Badewanne

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Badewanne

Beitragvon Sam1234567 am 07.02.2015, 20:20

Hallo Ihr Lieben!

Zuerst mal danke für die nette Begrüßung in der Vorstellungsrunde!

Nochmal zu meinem Terrarium: ist ein Aquarium 60x30x35 cm (LxBxH) mit Plexiglasscheibe mit Löchern als Deckel. 10 cm hoch Substrat (Kokospressziegel mit kohlensaurem Kalk), Moos, Hölzer, Wasserschale, Pflanzen. Das wichtigste: die Schneckis: 2 Fulicas (1x 12 cm, 1x 11 cm Gehäuselänge).

Bisher, also seit ca. 3 Wochen (so lange hab ich die Schneckis), haben sie nur eine Wasserschale (= Blumentopfuntersetzer aus weichem Plastik, nur 1 cm hoch). Jetzt möchte ich aber den beiden eine Badewanne bieten und wollte mal fragen, was ihr so dafür verwendet. Ich habe gelesen, dass die Wanne (oder ist die Höhe des Wassers gemeint?) 5-10 cm hoch sein soll, außer wenn die Schnecken klein sind. Ich denke meine sind groß genug, es ist aber so, dass ich bisher nur die Größere beim Baden beobachten konnte (das tut sie mit Genuss - zuerst wird der Kopf hoch getragen, dann taucht sie unter - soo süß), die Kleinere habe ich aber bisher nur trinken gesehen.

Wenn ich daran denke, was aus "weichem" Material ist und ca. 10 cm hoch, und für die Schnecken nicht giftig - also etwas das sie nicht anknabbern oder mit dem Schleim irgendwelche Giftstoffe rauslösen, fällt mir nur eine Vorratsdose ein, hab das probiert (obwohl ich finde, dass die Kanten recht scharf sind), aber sie haben's nicht angenommen.

Da die kleinere Schnecke nur trinkt, hätte ich soundso gerne ein Gefäß mit schrägem Eingang auf einer Seite, und nur 3 senkrecht abfallende Wände, damit die Kleine ganz zum Wasser hin kann ohne reinsteigen zu müssen bzw. weiß ich nicht ob sie so weit runter gehen würde mit dem Kopf um zu trinken (ich möchte was das 10 cm tief ist, dann kann ich 5 cm hoch Wasser einfüllen und es rinnt nicht die Hälfte über den Rand (Verdrängung durch badende Schnecke) und ich hab nicht ständig zu viel Nässe im Boden.

Vielleicht ist jemand genauso verrückt wie ich und hat sich schon ähnliche Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden. Bin aber dankbar, wenn ihr mir schreibt, wie ihr das mit dem Wasser macht (Höhe von Wasser und was als Wanne).
Also danke im voraus und liebe Grüße, Samantha

P.S. Hier sind noch (schlechte) Fotos von meinen beiden - mein Handy macht leider keine besseren und der Laptop noch schlechtere:
Sam1234567

Re: Badewanne

Beitragvon Susi am 07.02.2015, 21:10

Hallo Sam 1234567!

Ich habe für meine lieben Schleimer Badeschalen von Exoterra aus der Terraristikabteilung bei verschiedenen Baumärkten. Es gibt welche die geformt sind wie Pfützen, andere haben genau die Form, die dir vorschwebt, also niedriger Einstieg und drei steile Wände. Dass es verschiedene Größen gibt versteht sich von selbst!
Die Teile von Exoterra sehen nach Naturstein aus, sind aber (wie ich Meine) aus Harz oder Plastik gemacht, also weich genug für ein Schneckenhaus.
Meine Schnecken (Bänder-, Weinberg und gefleckte Weinbergschnecken) sind bisher damit sehr gut zurecht gekommen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Fuliculafuttergeber. :)

Viel Spaß beim Baden zusehen! :lol:

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Re: Badewanne

Beitragvon Sam1234567 am 07.02.2015, 21:16

Hallo Susi!

Danke für den Tipp! Diese (naturähnlichen) Becken aus Harz hab ich eh schon gesehen, die sind hübsch, hab mir nur gedacht, dass sie zu hart sind und in den Zoohandlungen bei mir in der Gegend hatte niemand Ahnung von Schnecken.

Grüße, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)