Hallo Lieblingsbrösel,
Ich finde es ganz toll, dass du dich so umfassend informierst bevor du die Tiere zu dir nimmst!
"Achatschnecke" bedeutet prinzipiell die Art der Afrikanischen Riesenschnecke. Es gibt aber sehr viele unterschiedliche Arten, die auch alle unterschiedliche Anforderungen bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit benötigen.
In diesem Punkt möchte ich Nina99 grundlegend wiedersprechen. Es sind afrikanische Riesenschnecken. In Afrika ist die Temperatur deutlich wärmer als bei und in Europa. Keine der Afikanischen Riesenschnecken (Achatschnecken) sollten bei Zimmertemperatur gehalten werden. Einige Arten vertragen es zwar, aber sie wachsen nur schlecht, erkranken frühzeitig und versterben schnell. Eine Heizmatte ist also in jedem Fall erforderlich! Je nac Art ( Achatina fulicula, Achatina suturalis ......) sollten die Temperaturen im Terrarium bei 23-28 Grad sein, mit Absenkung der Temperatur in der Nacht. Die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 90%. Du benötigst also unbedingt ein analoges, mM besser ein digitales Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Als Heim für die Schnecken ist ein Aquarium sehr gut geeignet, du mußt aber unbedingt noch eine Abdeckung basteln. Es sollten Löcher zur Luftzufuhr darin sein. Aber nicht zuviele, da du ja eine hohe Luftfeuchtigkeit erzielen möchtest.
Als Bodensubstrat verwenden viele Kokosbriketts oft noch mit Seramis versetzt. Sehr wichtig ist es den Bodengrund mit Kalk (zB ungedüngter Rasenkalk) zu versetzten. Zum einen um den pH anzuheben, zum anderen weil die Schnecken Kalk zum Aufbau des Hauses und der Eier benötigen.
Bei einem Terra deiner Größe würde ich zum Anfang 3 Tiere vorschlagen, später die Gruppe durch Nachzucht (eigene Kinder) auf 5-6 Tiere erweitern. Ob dafür dein Terra wirklich ausreicht, werden Sich Hoffentlich noch andere Foris melden,da ich einheimische Schnecken halte. Mehr als 3 Tiere würde ich aber in dem Terra nicht halten. Das erscheint dir bei dem Anblick der Winzlinge aus dem Ei wahrscheinlich übertrieben, aber die schnecken wachsen rasant. Später sollen die Tiere ja auch noch Platz haben, auch wenn das Haus länger ist als 10cm, die Schnecke selber mehr als 20 cm, wenn sie sich mal streckt! Weniger als 3 Tiere sollte man nicht halten.
Als Rinrichtung sind va Korkrinde (schimmelt nicht so leicht) zum klettern und verstecken, Äste als Klettermöglichkeit, Sepia (gibt man normal den Vögeln) zum knabbern und Kalkaufbau und Pflanzen (nach Geschmack). Am besten siehst du dich in der Galerie um um Eindrücke zu bekommen....
Ich wünsche dir viel Spaß!
LG, Susi