Es haben beide Vor- und Nachteile..... Für mich kam von Anfang an nur ein Terrarium infrage, da man die Glasschiebetüren rausnehmen kann (wenn kein Schneck dranklebt)
. Zudem haben die meisten Terras unten und oben Luflöcher, die man zur Feuchtigkeitshaltung auch teilweise mit durchsichtigem Klebeband abkleben kann, zudem ist eine gleichmässige Zirkulation gegeben. Und ich kann noch schöne Dekostücke auf das Terra stellen, was beim Aqua definitiv nicht ohne Aufwand geht. Man könnte auch zwei Terras aufeinander stellen, wenn es nicht zu groß ist, oder man kann sie in ein Regal stellen und kommst trotzdem an alles ran. Beim Aqua musst du auch aufpassen, dass die Schnecks nicht am Deckel kleben, könnten sich beim Anheben runterfallen lassen. Die geteilten Scheiben beim Terra stören mich überhaupt nicht und eine Seite kann man meistens aufmachen, wenn nicht, dann bekommen die Schnecks ihr Futter etwas später. Bei Aquarien musst du dir den Deckel noch zurechtbasteln ?
Aber es ist einfach nur eine Geschmackssache, ein Terra ist neu in der Anschaffung etwas teurer, aber kann man günstig gebraucht erwerben, ich habe sogar zwei geschenkt bekommen.