Entscheidung steht fest, aber...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Entscheidung steht fest, aber...

Beitragvon Klärchen am 25.12.2014, 16:52

Hallo miteinander :)

da ich schon seit mehreren Jahren immer wieder darüber nachdenke, mir Schneckchen anzuschaffen, wage ich diesen Schritt nun und werde mir im Laufe des nächsten Jahres welche anschaffen (vorher steht ein Umzug an!). Wenn ich recht nachdenke, bin ich schon seit meiner Kindheit großer Fan der Schleimer :D Ich finde sie sind faszinierende, schöne und interessante Tierchen.

Nun stehe ich allerdings vor der Quahl der Wahl und außerdem habe ich auch noch ein paar Bedenken...
1. Benötigen es alle Archachatina-Arten besonders nass?
2. Und gibt es diese auch als Albinos - wahrscheinlich schon?
3. Wo bekomme ich meine Schneckchen eigentlich her? Ich hätte sie so gern von klein auf ... Verlange keine Werbung, nur einen Tipp!
4. Kann wirklich nichts passieren, wenn ich ein Glasaquarium (mit Abdeckung) als Habitat wähle und mit einer Heizmatte wärme? - keinerlei Brandgefahr?!
Diese Frage stelle ich, da es vorkommt, dass ich tagsüber nicht daheim bin, und somit kein eventuelles Feuer löschen könnte :roll:

Meine Bedenken wären nun, ob ich die Schnecken 1-2 Mal pro Monat auch mal 1 Nacht und 1 Tag allein lassen könnte... Ist das möglich, ohne, dass es den Schnecken schlecht ergeht?

Außerdem habe ich schon darüber nachgedacht, mir erst einmal Weinbergschnecken bei einem Züchter zu holen, da diese leichter zu halten sind? Da verstehe ich aber leider nicht die Überwinterung so recht. Überwintert jede Weinbergschnecke?

Ich freue mich über eure Antworten und ich freue mich in wenigen Monaten zu den Schneckenbesitzern zu gehören
Klärchen
Klärchen

Re: Entscheidung steht fest, aber...

Beitragvon Cleo am 25.12.2014, 19:35

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
Eine schöne Entscheidung, dass Du Schnecken halten möchtest, Du hast Dich ja anscheinend schon gut informiert :)
Zu Deinen Fragen mal ein paar schnelle Antworten (mein Essen dampft schon auf dem Tisch):

1. Die Archachatinas mögen es sehr feucht, aber nicht wirklich nass. Das heißt, dass das Substrat recht feucht sein muss und Du täglich (am besten abends) kräftig sprühst. Vielleicht mußt Du etwas weniger sprühen, wenn die Schnecken im Aquarium gehalten werden sollen, da im Aquarium die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunstet wie im Terrarium (wobei ich persönlich die Terrarien-Haltung wegen der Luftzirkulation bevorzuge).
2. Albinos (körper-albinotisch) gibt es auch bei den Archachatinas.
3. Nachzuchten kannst Du meist hier im Forum ab Frühjahr bekommen, also wenn es die Versandtemperaturen wieder zulassen
4. Du kannst hier klick mich mal einiges über die Beheizung von Aquarien oder Terrarien nachlesen, außerdem gibt es noch einen "Heizmatten-Sammelthread", da findest Du viele Infos.

Du kannst Du Schnecken ganz locker einen Tag und Nacht allein lassen, gar kein Problem. Es macht ihnen also nix aus, wenn Du mal einen oder zwei Tage nicht sprühst, und das Futter hält sich ja über Tage im Becken.

Über Weinbergschnecken weiß ich nicht soooviel, da gibt es aber auch viele threads, guck sonst mal oben rechts unter "Suche...", oder.....einfach weiterfragen, hier gibt's reichlich Spezialisten :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Ekka43 am 26.12.2014, 06:58

Weinbergschnecken brauchen die Winterruhe, sie verlängert ihr Leben.Ich bringe meine im Spätherbst in einen kühlen Raum,dessen Temperatur den Außenbedingungen gleicht. So senkt sich nach und nach die Temperatur ab und die Schnecken beginnen ihren Eingang mit einer festen Haut zu verschließen. Wenn alle schlafen, wird nicht mehr gefüttert. Ein Frost wächter hält die Temp. bei ca 5°.Wenn im Frühling kein Nachtfrost mehr zu erwarten ist steigere ich langsam wieder bis auf "Gartenklima". Meist kommen einem dann im Freien schon die ersten Schnecken auch wieder entgegen, dann dürfen meine auch wieder ins Haus. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 26.12.2014, 08:52

Moin moin,
Du findest hier auch noch sehr viele Infos zur Weinbergschnecken-Haltung, auch zur Überwinterung der verschiedenen Arten :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Klärchen am 26.12.2014, 09:15

Vielen Dank für die Antworten :)
Ich freue mich schon riesig auf meine Schneckchen. Und ja, ich habe mich die letzten Tage schon informiert (hab zurzeit frei, da bietet sich das an und ist ja auch mega interessant!)
Ich fange sogar extra an zu sparen :D damit ich den Schleimern ein schönes Heim bieten kann. Alle meine Freunde haben nicht wirklich Verständnis und beginnen zu lachen, wenn ich ihnen von meinem baldigen Hobby berichte. Aber ich weiß schon jetzt, dass alle schauen wollen, sobald es so weit ist ;)

Ein paar Fragen werde ich bestimmt nochmal haben, aber jetzt weiß ich ja, dass ich diese hier nur posten brauche ;) Generell gibt es wahrscheinlich keine Literatur im Fachhandel? Habe schon gesehen, dass hier Einsteigerheftchen angeboten werden. wäre ja ne Überlegung wert...

Was meint ihr, mit wie viel "Startkapital" sollte ich rechnen, um das Aquarium/Terrarium schneckengerecht einzurichten? Ich denke, ich werde mir ein gebrauchtes Gefäß besorgen. Und so ne Zeitschaltuhr ist wahrscheinlich auch teuer?

Um meine Aussage noch ein bisschen aufzuwerten: Hat jemand von euch/oder auch mehrere Lust, hier ein interessantes/schönes/besonderes Erlebnis mit seinen Schnecks zu posten?

Liebe Grüße
Klärchen
Klärchen

Beitragvon Cleo am 26.12.2014, 09:52

Ich hab (bis auf mein erstes) all meine Terrarien gebraucht gekauft, in den einschlägigen lokalen Kleinanzeigen werden laufend Terrarien oder Aquarien angeboten. Ich verwende seit Jahren Kokos-Humus als Bodengrund, den kann man sehr günstig im internet bestellen, ich kaufe z.B. hier. In den Terraristik-Abteilungen der Zoofachgeschäfte bekommst Du die Ziegel auch, aber da kosten sie dann locker das dreifache.
Die Sepiaschale bekommt man natürlich auch im internet, ich bestelle immer bei der "Samenkiste". Im Terraristik-Handel bekommt man z.B. Zubehör wie Korkstücke oder -röhren, meine Schnecken schlafen gern an den Korkstücken.
Auf Terraristik-Börsen bekommt man diese Dinge natürlich auch, aber diese Börsen sind ja nicht unbedingt laufend und/oder nicht in der Nähe. Manche setzen Pflanzen in die Becken, das ist Geschmackssache, die bekommt man ja auch sehr günstig. Für die schneckentauglichen Pflanzen gibt es auch einen Extra-thread hier im Forum. Also wirklich viel Geld mußt Du nicht ausgeben, eine Zeitschaltuhr ist billig, ich selbst benutze keine, ich mach morgens einfach die Lampen an und abends wieder aus, auch das ist natürlich Geschmackssache.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Klärchen am 26.12.2014, 11:24

Danke für die Tipps :)
Ich mache mir nur nach wie vor ein bisschen Sorgen bzgl. der Heizmatte / Lampe... Ich hab einfach Angst, dass es anfängt zu bruzeln, während ich nicht daheim bin.
Es kommt vor, dass ich tagsüber gar nicht zuhause bin und erst abends heimkomme. Manchmal bin ich auch 1-2 Tage unterwegs. Wäre ganz schön blöd, wenn es in dieser Zeit ein Feuer gäbe :D
Kann mir jemand versichern, dass nix schiefgehen kann, wenn ich sie gut anbringe und mit dem Timer versehe / kaufe?
Vllt hält jemand von euch schon seit ein paar Jahren Schneckchen und kann mich beruhigen?
Lieben Gruß
Klärchen
Klärchen

Beitragvon Ekka43 am 26.12.2014, 11:34

Schnecken haben unterschiedliche Ansprüche an die Wärme. Davon und von der Größe des Terras hängt es ab, wie stark die Wärmematte sein sollte. Da sie die Glasscheibe erhitzt, würde ich immer nur so hoch dosieren,dass die Scheibe den Schnecken nicht zu warm wird - willst sie ja nicht kochen. Das heißt, du brauchst nur wenig Watt. Schließ alle Elektrik immer an eine Dose mit Überlastungsschutz. Dann kann nichts passieren.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Cleo am 26.12.2014, 11:44

Ich halte seit über 8 Jahren Schnecken, bin in Vollzeit berufstätig und hab meine Schnecken auch schon mal 1-2 Tage allein gelassen und ich schwöre, dass es bei mir noch nie gebrannt hat :wink: Die meisten meiner Becken heize ich mit Spotstrahlern (40 Watt) von außen. Das einzige was mal passiert ist: ich hatte mal einen Strahler mit 60 Watt an einer Scheibe, da war die Scheibe gesprungen, gebrannt hat aber nie was.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Klärchen am 26.12.2014, 11:53

Okay, das überzeugt mich. Außerdem ist ein Bekannter Elektriker, der kann mir ein paar Tipps geben :D
Klärchen

Beitragvon Schnörkelchen am 26.12.2014, 14:49

Ich habe eine 28 W Matte billigst in E... gekauft (aus Singapur, 3-4 Wochen Versandzeit).Hier in Deutschland sind die Matten diverser Hersteller schweineteuer :evil: . Die ist von aussen an die Scheibe geklebt (am Rand mit Tesa) und läuft 24 Stunden (zumindest jetzt im Winter, da das Terra an einem Fenster ohne Heizung steht). 1. Die Scheibe wird innen nur handwarm. 2. Habe Beleuchtung von oben von EXO-Terra (habe ich mit einem anderen Terra geschenkt bekommen), welche auch Wärme abgibt. Wenn man/frau Geduld hat, findest du Passendes in E..-Kleinanzeigen zum Selbstabholen. Korkröhren und Äste bekommst du schöne Exemplare zwischen 8-13 € (ich habe meine in einem großen Zoofachhandel gekauft). Sepiaschale würde ich nur noch als Kiloware kaufen, ist sonst zu teuer. Hole ich persönlich von einem E.-Shopbesitzer, da ich es nicht so weit habe und bekomme noch mal Ermäßigung von 1 € :-D und kann mir die Sepia aussuchen. Ich habe sie in der Größe von 12- 20 cm Länge. Die anderen finde ich zu klein.
Pflanzen verbessern das Terraklima, werden aber wechseln, da Schnecken sie gerne plattwalzen. Asseln und Würmer bekommst du draussen (jetzt nicht mehr) an feuchten Stellen, oder du kaufst dir weisse Asseln und Rotwürmer :? (aus dem Anglerbereich). Ich habe weisse Asseln (werden wohl lt. Berichte aus Forum nicht so groß) und Regenwürmer (mir ist noch keiner ertrunken :mrgreen: )
Und allein lassen kannst du die Tierchen auch mal. Ein gutes eingelaufenes :eek: Terra, hält die Luftfeuchte, ohne jeden Tag zu sprühen.
Bei meinen Weinbergis und Schnirkelschnecken sprühe ich gelegentlich, damit die Schnecks das Regengefühl haben.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Klärchen am 26.12.2014, 16:21

ach, wenn ich das alles so lese, freue ich mich richtig auf mein neues Hobby :danke:
Ich denke, ich werde mir ein Aquarium oder Terrarium von 60cmx35cmx30cm anschaffen (also so in etwa ;) ). Das müsste für 3-4 suturalis ausreichen oder? :?:
Das mit kiloweise Sepia kaufen ist ein super Tip! Weisse Asseln und Rotwürmer?! Die sind aber nicht gefährlich für Schnecken oder Mensch? Ich denke, ich werde zwei weisse Asseln halten und ein paar Regenwürmer. Ich denke die ganze Zeit drüber nach, ob nun ein Aqua oder Terra besser passt... was ist denn eig günstiger? besonders viel Geld habe ich ja leider nicht, deswegen freue ich mich auch so darüber, dass Schneckchen in der Haltung so günstig sind ;)
Klärchen

Beitragvon Schnörkelchen am 26.12.2014, 17:51

Nein, die Helferlein sind nicht gefährlich. Sie sorgen für ein gutes Klima im Terra, in dem sie Schnecken-AA fressen und wohl auch dem evtl. Schimmel auf Ästen vorbeugen. Ich brauchte auch eine ganze Weile, bis ich mich zu Asseln überwunden hatte. Am Anfang hatte ich normale Asseln aus dem Garten, die sind auf mysteriöse :? Weise meinem Terra entfleucht und wurden Opfer von Spinnen. Viele Forumsmitglieder haben zusätzlich Springschwänze im Terra, aber die mag ich nun wirklich nicht :oops: . Aber es gibt Mitglieder, die gar keine Helferlein im Terra haben. Für mich spricht die Terrarium Haltung mit Schiebetüren, da man bei einem Aquarium nur von oben rankommt. Bei einem Terra kann man nach Bedarf die Lüftungsschlitze zum Teil abkleben und die erforderliche Luftfeuchte gut halten. Zudem kann man es auch sehr gut Lüften durch die Schiebetüren. Und was noch für ein Terra spricht, meine Schnecks hängen auch mal ganz gerne an der Decke, da musst du bei einem Aquariumdeckel aufpassen.
In meinem 80er Terra habe ich ca. 10-15 Würmchen drin. Weisse Asseln bekommst du im guten Tierladen oder online als Anzuchtbox, die du komplett mit Erde ins Terra kippst. Die Tierchen fressen auch das, was die Schnecken bekommen.
Bei Schnirkel- und Weinbergschnecken habe ich nur Regenwürmer drin. Hier brauchst du eigentlich gar keine Helferlein, wegen der geringen Luftfeuchte von 60%.
Ich habe zwei Suturis in einem 80er Becken, da ein 60er eindeutig zu klein ist. Die Suturis lieben es feuchter als die Fulicas. Am besten informierst du dich "Über die Schneck" Haltungsberichte, unter "Schneckenforum" gibt es zwei Links, kann ich gerade nicht einfügen.
Meine Suturis sind schön anzuschauen, aber etwas träger als die Fulicas, vielleicht durch die Größe und das Gewicht. Sie wurden mir übrigens als Fulicas verschenkt, was aber nicht stimmte, wie ich bei der Besichtigung des Apex (Pospitze) feststellte. Aber die kamen aus so miserabler Haltung, da habe ich samt Terra geschenkt mitgenommen.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Schneckenhaltung ist im Gegensatz zu anderen Tieren günstiger, aber auch im Winter wollen die Schnecks Salat, Gurke und andere Gemüse, die im Winter etwas teurer sind. Was Zeit kostet ist die Terrareinigung und Eiersuche, wenn du keine Kleinen haben willst. Schnecken legen bekanntlich viele Eier (die meisten Arten).... :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon jackyberlin am 26.12.2014, 20:54

Ich schicke dir einen herzlichen Willkommensgruß!! :)
Für 3- 4 Archachatina m. suturalis finde ich ein Terra 60/35/35 auf Dauer echt viel zu klein. Wenn du sie als Babys bekommst, ist das natürlich erstmal okay..., aber spätestens nach 3 Monaten musst du dann umrüsten... zu "mindestens 80/45/45" ... eher größer!!!! Du brauchst Platz für Futterschale, Badeschale, Pflanzen, Korkröhre, Äste zum klettern, Laub/ Moosecke... und schwuppdiwupp... ist das Terra voll. Diese Schnecken bekommen eine Häuschengröße von so 10- 12 cm.. und dann braucht man eine Bodengrundschicht von mindestens 15 cm..
Mal abgesehen, dass die Schnecken sich auch wohler fühlen, wenn sie mehr Platz haben...es sieht auch schöner aus, wenn man es großzügig einrichten kann und ist dann auch in der Pflege einfacher, wenn es nicht so eng ist...
Ich persönlich habe Terrarien, da ich diese vom Handling einfacher finde.., habe meine auf Sichthöhe zu stehen.. auf Schränken und Regalen.., die so 80-90 cm hoch sind... und ich finde das Säubern/ Eiersuche von oben.. bei Aquarien daher sehr anstrengend..., brauchte immer ne Fußbank um unten richtig ranzukommen...ich bin aber auch nur gerade so 1,60 groß.. hihi
Ich persönlich möchte auf Asseln als Helfer vor allem zur Schimmelbildungsvermeidung bei den subtropischen Temperaturen nicht mehr verzichten..., habe auch lange mit mir gerungen, bis ich mir diese zugelegt habe.. Ich habe kubanische Asseln, die mit diesem Klima wie weiße Asseln auch gut klar kommen.., ich denke den einheimischen ist es zu warm und zu feucht, daher entfleuchen sie aus dem Terra.
2 Asseln finde ich bissel wenig... , so 10- 15 würde ich schon reinsetzen... zur Zeit ist es ja zu kalt, aber wenn es wärmer ist.. und du Interesse hast, könntest du von mir welche bekommen.. sie sind Schnecken und Badeschalen erprobt.. :wink:
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß bei der Planung..., hach das ist so schöööön!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Klärchen am 27.12.2014, 12:52

Vielen lieben Dank für eure Antworten
das ist ja alles sehr interessant! Ich suche schon seit Monaten nach einem geeignetem Hobby, das ich jeden Tag ohne große Mühe ausleben kann. Zuerst hatte ich überlegt zu gärtnern, jedoch wohne ich in einer Stadt und Schrebergärten zu pachten ist ja leider ganz schön teuer! Da kommen mir die Schneckchen, die mir sowieso schon seit meiner Kindheit unheimlich sympathisch sind, gerade recht!
Ok, das mit der Aqua / Terragröße sehe ich echt ein, ich würde auch nicht gern in nem winzigen Zimmer wohnen... Also, 80x45x45cm hab ich vermerkt. Aaaaber falls ich zu wenig Platz in meinem Zimmer haben sollte (muss mal bisschen ausmessen), kann man generell irgendeine Art von den Archachatinas in einem 60er Becken halten? Ich bin nicht faul und auch nicht geizig :D Aber ich möchte ungern, dass das Becken plötzlich 1/3 meines Zimmers in Beschlag nimmt. Wenns nicht anders geht, dann nehm ich natürlich auch das für mein neues Hobby in Kauf ;)

Gut, das mit den Weissen Asseln und Regenwürmern überzeugt mich! Ach nochmal wegen Aqua / Terragröße und Klima: Fulicas scheinen die geeignete Anfängerschneck zu sein, allerdings habe ich ein bisschen Bange vor den vielen kleinen Eiern.. Sind die alle ausfindig zu machen?? Nachwuchs hab ich wohl vor, nur ein Mal zu beherbergen, wegen Platz und einfach, damit das ganze nicht Überhand nimmt! Klartext: ich habe wenig Lust, dass plötzlich 10 (oder mehr) Schneckenbabys im Terra / Aqua rumkriechen... Ich will keine Invasion :D Und einfrosten könnt ich die kleinen echt nicht... Eier ja! Aber doch keine Lebewesen!
Hat jemand von euch (mit Sicherheit :roll: ) Erfahrungen mit fulicas und deren Eiergelege? Ich habe extra vor suturalis zu halten, da sie nicht so groß werden und eben weniger Eier legen - damit ich zu Beginn überhaupt erstmal den Überblick behalte!

Daaanke für eure Antworten im Voraus
Klärchen

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)