Hilfe! Terrarium oder Aquarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe! Terrarium oder Aquarium?

Beitragvon RacChick am 11.02.2015, 19:01

Hallo ihr Lieben,
heute war ich beim Fre**napf und wurde etwas gegen meinen Willen beraten. Ich habe der Verkäuferin von meinem Schnecken-Vorhaben erzählt und davon, dass ich noch nicht sicher wäre, ob ich mir ein Aquarium oder ein Terrarium kaufen solle. Sie hat mir dann total von einem Aquarium abgeraten und hat gesagt, dass das mit der Luftzirkulation mehr als ungünstig wäre und die Schneckis dann eine hohe Sterberate haben würden. Seitdem bin ich total verunsichert, habe ich doch hier so oft von den vielen positiven Effekten von Aquarien gelesen. :(
RacChick

Re: Hilfe! Terrarium oder Aquarium?

Beitragvon Schnörkelchen am 11.02.2015, 19:23

Es haben beide Vor- und Nachteile..... Für mich kam von Anfang an nur ein Terrarium infrage, da man die Glasschiebetüren rausnehmen kann (wenn kein Schneck dranklebt) :-D . Zudem haben die meisten Terras unten und oben Luflöcher, die man zur Feuchtigkeitshaltung auch teilweise mit durchsichtigem Klebeband abkleben kann, zudem ist eine gleichmässige Zirkulation gegeben. Und ich kann noch schöne Dekostücke auf das Terra stellen, was beim Aqua definitiv nicht ohne Aufwand geht. Man könnte auch zwei Terras aufeinander stellen, wenn es nicht zu groß ist, oder man kann sie in ein Regal stellen und kommst trotzdem an alles ran. Beim Aqua musst du auch aufpassen, dass die Schnecks nicht am Deckel kleben, könnten sich beim Anheben runterfallen lassen. Die geteilten Scheiben beim Terra stören mich überhaupt nicht und eine Seite kann man meistens aufmachen, wenn nicht, dann bekommen die Schnecks ihr Futter etwas später. Bei Aquarien musst du dir den Deckel noch zurechtbasteln ?
Aber es ist einfach nur eine Geschmackssache, ein Terra ist neu in der Anschaffung etwas teurer, aber kann man günstig gebraucht erwerben, ich habe sogar zwei geschenkt bekommen.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon RacChick am 11.02.2015, 20:05

Ja, das habe ich auch schon oft gehört und gelesen, aber das ist ja gar nicht der Punkt. Mir wurde gesagt, dass es für die Schneckis schädlich sei in einem Aquarium zu wohnen und dass die davon sterben können. Dann hat sie noch auf die "Hobbybastler" geschimpft. Das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen wollen, wenn es denn bestände... Beim Terra geht es ja gerade darum, dass man zusätzliche Löcher vorne unten hat... Oder habe ich mich da von ihr zu sehr bequatschen lassen?
RacChick

Beitragvon Miss Sophie am 11.02.2015, 20:19

Huhu!

Ich habe ein 80er Terra, bei dem ich die unrere Lüftung komplett abgeklebt habe. Mein Babyterra hat auch nur oben eine Belüftung und die Kleinen wachsen und gedeihen. Meinen Fulicas geht's blendend, alle munter und gesund. :wink:
Ich vermute fast, sie haben dir in der Zoohandlung zu einem Terra geraten, weil sie sowas teurer verkaufen können. Meiner Meinung nach sind auch AQ's zur Schneckenhaltung gut geeignet. Obwohl ich Terras habe, ich muss nämlich von vorn reingreifen könne, weil die Terra oben auf meinen Hamsteregehegen steht.
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Boumaa am 11.02.2015, 23:03

Hallo,
Ich nutze ein Aquarium, ich finde das da die Luftfeuchtigkeit besser drinne bleibt, ich nutze eine art dünne Styroporplatte als deckel, wo ich löcher rein gebohrt hab. Wenn ich den Deckel anheb schaue ich vorher von der seite wie viele am deckel kleben und dann heb ich ihn langsam an und entferne die schnecken vorsichtig. Also ich hab kein problem, ich konnte auch noch nicht beobachten das es meinen Achatina fulica´s schlecht ginge bloß weil sie in einem Aquarium wohnen.
Das leben erzählt keine geschichten.Das leben wird zitiert:
Meist Falsch, selten Richtig
Boumaa

Beitragvon Schnucki 3 am 12.02.2015, 05:55

Lass dich nicht verrückt machen. Es ist letztendlich reine Geschmackssache, ob du dich für ein Aquarium oder ein Terrarium entscheidest. Die Schnecken fühlen sich in beiden Varianten wohl. Überlege, was dir praktisch erscheint. Ich selbst habe Terrarien, weil sie in Regalen stehen und ich ja nur von vorn drankomme. Um kräftig zu werkeln sind natürlich Aquarien besser.
Ich habe das Gefühl, das diese Verkäuferin Schnecken mit Kleinsäugern verwechselt, die ja, so weit ich weiß, tatsächlich nicht in Aquarien gehalten werden sollen. Ach ja- und noch was zu den " Hobbybastlern": Ich denke, ein selbst gebautes Heim ist oftmals artgerechter als die konfektionierten, viel zu kleinen Behausungen.
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Natili am 13.02.2015, 10:16

Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon RacChick am 13.02.2015, 10:50

Dankee, sehr hilfreich :)
RacChick

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)