Schnecken Baden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken Baden

Beitragvon Sonja am 20.02.2015, 13:18

Hallo
Ich habe beobachtet wie eine Schnecke in das Wasserbecken gekrabbelt ist, dann blieb sie da sitzen und verzog sich in ihr Haus. Ich habe so eine trinkschald aus der zoohandlung in klein und einen Plastikuntertopf die eine schnecke habe ich sicherheitshalber raus geholt und einen Stein in die Mitte gemacht. meine Frage ist können schnecken ertrinken wenn sie freiwillig Baden gehen weil tief war das Wasser nicht.-
Lg Sonja
wenn du denkst es geht nicht mehr
Kommt irgendwo ein Lichtlein her
Sonja

Bilder: 0

Re: Schnecken Baden

Beitragvon Susi am 20.02.2015, 13:59

Ich habe verschiedene einheimische Schnecken. Alle Schnecken haben eine Bedemöglichkeit im Terra stehen, die Wassertiefe ist entsprechend der Größe der Schnecken angepasst.
Je nach Charakter des einzelnen Tieres wird entweder nur mal kurz getrunken, einmal durchgekrochen oder "stundenlang " in der Wanne gelegen. Meinen Erfahrungen nach ertrinken Schnecken nicht so leicht. Die meisten tasten sich langsam vorsichtig vorwärts und gehen nicht hinein wenn der Wasserstand zu tief ist.
Einzige Ausnahme: Babyschnecken! Die verlieren schnell den Bodenkontakt und ertrinken.

Also keine Panik, wenn eine Schnecke über Stunden in der Badewanne bleibt! :-D

LG, Susi
Susi

Beitragvon Sonja am 20.02.2015, 14:53

Dankeschön ich hatte mir nur Sorgen gemacht weil sie erst ins Wasser gegangen ist und dann sich in ihr Häuschen versteckt hat .-
Lg Sonja
Sonja

Beitragvon Susi am 20.02.2015, 18:30

Hallo Sonja,

Auch das sich Schnecken zum Schlafen in der Badewanne zurückziehen habe ich schon öfter beobachtet. Wenn ansonsten die Luftfeuchtigkeit in deinem Terra stimmt würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

LG, Susi
Susi

Beitragvon Sonja am 20.02.2015, 18:58

Luftfeuchtigkeit ist zwischen 70 und 80 Prozent da bin ich beruhigt habe aus Sorge die Arme schnecke aus dem Bad befreit lg Sonja
Sonja

Beitragvon jackyberlin am 20.02.2015, 19:55

Ich habe auch öfter mal Schnecken, die in der Badeschale schlafen..manchmal haben sie sich darin auch lieb..hihi. Darüber brauchste dir keine Sorgen zu machen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass deine Luftfeuchtigkeit sehr sehr grenzwertig ist. Du hast geschrieben, dass du Arch.m. suturalis und Ach. fulica hast, für beide Arten finde ich die Luftfeuchte zu gering, versuche sie auf 80+/ 85... zu bekommen, lieber bissel mehr, als zu wenig, aber trotzdem darauf achten, dass der Boden nicht wegschwimmt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sonja am 21.02.2015, 08:57

Danke für den Tipp die Luftfeuchtigkeit liegt nun etwas über 80 Prozent es schwimmt nicht, da ich unten eine Schicht seramis habe und darüber liegt der humus .-
Lg Sonja
Sonja

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)