Hallo miteinander
da ich schon seit mehreren Jahren immer wieder darüber nachdenke, mir Schneckchen anzuschaffen, wage ich diesen Schritt nun und werde mir im Laufe des nächsten Jahres welche anschaffen (vorher steht ein Umzug an!). Wenn ich recht nachdenke, bin ich schon seit meiner Kindheit großer Fan der Schleimer Ich finde sie sind faszinierende, schöne und interessante Tierchen.
Nun stehe ich allerdings vor der Quahl der Wahl und außerdem habe ich auch noch ein paar Bedenken...
1. Benötigen es alle Archachatina-Arten besonders nass?
2. Und gibt es diese auch als Albinos - wahrscheinlich schon?
3. Wo bekomme ich meine Schneckchen eigentlich her? Ich hätte sie so gern von klein auf ... Verlange keine Werbung, nur einen Tipp!
4. Kann wirklich nichts passieren, wenn ich ein Glasaquarium (mit Abdeckung) als Habitat wähle und mit einer Heizmatte wärme? - keinerlei Brandgefahr?!
Diese Frage stelle ich, da es vorkommt, dass ich tagsüber nicht daheim bin, und somit kein eventuelles Feuer löschen könnte
Meine Bedenken wären nun, ob ich die Schnecken 1-2 Mal pro Monat auch mal 1 Nacht und 1 Tag allein lassen könnte... Ist das möglich, ohne, dass es den Schnecken schlecht ergeht?
Außerdem habe ich schon darüber nachgedacht, mir erst einmal Weinbergschnecken bei einem Züchter zu holen, da diese leichter zu halten sind? Da verstehe ich aber leider nicht die Überwinterung so recht. Überwintert jede Weinbergschnecke?
Ich freue mich über eure Antworten und ich freue mich in wenigen Monaten zu den Schneckenbesitzern zu gehören
Klärchen