Knitterschnutenalarm bei werdenden "Müttern"?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Knitterschnutenalarm bei werdenden "Müttern"?

Beitragvon Nell am 30.01.2015, 20:57

Hallo,

ich bin erst seit kurzem in stolze Besitzerin von Achatschnecken (Achatina fulica). Stolze Besitzerin aber leider noch totaler Neuling.

Leider sind meine Schnecken auch der Meinung man müsste ihre neue Halterin einmal ordentlich ins kalte Wasser schubsen. Nein, alles okay - liegt ja alles in ihrer Natur und ich bin froh, wenn sie sich bei mir wohlfühlen.

Jetzt zu meiner Frage: Welches Verhalten ist bei einer hochträchtigen Schnecke normal?

Ich habe vor ein paar Tagen Verhaltensveränderungen bei der aktivsten von Ihnen festgestellt. Schläft viel. Kam aber auch nur noch unregelmäßig zum Futter.

Beim Blick durchs Atemloch habe ich den Grund der Veränderung dann gesehen. Sehr deutlich sichtbar und kurz vorm Atemloch lauter Eier. Ich dachte mir daran wird es wohl liegen.

Jetzt ist die Schnecke aber regelrecht apathisch hängt die ganze Zeit am Glas und kommt gar nicht mehr zum fressen. Am Boden sehe ich sie gar nicht mehr und bewegen tut sie sich auch nur, um an eine andere Stelle des Glases zu kriechen - natürlich immer dann, wenn ich es nicht bemerke.

Nun fing sie an Schnuten zu ziehen. Ich sage Knitterschnuten dazu. Manchmal sieht es ein wenig wie ein Schnauzer (Bartform) aus, weil sie den Körper so seltsam zusammen zieht. Zur Zeit hat sie die Fühler komplett eingezogen, das Köpfchen ein wenig vom Glas abgerichtet und hat wieder so seltsam den restlichen Weichkörper zusammengezogen, dass man auf einen Wurm mit breiten Maul tippen könnte (und großem Häuschen). Ich sag ja Knitterschnuten. Sieht irgendwie verknittert aus.

Gestern habe ich sie ganz vorsichtig berührt, weil ihre Haut seltsam aussah und sie fühlte sich tatsächlich auch trockener an als die anderen großen Schnecken (Luftfeuchtigkeit passt).
Ich habe sie ein wenig mit Wasser besprüht und ihr einem Gammaru angeboten. Der wurde genommen an Ort der Stelle verspeist und dann weiter Knitterschnute gezogen. Weiter wollte ich sie dann nicht stören.

Ich bin etwas besorgt, dass etwas nicht ganz stimmt. Allerdings muss ich sagen, dass heute die zweite Schnecke an fing Knitterschnuten zu ziehen (nur in anderen Variationen) und wahrscheinlich ebenfalls Eier hat. Ich konnte es nicht ganz genau sehen, weil sie ungünstig sitzt.

Also entweder ist dieses Verhalten normal oder stimmt etwas nicht? Das ähnliche Verhalten der anderen Schnecke hat mich etwas beruhigt, weil es scheinbar normal ist. Aber es wäre schön, wenn mir jemand über seine Erfahrungen berichten könnte und ob das Verhalten meiner noch im Rahmen ist.

Liebe Grüße Nell

P. S.: Sorry, für die langen Texte aber ich habe das mit dem prägnant Berichten irgendwie nicht drauf -.-''
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Knitterschnutenalarm bei werdenden "Müttern"?

Beitragvon Miss Sophie am 30.01.2015, 21:12

Huhu!

Ich beobachte die von dir beschriebenen "Knitterschuten" bei allen meinen Fulicas (VA), auch wenn sie nicht trächtig sind (hatte bisher erst zwei Gelege). Die hängen dann an der Glasscheibe und sehen aus, als ob sie schmollen würden. :-D Ich denke, dass ist kein Grund zur Sorge.
Meine drei adulten Schnecks fressen auch nicht jeden Tag, bei den fünf Babys kann ich das noch nicht so gut beobachetn. :wink: Wenn es etwas Anderes als Gurke oder Salat gibt, fressen die Schleimis sowieso kaum was, verwöhntes Pack! :-D
LG
Sophie
Benutzeravatar
Miss Sophie
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2014, 14:18

Re: Knitterschnutenalarm bei werdenden "Müttern"?

Beitragvon Nell am 30.01.2015, 21:56

Vielleicht hast du recht. Mich hat es nur gewundert, dass plötzlich die Verhaltensänderung kam.

Bereits beschriebene Schnecke hat nämlich nie am Glas geschlafen, sondern immer am Boden ein wenig in die Erde gekuschelt. Außerdem war sie der Vielfrass und die Aktivste. Aber vielleicht stimmt es und ich brauch mir erstmal keine Sorgen zu machen, wenn du ähnliches beobachtet hast. ^^
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder