Lieblingsessen eurer Schnecks und Nahrungsempfehlungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lieblingsessen eurer Schnecks und Nahrungsempfehlungen

Beitragvon achatschnecke:) am 01.03.2015, 09:39

Hallo , ich wollte mal so in die Runde werfen was eure Schnecks so Essen und wo sie total drauf abfahren?
Meine mögen Gurke ganz gerne aber auf Paprika fahren sie TOTAL ab!!!! :wink: 8) :D
Würde mich auch freuen wenn man mal was neues ausprobieren würde

LG
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)

Bilder: 1

Re: Lieblingsessen eurer Schnecks und Nahrungsempfehlungen

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2015, 15:31

Meine Fulicias fressen am liebsten Kohlrabiblätter, da bleibt nix, aber auch gar nix mehr übrig :shock: . An zweiter Stelle steht die klassische Gurke.
Meine Suturalis fressen am liebsten Apfel und Zucchini.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon achatschnecke:) am 01.03.2015, 17:26

Hmm, Kohlrabiblätter müßte ich auch mal anbieten. :-D
I love my little Gini <3 :*
achatschnecke:)

Bilder: 1

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2015, 17:58

Bekomme ich kostenlos bei A..i bei mir um die Ecke :-D :-D . Spüle ich immer sehr gut ab. Das mögen sogar schon die Fuliciasbabies :P
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon RacChick am 01.03.2015, 19:32

Ich habe gestern mal Sharon-Frucht bzw Kaki gefüttert und da waren sie begeistert von!
RacChick

Beitragvon Emmi am 01.03.2015, 19:41

Kohlrabiblätter habe ich auch noch nie probiert... Die bleiben ja bei uns Menschen eh nur über :D
Hat da jemand Erfahrungen ob Sutus die auch gerne mögen?

Meien beiden fressen ebenfalls Apfel sehr gerne und normalen Kopf-Salat.

Emmi
Emmi

Beitragvon Schnörkelchen am 01.03.2015, 19:58

Meine Suturalis knabbern nur ein bisschen daran, aber mögen? Nö!
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Beitragvon Rasplutin am 01.03.2015, 20:02

Klar, Kohlrabiblätter sind bei Schnecken ganz weit oben in der Beliebtheitsskala, zusammen mit Süßkartoffel.

Allerdings mögen sie wirklich nur die Blätter, die Knolle könnt ihr im Laden lassen.
Die Blätter also mitnehmen und -falls nötig- so auffrischen:
Blatt-Regeneration
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Emmi am 01.03.2015, 20:30

Ich werden meinen Sutus einfach mal ein paar Blätter anbieten und euch dannn berichten, wie sie ankamen :)
Emmi

Beitragvon Sam1234567 am 02.03.2015, 12:35

Meine Fulicas fressen Kohlrabiblätter, aber nur die ganz grossen, auch wenn schon teilweise gelb gefärbt. Die sattgrünen kleinen Blätter werden standhaft verschmäht. Ansonsten mögen sie Gurke, Kopfsalat (nur die äusseren dunkelgrünen Blätter), Endiviensalat, Birne (aber nur wenn sie schön weich ist und ich schon davon abgebissen habe - dann nagen sie dort weiter - ja, ich hab seltsame Schnecken. Wenn ich einfach ein Stück von der Birne abschneide und reinlege, wird das auch verschmäht. Manchmal ein paar Bissen Avocado. Alles andere wird nicht angerührt (ausser natürlich Eiweiss - Katzenfutter und Gammarus, damit bin ich aber sehr vorsichtig, haben sie bisher nur je 2x bekommen - hab die Schneckis aber auch noch nicht lange).
Sam1234567

Beitragvon Smoothie am 02.03.2015, 13:00

Also bei mir wohnen Immaculatas und die fressen auch am Liebsten Gurke und Grünen Salat. Der Gammarus ist auch immer gleich weg, wenn sie den bekommen. Ansonsten habe ich schon viel probiert, aber nix ist so richtig gut angekommen: Karotte, Paprika , Süsskartoffel, Auberginen, Zucchini, Apfel, Birne, Kohlrabiblätter...... Manchmal mach ich mir Sorge, dass durch das Eintönige die Schnecks evtl. unterversorgt sind :shock:
Aber sie wollen einfach nix anderes so gerne wie Gurke und Salat!
Lieber Gruß Smoothie
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 02.03.2015, 20:37

Das kenne ich, mach mir auch Sorgen, dass sie zuwenig Vitamine wegen der Eintönigkeit bekommen. Ich hoffe auf Frühjahr/Sommer, da wird bei uns das Gemüse reif und dann kann ich es ev. wenn es schon wirklich fast überreif ist direkt von der Pflanze pflücken. Vielleicht mögen sie das lieber als das noch halbreif geerntete Gemüse aus Spanien usw.
Ausserdem habe ich ihnen Katzengras ins Terra gepflanzt, das enthält angeblich ja auch Vitamine und die erste Pflanze haben sie schon völlig abgefressen. Ich möchte jetzt noch versuchen Löwenzahn selbst zu ziehen in der Wohnung, da sie den ja angeblich auch sehr gerne mögen, doch ich hab noch in keinem Geschäft Samen dafür gefunden.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon goldi am 03.03.2015, 15:57

Gemüse bekommen meine Schnecken auch viel, besonders Karottenscheiben, Tomatenscheiben,Lauchstücke (vom grünen Teil),Radieschenscheiben und Poreestücke (auch vom grünen Teil). Außerdem fressen sie gerne Apfelstücke,Bananenstücke,Avocadofruchtfleisch und das Fruchtfleich von Mangos.Als tierische Nahrung bekommen sie (es sind Cornu aspersum) alle paar Tage ein paar Prisen Mückenlarven als Beilage.
goldi

Beitragvon Henni am 03.03.2015, 17:53

Bei mir sind Radieschen Blätter der Renner. Nichts wird schneller verputzt ;-)
Henni

Beitragvon Joy am 03.03.2015, 18:36

Meine Fulicas mögen gern Paprikas. :)
Wenn ich Laub vom Apfelbaum reinlege, oder Zweige mit Flechten und allem dran, wird das auch immer sehr schnell gegessen (beim Laub kann man manchmal von der anderen Ecke des Zimmers zuhören so laut ist des manchmal^^) oder als Versteckmöglichkeit benutzt.
Ich habe auch mal ausprobiert wie es ist wenn man Kresse rein pflanzt, aber das hat erstens nicht so gut gerochen und zweitens haben die des nach zwei Tagen vollkommen kaputt gemacht. Aber sie haben viel darauf geschlafen.
Insgesamt aber lieben meine Gurke und Salat und fressen das am liebsten, wie manche von euch ja auch schon von euren Schnecken geschrieben haben. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)