viele viele Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

viele viele Fragen :)

Beitragvon kruemel2302 am 22.01.2015, 14:51

hallo,

ich bin ein newbi was die schnecken betrifft. in den letzten tagen habe ich mich sehr belesen, jedoch stehen noch ein paar fragen zur debatte bei denen ich nicht durchblicke...ich habe an folgende grundausstattung gedacht:
- forex terra 100*40*40
- beregnungsanlage
- heizmatte 25w
- eletronischer thermostat/hygrostat
das sollte ja die lebensbedingungen exakt herstellen, oder?

Das die anforderungen je nach achtina art verschieden sind habe ich schon mitbekommen, jedoch habe ich im gedanken 3 klassische anfängerschnecken (fulica) zu kaufen. die im netz befindlichen haltungsbedingungen liegen teils jedoch weit auseinander was temp als auch luftfeuchte angeht.

nun meine fragen...
1. ist das terra zu klein oder sollte das passen?
2. welche temperaturen sind am besten?
3. wir wohnen im dg und haben im sommer schon mal 30-32°C in der Wohnung...ist das ein problem?
4. gibt es züchter in der Region Leipzig, wir wollen gern mit 3 kleineren (aber nicht grad geschlüpft) anfangen?
5. würden sich zum bsp. auch abwandlungen der fulica (jade, two tone etc.) vertragen? (wir haben 3 kids die sich dann auch bei der pflege mit beteiligen können und jeder "seine" schnecke erkennt)
6. ich weiss es sind keine spielzeuge und kann meinen kindern dahingehend auch vertrauen :)
7. wie ist das mit dem hinhautentzündungsbakterien im schleim? (als gefährlich einzuschätzen?) kann man einweghandschuhe benutzen oder werden die angeraspelt :)?

hm....ich hoffe ihr könnt mir etwas beistehen :)
danke schon mal im voraus...
Zuletzt geändert von Natili am 22.01.2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten! Danke!
kruemel2302

Re: viele viele Fragen :)

Beitragvon Boumaa am 22.01.2015, 15:00

guten Tag,
1. das terra passt von der größe, ich halte in so einem großen terra momentan 7 Fulica´s
2. also ich habe gemerkt da meine tagsüber sich bei 24-25 grad und nacht bei 20-22 grad am wohlsten fühlen, ich hab zumindest den eindruck.
3. wenn es im terra nicht so warm wird sollte es kein problem sein.
4. Ja ich wohne in leipzig und habe wie gesagt auch welche.
5. Ja, ich halte wildfarbe, albino und rodatzii in einem aber die nachkommen werden alle wildfarbene bei weiterem züchten könnten auch andere gene durch kommen.
7. mit handschuhen kann man sie anfassen, die handschuhe und hände aber vorher mit sauberen wasser ansprühen, da fühlen die sich wohler, hab ich zumindest das gefühl.

achso und die lebensbedingungen sollten so wie du es vorhast hergestellt werden, ich habe keine beregnungsanlage ich sprühe aller 2 tage.

so ich hoffe ich konnte helfen =)
grüße boumaa
Zuletzt geändert von Natili am 22.01.2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten! Danke!
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Boumaa

Beitragvon jackyberlin am 22.01.2015, 19:46

Hallo kruemel 2302, ich schicke dir erstmal einen herzlichen Willkommensgruß! :wink:
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten..
Dein Terra ist für 3 Schnecken groß genug, so max. 5.. ausgewachsene Achatina fulica würde ich da wahrscheinlich reinsetzen, kommt ja auch immer auf die Größe der Schnecken an. Falls du dir Babyschnecken kaufst, wäre es günstiger die Kleinen in einem kleineren Terra erstmal so 2-3 Monate aufwachsen zu lassen, da du dich bei der Pflege des Terras sonst "totsuchst" die Minischleimer zu finden..., oder du legst dir schon größere Tiere zu. Ich würde dir auch empfehlen deine Schnecken hier im Forum zu kaufen, hier kannst du dir Fotos von den Schnecken anschauen und die Schnecken werden unter guten Bedingungen groß.
Allerdings hatte ich selbst noch kein "Forex- Terra" für Schnecken in Gebrauch. Einige Teile können da ja in einigen Varianten auch aus Holz bestehen, dass ist eher ungünstig mit dem feuchten Klima vereinbar. Die Kunststoffplatten sind relativ dick, was eine Anbringung einer Heizmatte außerhalb des Terras schwierig macht. Wenn du mich fragst, würde ich dir ein Glasterra oder ein umgebautes Aqarium empfehlen. Ein Terra ist für Kinder sicher besser geeignet, da sie von vorn besser rankommen.
Wenn du dich für Achatina fulica entscheidest, dann brauchst du nach meiner Erfahrung eine Temp. von ca 25 Grad und eine Luftfeuchte von 80/ 85 %. Eine Beregnungsanlage brauchst du da nicht.., es sei du bist ein Technikfreak und findest das toll.., regelmäßiges Wassersprühen reicht, dass finden auch Kinder toll. Ich finde es übrigens super, wenn Kinder unter Anleitung Schnecken pflegen und versorgen!
A. fulica gibt es in 4 Farbvarianten, diese kannst du auch zusammen in einem Terra halten:
Wildfarben: Haus und Körper dunkel
White Jade: Haus dunkel/ Körper albino
Rodatzi: Haus albino.. gelb/ Körper dunkel
Vollalbino: Haus albino.. gelb und Körper albino

"Two tone" ist eine Variante/ Unterart? einer anderen Schneckenart, der Achatina immaculata, diese kannst du nicht mit den A. fulica zusammen halten.. diese haben auch andere Haltungsbedingungen!!

Zur Krankheitübertragung: Ich mache seit einigen Jahren Schneckenprojekte in der Schule und arbeite ohne Handschuhe. Nach dem Umgang mit den Schnecken waschen sich die Kinder unter meiner Anleitung die Hände.
Zum Thema der Hirnhautentzündung durch Bakterien im Schneckenschleim schau mal hier:
Klick
Ich finde es übrigens total gut, dass du dich vor dem Einzug informierst..., falls du noch weitere Fragen hast.., immer her damit!! :wink:
Und ich kann dir sagen, dass Kinder unter Anleitung richtig begeisternd mit Schnecken umgehen und ganz viel Gefühl, Ruhe und Verantwortung für die kleinen/ großen Schleimer entwickeln.., ist ne tolle Erfahrung!!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Eguana am 22.01.2015, 21:33

3. Ich habe im Sommer den Deckel auf und den Schnecken kaltes Wasser in die Badeschale gegeben. :)
4. Schnecken bekommst du Im Terraristikfachhandel oder hier im Forum
5. Fulicas kannst du untereinander halten, es sollten nur Fulicas bleiben
6. Am besten das Aussehen gut einprägen, jedes Tier sieht anders aus, so merke ich mir auch die Namen der Schleimer
7. Du kannst deine Tiere ruhig so anfassen. Es kann sein, das sie den Handschuh mal versuchen wollen, deshalb rate ich ab sowas anzuziehen.
Eguana

Beitragvon Michi am 23.01.2015, 00:23

Hallo,

Eguana, den Deckel vom Aquarium meinst du? Davon würde ich Abstand nehmen. Schnecken sind zwar langsam, aber ausbüchsen können sie ja trotzdem. Und bei einer Zimmertemperatur von 30 Grad bringt das wohl auch nichts.

Zum Abkühlen der Luft in einem Glasterrarium kann man feuchte Tücher darüber hängen. Ein wenig kühlt es sich dadurch dann ab.
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon kruemel2302 am 23.01.2015, 06:12

ich hab gelesen, dass sich die schnecken dann evtl. auch einkapseln!?
wo montiert man am besten die sensoren für thermo- und hygrometer? Ich hab mir vorgestellt, dass an die decke des terras innen die heizmatte/platte dran kommt und somit die wärme wie von der sonne von oben kommt. die rückwand wollte ich mit baumstammimitat verschönern. die beregnungsanlage sollte auch möglichst weit oben dran kommen, da ich gern eine art flächeneffekt erzielen will, sodass es keine trockenen zonen gibt. die front sind 2 glasschiebetüren (vorsichtshalber mit schloss).
innen am oberen rand wollte ich gern nen led flexband ip67 zur beleuchtung für abends anbringen (nur das man die schnecken dann auch sieht). tageslicht bekommen sie sonst genug (standort ohne direkte sonneneinstrahlung wäre auch schon ausgesucht).
hab auch gelesen, dass jdm sein terra bis auf eine ecke mit seramis voll hatte, eine ecke war dann mit humus und kalk und die ecke wurde wohl bevorzugt zur eiablage genutzt!? ich bin eher für humus oder so im ganzen terra....
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
kruemel2302

Beitragvon Eguana am 23.01.2015, 07:26

Blöde Frage, aber ist den Herstellern nicht eingefallen eine Anleitung dazu zu tun, wie man das Teil montiert :? Kannst du mal ein Bild davon machen? Würde mich interessieren, da ich so ein Ding auch schon mal wollte, vl fällt mir als Schlosserin ja etwas ein :lol: (Festschweißen :mrgreen: )
Eguana

Beitragvon kruemel2302 am 23.01.2015, 08:21

Hab kein bild, da ich erstmal planen will..
kruemel2302

Beitragvon jackyberlin am 23.01.2015, 17:31

Die Heizmatten würde ich niemals innen im Terra anbringen. Zum einen werden manche Matten ziemlich heiß und die Schnecken könnten sich Verbrennungen zuziehen... und zum anderen sind die Schnecken überall unterwegs, auch an der Decke... und könnten dann mit der Heizplatte abstürzen. Sie schleimen und verschmutzen auch die Heizplatte.. und manche raspeln auch ALLES! :shock: Daher würde ich auch keine LED- Leuchte ohne Schutz im Terra anbringen.
Im Hochsommer (ich sage mal so ab 35 Grad++, hängt auch immer von der Art ab) kann man als 1. Hilfe eine Plastikflasche mit kalten Wasser ins Terra legen. Wichtig ist auch, dass der Boden feucht genug bleibt, so dass sie sich vergraben können. In ihren Herkunftsländern ist es auch zeitweise sehr warm. Verdeckeln tun sich die Schnecken, wenn es zu trocken wird. Einige Arten halten auch eine Trockenruhe oder die einheimischen Winterruhe. A. fulica halten keine Trockenruhe.
Ich habe Messgeräte (T./LF9 mit Fühlern, daher sind die Geräte außen und nur die Fühler im Terra. In einigen Terras lege ich die Fühler auch nur zur Kontrolle rein und nehme sie dann wieder raus.
Ich habe übrigens als Bodengrund auch eine Seramis/ Pinienrinde- Mischung und viel Laub, in einigen Terras ne kleine Ecke Erde. Allerdings nutzen die Schnecken die Erdeecke sehr selten, bis gar nicht..., auch nicht zur Eiablage.
jackyberlin

Beitragvon kruemel2302 am 23.01.2015, 18:09

Vielen lieben dank...aber reicht die heizmatte dann aussen bei forex? Kommt die dann da überhaupt durch? Wollts gern so gestalteb, dass die technik möglichst unentdeckt bleibt...
kruemel2302

Beitragvon Elfi am 23.01.2015, 18:47

Ich halte seit ein paar Jahren Fulica und ich habe gar keine Heizmatte.
Ein Grund mich für diese Schnecken zu entscheiden war für mich auch, dass sie eben nicht so technikaufwändig sind. Meine Schnecken sind gesund und munter, sehr aktiv und ich denke man kann Fulica problemlos ohne Heizmatte halten, sofern man nicht in einem kalten Keller wohnt :-D
Ist jetzt nur meine Erfahrung, aber vielleicht äußern sich ja noch andere Fulicahalter dazu, ob eine Heizmatte nötig ist.
Elfi

Beitragvon jackyberlin am 23.01.2015, 20:24

@ Elfi: Ich habe meine Heizmatte auch nicht immer an. Im Winter reicht meistens meine Raumtemperatur, dass ich so auf 25 Grad komme, aber gerade in der Übergangszeit Frühling/ Herbst, wenn ich die Wohnungsheizung aus habe, brauche ich die Heizmatte.
@kruemel 2302: Hast du das Forexterra schon gekauft?? Ich würde dir ja echt vom Forexterra für die Schneckenhaltung abraten (aus den Gründen, die ich schon beschrieben habe) und dir eher ein Glasterrarium empfehlen. Da kannste die Heizmatte, wenn du sie brauchst einfach von außen befestigen.. und auch eine LED- beleuchtung einfach oben auf´s Dach befestigen.. oder auch nur rauflegen.. und brauchst keine Sorge haben, dass eventuelle Holzeinfassungen durch die Feuchtigkeit aufweichen. Ich denke, dass die Wände und auch die Decke beim Forexterra zu dick sind, so dass die Heizmatte von außen was bewirkt.
jackyberlin

Beitragvon kruemel2302 am 24.01.2015, 09:06

Das terra hab ich noch nicht, aber das, was ich mir ausgesucht hab besteht komplett aus forex ohne holz und is komplett wasserabweisend...ein glas terra finde ich nicht schön. Das forex terra hat vorn glasschiebetüren wo man beim aufmachen natürlich aufpassen muss, wenn ich die heizmatte und leds mit ner plexiglasscheibe oben abtrenne und da löcher rein mach sollte es gehen oder? So isses sicher und die schnecken kommen nich direkt ran.
kruemel2302

Beitragvon Yuleiva am 24.01.2015, 11:07

Hey,
ich wollte noch mal drauf hinweisen, dass die Wärme immer nach oben geht. Daher bin ich mir nicht ganz so sicher, obs so viel bringt, eine Heizmatte am Deckel des Terras anzubringen. Die Rückwand wäre vermutlich besser geeignet. Du kannst es gerne am Deckel mal probieren. Ich wollte dir halt nur ins Gedächtnis rufen, dass es vielleicht nicht wirklich funktioniert und das Terra an sich kalt bleibt, während es überm Terra warm wird.
Lg Yuli~
Yuleiva

Beitragvon kruemel2302 am 24.01.2015, 11:29

Stimmt natürlich....einfache physik....
kruemel2302

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)