Einige Fragen zu Achatina Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Einige Fragen zu Achatina Fulica

Beitragvon Sweets am 25.11.2014, 08:30

Hallo erstmal :)

Seit kurzem wohnen bei mir vier kleine A. Fulica White Jade, (Ca. 2-3cm Häuschen - 2 Monate alt)
Noch wohnen sie in einem 30x20x20 Aufzuchtbecken, sind ja noch recht klein.
Keine Sorge, ein großes Becken ist geplant, die nächsten Wochen ziehen unsere Regius Kinder nämlich in ihre neuen geräumigeren Behausungen und es werden ihre aufzuchtsbecken Frei :)

Ausserdem habe ich zwei kleine kompostwürmer und ein paar asseln im Becken. Konnte ich beides von meinen strumpfbandnattern abzweigen. Auch haben sie zwei sepia.

Vorher hab ich aber noch einige Fragen!
- Es steht ja im Futterthread, dass Laub gegeben werden kann. Geht hier jedes Laub? Frisch, trocken, Baumart? Kann ich beim anderen Grünzeug auch getrocknetes füttern? zB getrocknete Brenneseln etc? Können auch Kartoffeln(schlaen) roh verfüttert werden? (muss ich auf grüne stellen achten?)

- Wenn ich Hunde/Katzen TroFu nehme trocken, oder aufgeweicht? (Hab hochwertiges ohne komische Zusätze) und wie viel brauchen sie so alle zwei Wochen?

- Mir ist irgendwie ein fetzen Schlangenhäutung (hing wohl am Pulli vom vorherigen Beckenreinigen bei den kleinen Monstern) bei den Schnecken reingeraten, heute früh hab ichs bemerkt und rausgeholt, es war angefressen... scheinbar mögen sie es... könnte ich ihnen immer mal was reinwerfen? Hab ja immer genügend und schädlich scheint es nicht zu sein :-D

-Wie hoch muss das Substrat sein (zZ ca. 4cm)

- wie am besten feucht halten? zZ sprühe ich mit lauwarmem Wasser.

Mehr fällt mir grade nicht ein, ihr könnt mir sicher weiterhelfen :)
Sweets

Re: Einige Fragen zu Achatina Fulica

Beitragvon Michi am 25.11.2014, 11:21

Hallo,

Ich bin selbst noch Anfängerin, aber ich denke die Hundefutterfrage kann ich beantworten. Wenn du sowas anbieten willst, auf jeden Fall aufgeweicht. Hunde/Katzen sollten ja schon die dreifache Menge dessen, was sie an TroFu gefressen haben, trinken, um Nierenschäden zu vermeiden.

Für Schnecken ist daher ein Produkt, dass im Körper mit Wasser aufweicht, dieses dem Körper also also entzieht, vermutlich noch viel schädlicher.

Ich würde das gar nicht geben. Gerade wegen den Zusätzen. Die sind immer drin.... einige dürfen aber nicht deklariert werden - auch nicht in "hochwertigem" TroFu. Oft entdeckt man das wenn man die Prozentangaben auf der Packung zusammenrechnet. Da fehlt schonmal was. Das sind dann die Zusätze. Ein Hund kommt mit der Menge vielleicht klar, aber bei Schnecken wäre ich mir nicht sicher. (Ob sie überhaupt Hundefutter fressen, weiß ich nicht, da meine Hunde noch nie welches bekommen haben und ich den Schnecken es daher nicht anbieten kann.)

Beim Laub habe ich einfach drauf los gesammelt. Eiche, Buche, Ahorn und Kastanie habe ich im Terrarium. Allerdings fressen meine es nicht, schlafen aber gern darunter.

Ich denke auch nicht dass Schlangenhaut schädlich ist. Ob sie daraus was verwerten können oder ob es einfach schmeckt, weiß ich nicht.

Die Erde sollte schon so 15 cm hoch sein. Bei den kleinen kanns sicher auch weniger sein, aber 4cm kommt mir sehr wenig vor. Meine sind ja auch noch klein, die Größte jetzt 5,5 cm, aber sie verbuddeln sich offenbar gern tief. Ich hab Maulwurfhügel- und Walderde drin, mit lauter kleinen Helfern und Überraschungsbewohnern. Ich habs gern naturnah :wink:

Viel Freude mit den Schnecken!
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Sweets am 25.11.2014, 14:20

Danke schon mal :)
Haben jetzt 10cm Substrat, ich nehme Gartenerde, da ich nicht dünge, muss ich nicht hier wächst alles auch ohne wie wild und es ist auch noch mit Springschwänzen besetzt. Ich mische nur gerne Laub unter, weil ich das gefühl hab es sorgt für ein besseres Mikroklima (Futter für die Helfer).

Hab beim Umerden jetzt auch noch drei andere Schnecken entdeckt die durchs Moos gekommen sein müssen (Schließmundschnecken).

was wäre denn eine Alternative zu dem TroFu? Fischiges Zeug kann ich nicht anbieten, ich rieche das extrem, weil ich den Geruch nicht mag und es geht einfach net. Könnte man theoretisch Fleischstücke nehmen? (evt gekocht)?
Sweets

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2014, 16:00

Hi,

die Kleinen können ruhig direkt ins Endbecken, mit 80 oder 100cm kommen sie klar, sie werden sich nicht verlaufen. :)

Laub ungiftiger Bäume würde ich bevorzugen, also keine Robinie, kein Goldregen etc... Besonders gerne gefressen werden bei mit Buchenlaub und Obstbaumlaub, auch Hasel, Ahorn... Manche Bäume basteln Fraßhemmstoffe in ihre Blätter ein, z.B. Eiche oder Walnuss, diese werden dann verständlicherweise ungerne gefressen. Ich würde einfach ausprobieren, was meine Schnecken bevorzugen.
Herbstlaub, also Laub, aus dem der Baum die Nährstoffe abgezogen hat, hält im Becken besser als frisches grünes Laub, das sehr leicht zu schimmeln anfängt. Du kannst auch getrocknetes Futter geben, solange deine Schnecken eine Badeschale mit Trinkwasser zur Verfügung haben.

Kartoffeln, auch die Schalen, kannst du roh verfüttern. Kartoffellaub ist sehr beliebt, daher musst du dir wegen grüner Stellen keine Sorgen machen: Solanin scheint auf Schnecken keine schädigende Wirkung zu haben.

Meine Fulica bekommen keinerlei tierische Proteine, auch keine Gammarus, kein Hundefutter etc. bis sie mindestens ein Jahr alt sind. Sie wachsen ohne einfach besser. Tierische Proteine sind meiner Meinung nach eine Art Mastfutter.
Einmal in der Woche gibt es für meine Schnecken Müsli aus Mehrkornflocken und Wellensittichfutter.

Das Substrat muss so hoch sein, dass eine Schnecke sich komplett hochkant einbuddeln könnte, also ungefähr Häuschenlänge=Substrathöhe.

Sprühen ist schonmal gut, hast du ein Hygrometer und ein Thermometer? Eventuell reicht abendliches Sprühen ja schon, versumpfen sollen sie ja auch nicht.
Fusselnase

Beitragvon Sweets am 25.11.2014, 16:41

Kommen auch da rein, sobald es leer ist. Mit eeetwas Glück ist das gleich am 30ten.
(Ist ein 80ger Becken, nur für die Schlangen zählt es als Aufzuchtsbecken.)

Futtertechnisch weiß ich dann schon mal bescheid :D - dann kann ich auch erstmal Eiweiß weglassen, ist mir ganz recht, habs nicht eilig das sie wachsen.

Substrat passt dann ja jetzt doppelt XD
Ich habe, wie in allen meinen Terrarien eine digitale Hygro-/Thermometer Kombo stehen.
Werte sind laut Speicher zwischen 72-83% Temp bei 20-24,5°C zZ stehen sie dafür in der Kühlen Ecke unseres großen Terras, also indirekte Wärme.
(Weil wir niemals ne Raumtemperatur von 24°C haben.... :eek:

Sie haben derzeitig nen Blumentopf Untersetzer mit Wasser, werde dann Laub von unserer Hasel und anderem testen.

Ich muss gestehen, ich find die ziemlich spannend und bereue fast auf der letzten Messe nicht die albino A. Achatina gekauft habe, die angeboten wurden. Denn die sah auch toll aus, und jetzt weiß ich, wie spannen die sind :)
Sweets

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2014, 16:47

Musst mal schauen, ob ihnen das zusagt. Meine Fulica mochten es nur feuchter und wärmer, alles unter 80% und 22°C haben sie mit Dauerschlaf abwettern wollen.

Eventuell könntest du die Lüftungsöffnungen etwas mehr zukleben, damit die Luftfeuchte sich besser hält. Lebende Pflanzen und eine offene Badeschale spenden auch sehr gut Luftfeuchte.
Fusselnase

Beitragvon Sweets am 25.11.2014, 17:37

Ich habs versucht extra so zu halten, hatte die Werte von einer Schneckenseite D:
Ist das denn zu kühl und trocken? Ich muss sie ja nur bewegen bzw eine Sekunde länger sprühen
(Ich sprühe das Glas / Moos an nicht die Erde, also kein Match, nur angenehm nicht trockene Erde)
Sweets

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2014, 17:43

Fulica sind ab und zu ein bisschen individuell. Wenn deine auch so munter sind, lass es so. Wenn nicht, würde ich herumprobieren, ob ihnen etwas anderes besser zusagt.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 25.11.2014, 18:12

@ Fusselnase hat dir ja schon ganz viele Infos gegeben, die ich auch nur bestätigen kann!!!
Ich würde die Temperatur nicht unter 24 Grad sinken lassen..., Luftfeuchte 80++
Ich gebe auch nur meinen adulten, eierlegenden Schecken Gammarus.., genau aus den Gründen, die @Fusselnase beschrieben hat... Hunde und Katzenfutter fütter ich auch gar nicht.
Meine A.fulica mögen Kartoffel nicht besonders.., aber du kannst es probieren..., auf jeden Fall alles Futter immer gut abwaschen!!!
Ansonsten wäre es auch gut, wen du die Haltungsparameter mit Messgeräten kontrollierst.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sweets am 25.11.2014, 18:42

Dann schieb ich sie einfach etwas weiter nach Richtung Wärmequelle, das dauert keine zwei Sekunden.
Wenn sie dann ihr eigenes Becken haben, also das richtige, ist dass ja auch kein Problem. Hab ja genügend Heizmatten hier liegen.

Gibt es einen Grund wegen des Abwaschens außer Schädlingsbekämpfung?
Weil meine Kartoffeln und so sind alle selbstgezogen seit einigen Generationen, dementsprechend keine Gefahr :)
Sweets

Beitragvon Schleimi2003 am 28.11.2014, 13:41

Hallo,

ich habe schon seit etwa 2 Jahren A. Achatina Fulicia und mische unter meine Gartenerde immer etwas zerstampfte Muscheln oder anderen Kalk. Außerdem bekommen sie neben den Sepiaschalen immer Kalkbrei. Den Kalk gibt es in fast jedem Gartenladen. (Grauer Pflanzenkalk) Den Kalk in einem Schälchen mit Wasser zu einem Brei vermischen und dann reinstellen!! Meinen schmeckt das gut, musst nur gucken das er immer flüssig ist. Und die Kartoffeln solltest du vorher kochen. Und noch ein Tipp: Petersilie, Paprika und Möhren schmecken denen auch gut.

LG Schleimi2003 :-D
Schleimi2003

Beitragvon Fusselnase am 28.11.2014, 16:09

Ich denke, selbstgezogenes Gemüse muss man nicht gründlich abwaschen, meine bekommen Stücke aus unserem eigenen Biogarten sogar noch mit anhaftender Erde. Gekaufter Ware könnten Rückstände von Spritzmitteln, Antischneckenmitteln und anderem anhaften, da macht das gründliche Waschen sehr großen Sinn. Gekaufte Bioware würde ich persönlich wegen möglicher Nematodengefahr gar nicht ins Schneckenbecken geben.

Kalkbrei muss nicht sein, wenn der Bodengrund aufgekalkt ist und Sepia zur Verfügung steht. Schleimi, wenn deine Schnecken eine Wasserschale im Becken haben, musst du den Kalk nicht nass machen, sie vertragen ihn auch, wenn sie ihn trocken fressen, wenn sie bei Bedarf trinken können.
Kartoffeln musst du nicht kochen, unsere wilden Schnecken stören sich kein bisschen daran, wenn die Dinger noch roh sind. Ich wünschte, sie würden nur an gekochte Kartoffeln gehen und das rohe Laub in Ruhe lassen. :)
Fusselnase

Beitragvon Sweets am 10.12.2014, 12:36

Danke nochmal für die klasse Tipps!

Meine Schnecken wachsen prächtig (zwei sind schon fast doppelt so groß und die Schalenentwicklung ist perfekt, sieht alles gut aus. Und das Terrarium entwickelt sich auch gut (gute Balance mit Springschwänzen und Asseln und Regenwürmern etc) Das merkt man vor allem daran, dass kaum Kot zu finden ist und es, im Gegensatz zum Anfang nur noch erdig riecht und nicht mehr muffig.

Nun ist mir auf nem Stück Kartoffel* eine kleine Kolonie weiße Kugelmilben aufgefallen. Laut www sind diese soweit ich das verstanden hab ungefährlich für die Schnecken und fressen nur die Futterreste mit? Ist das so richtig? An den Schnecken ist nichts soweit, keine Milben.
*(Ich lass immer ganz wenig liegen, zum 'kompostieren' für meine Nutztiere, es schimmelt auch nicht oder so, geht alles ganz klasse)

Außerdem noch ne frage zum Kalk... hier findet man oft diese... Kreidesteine? Die die sich, wenn es regnet richtig zerbröseln lassen, Kreidefelsen artig.
Ich habe entsprechend sehr kalkigen Boden und im Sommer entsprechend viele Weinbergschnecken im Garten... nun die Frage: Darf ich diese Kreidesteine zu den Schnecken geben?
Sweets

Beitragvon Fusselnase am 10.12.2014, 12:56

Man schleppt sich von draußen eine Menge Kleinvieh ein ^^
Ich halte das so: solange die Schnecken munter sind, sich gut entwickeln und normal verhalten, mache ich mir keine Sorgen und beobachte gespannt, was im Becken noch so kreucht und fleucht. Mit angerottetem Laub holt man sich sehr interessante Tiere ins Becken. Bisher hatten meine Schnecken nie Probleme mit ihren Mitbewohnern.

Ja, Kalksteine kannst du auch von draußen verwenden.
Fusselnase

Beitragvon Sweets am 10.12.2014, 13:17

Klasse danke, dann störe ich sie mal nicht weiter und schaue einfach, dass die Kugeln auf den Futterresten bleiben.
Ich bin auch nicht so empfindlich, hab in einem meiner Schlangenaufzuchtterras sogar miterleben dürfen, wie eine Kleine Schlange ganz stolz ne Spinne erbeutet hat :shock:

Und bei den Schnecken ist es auch sehr spannend, vor allem, da die Mitbewohner ja für einen guten Mikrokosmos sorgen :mrgreen:
Sweets

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)