Hallo, ihr Lieben.
Ich melde mich mal wieder bezüglich meiner Two Tones zu Wort. In einem Post unter Artspezifisches habe ich schon einmal über sie geschrieben.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=21722
Die drei bereiten mir ein paar Probleme. Nachdem die Temperaturfrage mit der Vorbesitzerin geklärt war, habe ich sie so gehalten, wie empfohlen. Das Ergebnis war, dass alle drei in der Versenkung verschwanden. Einen tapferen Entdecker sah ich zwischendurch immer mal wieder. Ich schlussfolgerte also, dass es ihnen wohl doch zu kalt ist. Also studierte ich hier die Haltungsberichte und auch den Thread über die Two Tones. Da viele verschiedene Halter, verschieden Halten und die Meinungen scheinbar doch auseinandergehen, was die Temperatur anbelangt, hieß es herantasten. Raumtemperatur wollten sie nicht, also besorgte ich ihnen eine kleine Heizmatte (14W), die das Becken auf muckelige 23°C- ca. 25°C erwärmte. Das habe ich jetzt einige Zeit so gelassen, mit dem Ergebnis, dass sie genauso inakiv waren wie zuvor. Mittlerweile kann man auch sehen, dass sie nur wenig angebaut haben (klar, wenn man die ganze Zeit pennt) und das, was sie angebaut haben, auch nicht besonders schön geworden ist. Das wollte ich den kleinen natürlich nicht weiter zumuten, also habe ich ihnen eine neue Heizmatte mit etwas mehr Schmackes (30W) besorgt. Die heizt das Becken jetzt auf noch muckeligere 26,5°C direkt an der Heizmatte und 24°C auf der anderen Seite.
Nun meine Fragen:
Reicht das wohl an Wärme? Durch eine Isolation der Matte könnte ich sicher noch ein paar Grad rausholen, ich würde nur gern wissen, ob ich mit den aktuellen Temperaturen eine Chance habe den kleinen Schleimchen ein gutes zu Hause zu bieten.
Und vielleicht noch eine Frage an die Infrarotmatten Erfahrenen. Muss ich die erst ein paar Tage auf Dauerbetrieb lassen, damit sich alles erwärmt, oder kann ich die des Nachts ruhig abschalten, damit es auf gemäßigte Nachttemperaturen absinkt?
Kann es auch sein, dass sie vom "Gefällt mir nicht" Schlaf direkt in die Trockenruhe gegangen sind und ich mich jetzt hier bemühen kann, wie ich will, ohne dass ich die Herrschaften wach bekomme?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Wie lange könnte es wohl dauern, sollte die Temperatur im Becken nun genehm sein, bis ich etwas mehr Aktivität sehen kann?