Rilliges Wachstum bei Jungtieren und ein weißer Rand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Rilliges Wachstum bei Jungtieren und ein weißer Rand

Beitragvon Nell am 12.03.2015, 22:15

Guten Abend,

ich habe 2 kleine Probleme bzw. Fragen zu diesen Problemchen. Ich wollte nicht 2 Threads aufmachen ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich es zusammen gesteckt habe.

1. Problem
in einem Thread in diesem Forum habe ich bereits berichtet, dass bei meinen großen Schnecken auch ein paar kleinere dabei waren. Und ja sie wachsen. Sie sind nicht mehr "ganz so klein", wie vor ein paar Wochen als die Aufnahmen entstanden. (http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=22316)

Wie gesagt sie wachsen und fressen und schlafen und fressen und wachsen :). Mir ist aber aufgefallen, dass ihre Häuschen auf der einen Seite sehr rillig wachsen. Ich habe versucht die Problematik mit der Kamera einzufangen bin aber leider gescheitert. Meine Kamera ist schon etwas älter und die Verkleinerung die für das Forum nötig war hat auch nicht geholfen.
Deswegen muss ich wohl versuchen so gut es geht, die Sache zu beschreiben.

Auf der Seite mit der Hauswindung wächst das Haus stark gerillt ungefähr bis zur Mitte des Häuschen danach wird das alles wieder glatter. Sieht fast es bisschen aus, wie das Gehäuse einer jungen Reticulata von der ich mal ein Bild gesehen haben. Aber wirklich bloß bis zur Hälfte und dann fast glatt. Ich habe versucht ähnliches in dem Häuschen der großen zu sehen konnte aber ein solches Wachstum nicht entdecken. Dieses rillige Wachstum geht auch bisher weiter.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mir sorgen machen muss? Oder ist das normal und man sieht es später nicht mehr so? Sind ja die ersten jungen die ich habe.
Habe mir nämlich Gedanken gemacht, ob ihnen was fehlen könnte. Sepia steht immer zur Verfügung und wird auch gut gebrauch von gemacht. Ich hielt es nämlich erst für eine Mangelerscheinung aber das müsste doch aufhören bzw. sich eventuell im ganzen Häuschen zeigen? Ich habe nämlich eigentlich das Gefühl, dass die kleinen recht gut wachsen.

2. Problem

Bei den adulten Tieren ist ein weißer Rand im Haus zu sehen. Bei der einen Schnecke sehr stark und bei der anderen nur sehr schwach ausgeprägt.

Dieser weiße Rand kennzeichnet praktisch ihr alter mit dem ich sie erworben habe. Ab dort sind sie gewachsen und gerade bei der einen ist alles weiß geblieben. Ab da ist das Haus eigentlich gut gewachsen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das entstehen konnte? Ist ja eigentlich kein normaler Wachstumsrand mehr und ich denke er färbt sich auch nicht mehr um, sonst hätte das vielleicht schon passieren müssen.
Meine Vermutung ist das an der Stelle zu viel Kalk im Haus "eingelagert" wurde. Würde das gehen?
Ich konnte die Schnecken nicht selbst abholen aber mir wurde gesagt, dass das Sepia eigentlich nur noch eine leere Hülle war und kein neues drin. Haben sie vielleicht bei mir gleich zu viel auf einmal davon gefressen und der weiße Rand ist dadurch entstanden?

LG

Bilder:

Die kleinen Ex-Minis:

Achatschnecke03.png

Achatschnecke04.png

Achatschnecke05.png

Achatschnecke06.png

Die große mit dem weißen Rand O.o:

Achatschnecke01.png

Achatschnecke02.png
Nell

Bilder: 0

Re: Rilliges Wachstum bei Jungtieren und ein weißer Rand

Beitragvon Elmi am 15.03.2015, 08:33

1. Problem: hört sich nach einem Geneffekt, entstanden durch Inzucht, an.
Erst wachsen die Schnecken normal und glatt und plötzlich fangen sie an kruschlig weiter zu bauen, obwohl sie genug Kalk zu sich nehmen. Wenn Du Glück hast bauen sie irgendwann doch nochmal schön weiter. Jemand aus dem Forum hat das geschafft.

2. Problem: Da bin ich mir nicht ganz so sicher, aber man sieht das vor den weißen Stellen , dass die Schnecken wohl durch Kalkmagel (das sind noch die gekauften Adulten Tiere?) eine Zeitlang nicht richtig gewachsen sind. Ich schätze mal, dass durch den plötzlichen Kalk dieser weiße Rand entstanden ist.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Joy am 15.03.2015, 10:32

Hallo,
ich kann nur was zu Problem 2 sagen:
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, so einen weißen Streifen haben zwei Schnecken von mir auch gehabt, nachdem ich sie bekommen habe. Danach sind sie eigentlich ziemlich schön weiter gewachsen. Das kommt (denke ich) wenn die Schnecken vorher nicht so gut gelebt haben und dann plötzlich genug Kalk und andere wichtige Dinge haben. Wieso das dann erst mal weiß wird, weiß ich nicht so genau, aber Sorgen brauchst du dir nicht machen. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Susi am 15.03.2015, 20:43

Zu Problem 1)
Es gibt einen "Getreidebrei " (Suchfunktion) den man den Schnecken anbieten kann. Es gibt einige Berichte wonach die betroffenen Schnecken danach schön Angebaut haben.
Einen Versuch ist es sicherlich Wert!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Michi am 16.03.2015, 08:48

Hallo,

die Schnecken auf den oberen Bildern, sind es vielleicht Mischlinge? Sie erinnern mich an Albopicta, aber der rote Apex fehlt... vielleicht täusche ich mich auch. Aber Albopicta haben auch ein rilliges Gehäuse.
PicsArt_1426495910124.jpg
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)