Hallo Uschimuddi!
Auf jeden Fall wäre es wichtig zu wissen welche Art von Schnecke du hältst, weil davon die Lebensbedingungen im Terrarium abhängen. Wenn du die Art nicht selbst bestimmen kannst, mach doch bitte Fotos und stell sie ein.
Es kann unterschiedliche Gründe haben warum sich dein Tier so verhält, offensichtlich ist aber, dass es sich unwohl fühlt. Dazu gibt es mehrere Gründe:
1) Afrikanische Riesenschnecken stammen aus Afrika, wie der Name schon vermuten lässt. In Afrika ist es deutlich wärmer und meist auch feuchter als in Europa. Schnecken können viel ertragen bevor sie sterben. Auch wenn die Schnecken den "Luxus" einer Heizmatte (um eine für sie normale, angenehme Lebensbedingungen zu schaffen) nicht erhalten, heißt das nicht dass es diesen Tieren gut geht. Es ist in meinen Augen schlichtweg Tierquälerei. Ein Tier im Terrarium ist vollständig auf die Versorgung durch den Menschen angewiesen. Schnecken können ihr Unbehagen nur durch Futterverwigerung, Vergraben oder Sterben ausdrücken.
Ich finde es prima, dass du es besser machen willst und dich hier erkundigst wie du deinem Tier helfen kannst!
Um zu wissen welche Haltungsbedingungen deine Schnecke genau braucht, muß man aber wissen welche Schneckenart du genau hast.
2) Viele Schnecken sind regelrecht "unglücklich ", wenn sie einzeln gehalten werden. Deine Schnecke braucht dringend Gesellschaft! Gerade die Afrikanischen Riesenschnecken kuscheln gerne zusammen, anscheinend gibt ihnen das Sicherheit. Auch brauchen Schnecken einen Sexualpartner. In ihrer größten Not ist das Legen von Selbstbefruchteten Eiern bekannt. Deine Schnecke sollte mindestens in einer Gruppe von 3-5 Tieren gehalten werden.
3) Und ganz zuletzt: Schnecken mögen "fremden"Boden gar nicht gerne und es dauert einige Tage bis sie wieder selbstsicher auf dem frischen Boden herumkriechen. Eine komplette Futterverweigerung nur darauf zurückzuführen fände ich aber gewagt.
Ich denke du brauchst dringend das notwendige Material um deiner Schnecke angenehme Lebensbedingungen zu schaffen. (Sie soll sich ja bei dir wohl fühlen und nicht nur dahinvegetieren). Dazu ein Thermometer und Hygrometer (Feuchtigkeitsmeßgerät) um die Werte auch kontrollieren zu können. Dazu noch ein paar Freunde für deinen schleimigen Liebling - und du wirst sehen die machen dir sehr viel Freude!
LG, Susi