hallo,
ich bin ein newbi was die schnecken betrifft. in den letzten tagen habe ich mich sehr belesen, jedoch stehen noch ein paar fragen zur debatte bei denen ich nicht durchblicke...ich habe an folgende grundausstattung gedacht:
- forex terra 100*40*40
- beregnungsanlage
- heizmatte 25w
- eletronischer thermostat/hygrostat
das sollte ja die lebensbedingungen exakt herstellen, oder?
Das die anforderungen je nach achtina art verschieden sind habe ich schon mitbekommen, jedoch habe ich im gedanken 3 klassische anfängerschnecken (fulica) zu kaufen. die im netz befindlichen haltungsbedingungen liegen teils jedoch weit auseinander was temp als auch luftfeuchte angeht.
nun meine fragen...
1. ist das terra zu klein oder sollte das passen?
2. welche temperaturen sind am besten?
3. wir wohnen im dg und haben im sommer schon mal 30-32°C in der Wohnung...ist das ein problem?
4. gibt es züchter in der Region Leipzig, wir wollen gern mit 3 kleineren (aber nicht grad geschlüpft) anfangen?
5. würden sich zum bsp. auch abwandlungen der fulica (jade, two tone etc.) vertragen? (wir haben 3 kids die sich dann auch bei der pflege mit beteiligen können und jeder "seine" schnecke erkennt)
6. ich weiss es sind keine spielzeuge und kann meinen kindern dahingehend auch vertrauen
7. wie ist das mit dem hinhautentzündungsbakterien im schleim? (als gefährlich einzuschätzen?) kann man einweghandschuhe benutzen oder werden die angeraspelt ?
hm....ich hoffe ihr könnt mir etwas beistehen
danke schon mal im voraus...