länge klar, deine Schnecken werden im großen Becken schon nicht verloren gehen. Ich würde sie umsetzen.
Fusselnase

Beitragvon Michi am 07.11.2014, 16:03

Danke für deine Antworten!
Matten habe ich bestellt. Das Kabel hatte ich noch.
Ich denke im größeren Terrarium gibt es das "Problem" nicht mehr. Da wird es wärmere und kühlere Bereiche geben und ich kann beobachten, was bevorzugt wird. Das ist in einem kleinen Aquarium ja eher schwierig (für mich jedenfalls offensichtlich).
Liebe Grüße!
'I don't think —'
Michi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)